Riester Rente

Hallo Leute,

ich habe mir Mal auf der Online Seite von Asstel ausrechnen lassen, was ich einzahlen muss, um die max. staatliche Förderung zu bekommen. Soweit ich weiß, muss man mind. 1% vom Bruttoarbeitslohn zahlen. Das wären bei mir 400 Euro pro Jahr. Asstel kommt auf 900 Euro im Jahr. Sehe ich da irgendetwas falsch oder wollen die nur soviel Geld wie möglich von mir?
Kennt einer von euch Asstel? Taugen die was? Bzw. weiß einer von euch, welche Versicherungsgesellschaft ein gutes Riester-Renten Angebot hat?

Danke und beste Grüße

Bozi

Hallo Bozi,

Soweit ich weiß, muss man mind. 1% vom
Bruttoarbeitslohn zahlen.

Wie kommst du denn auf 1% ?
Für 2006 müssen mindestens 3% bezahlt werden (incl. der Zulagen).
Informieren kannst du dich unabhängig von irgendeiner Versicherungsgesellschaft bei der Deutschen Rentenversicherung Bund:
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18966/de/Navigation/Rente/Riester Rente node.html__nnn=true)

Grüße von
Tinchen

Moin Tinchen,

danke für die Antwort! Mit den 1% habe ich irgendwo Mal gelesen.

Grüße
Bozi

Ich bin mit Sicherheit ein wenig verfangen bei deiner Frage nach der Tauglichkeit der Asstel, aber ich habe unter anderem auch persönlich Erfahrungen mit denen gehabt - und das ging gar nicht - und das schon bei Antragsaufnahme einer RisikoLV. Ein Bekannter hat bei denen mal eine Haftpflichtversicherung GEHABT, ganz schlechte Schadenabwicklung in dem Fall.

Ist halt eine Direktversicherung - ich weiß nicht, was die für eine Ablaufleistung bei der Riesterrente versprechen… aber mein Tipp ist, schau dich noch mal anderweitig um!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke Jesch!
Ich bin nur auf die gekommen, weil sie in irgendeinem Test auf Platz 1 waren. Der Zweite war Cosmos-Direkt.
Aber dein Tipp hilft mir schonmal weiter!

Danke Jesch!
Ich bin nur auf die gekommen, weil sie in irgendeinem Test auf
Platz 1 waren. Der Zweite war Cosmos-Direkt.

„Traue keiner Statistik, die du nicht…“ und Cosmos-Direkt… na ja… trägt sich sicher prima da mit ein.

Mein Brötchengeber steht bei anderen Tests auch immer auf Platz 1 oder ist irgendwo vorne mitdabei! :smile:

Nachtrag!

Danke Jesch!
Ich bin nur auf die gekommen, weil sie in irgendeinem Test auf
Platz 1 waren. Der Zweite war Cosmos-Direkt.

Wenn Du wirklich was in Sachen Altersvorsorge tun willst, dann lass Dich vernünftig beraten oder informiere dich kräftig selber. Riester ist nicht unbedingt für jeden das „Allerheilmittel“…

Wo?
Hallo Jesch,

wo kann ich mich denn „unabhängig“ beraten lassen? Ehrlich gesagt traue ich da kaum einen, denn die Versicherungen/Banken wollen nur ihr eigenes Zeugs verkaufen und die „unabhängigen“ Berater verkaufen die Produkte, bei denen sie die höchste Provision bekommen.

Grüße
Bozi

Kauf die mal die Finanztest zu diesm Thema.

Lies Dir da mal alles genau durch.

und schaue mal unter
http://www.versicherungen-klipp-und-klar.de/1649.htm
und bestell dir kostenlos v.a
Altersvorsorge mit Sicherheit
Die neue Rente

Ist vielleicht besser so, dann kannst du auch gezielter FRagen stellen.

Ansonsten immer nachfragen.

Gruss
Börsenfan1968

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link!!! OwT

Hallo Tinchen,

ich dachte immer das wären Maximalsätze (3% in 2006). Ich spiele auch mit dem Gedanken zu riestern und bin kurz davor, den Vertrag zu unterschreiben Mein Versicherungsmensch von der DEVK hat gesagt, ich könne auch weniger, dann sind halt auch die Riesterzulagen entsprechend weniger, und ausserdem könnte ich auch flexibel nachzahlen oder reduzieren. Ich habe momentan vor, 50 EUR pro Monat anzulegen. Das ist weit weniger als 3%. Stimmt das etwa nicht ?