Riester-Rente

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Riester-Rente. Und zwar habe ich vor kurzem eine DWS-Toprente Dynamik abgeschlossen.

Normalerweisse sagt man ja, dass man bei Riester um die optimale Förderung auszunutzen im Moment 3% des Bruttoeinkommens einzahlen muss.
Da ich jedoch zur Zeit eine Umschulung mache und deshalb ALG-W (Arbeitslosgeld für Weiterbildung) erhalte, stellt sich mir jetzt die Frage wieviel ich einzahlen muss. Denn das Arbeitslosengeld wird ja nicht in Brutto ausgewiesen sondern ist ja eine Netto-Leistung.

Desweiteren erhalte ich noch eine Halb-Waisenrente. Wird diese auch zum Einkommen hinzugerechnet??

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Auch hallo,
die 3 % beziehen sich auf das sozialversicherungspflichtige Vorjahreseinkommen - abzüglich der Förderung von 114,- Euro
Halb-Waisenrente bleibt unberücksichtigt.
Über die Leistung der Bundesagentur für Arbeit erhälst Du eine
Entgeltbescheinigung. Aus dieser sind auch die „beitragspflichtigen
Einnahmen“ - maßgebliches Entgelt für die Rentenvers. ersichtlich.
Das entspricht dem (anteiligen) SV-Brutto
Hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt…
Grüße

Hallo,

ich hatte nämlich letztes Jahr mal bei der Deutschen Rentenversicherung angerufen und dort sagte man mir dass nur der von der Bundesagentur für Arbeit „ausgezahlte Betrag“ berücksichtigt wird und da ich somit natürlich weniger eingezahlt habe wunderte ich mich ein bisschen als ich die Steuererklärung machte und mir das Programm die Meldung brachte, dass ich nicht die volle Förderung erhalte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]