Riester-Rente

Hallo zusammen,

war heute mal wieder in meiner Bank wegen einer Geldanlage und wurde mal wieder bzgl. der Riester-Rente angesprochen, da ich leider nicht so viel Zeit hatte, konnte ich mich nciht beraten lassen. Im Laufe des Tages sind mir jedoch doch noch einpaar Fragen zu gekommen, bevor ich einen solchen Vertrag abschließe.

1. Die Beiträge von 3 bzgw. 4 % sind ja, soweit ich es bisher gesehen haben immer gleich. Diese sind dann wohl auc hvom Staat vorgegeben.

2. Welche Unterschiede gibt es denn dann trotzdem bei den unterschiedlichen Anbietern??? Wird das Guthaben etwa unterschiedlich verzinst?

3. Ich habe bereits eine „normale“ Rentenversicherung auf die ich 22 € im Monat einzahle und eine Betriebliche Altersvorsorge, in die monatlich ca. 50 € fließen., würde es sich für mich trotzdem lohnen noch eine Riester-Rente abzuschließen?

Ich danke schon mal allen Experten!

Lieben Gruß
Teufelchen

Wenn es eine Rentenversicherung ist, nicht!

Danke schön, dass man wenigstens versucht mir zu helfen, nur kann ich die Antwort leider nicht ganz zuordnen… :frowning:

Tag,

meiner Erfahrung nach kapieren die wenigsten beim ersten Gespräch, wie Riester funktioniert, was wichtig ist und worauf es ankommt.
Gespräch!!!
Das mag der eine oder andere Kollege anders sehen, aber ich schrecke wirklich davor zurück, dir in einem Forum solch allgemeine Fragen zu beantworten. Nicht weil du vielleicht doofe Ohren hast oder so, sondern weil es einfach viiiiiieeeeeeel zu viel ist.

Dir bleibt nichts anderes übrig als entweder mir das zu glauben und dir einen vertrauensvollen Profi in deiner Nähe zu suchen oder selber bisschen rum zu doktern.
Und rein statistisch gesehen ist dann meist das Gejammer groß im letzten Fall.

So long,

Grüße
H.

Danke schön, dass man wenigstens versucht mir zu helfen, nur
kann ich die Antwort leider nicht ganz zuordnen… :frowning:

Ich glaube, er meinte damit, dass du keine Riesterrenten-VERSICHERUNG abschliessen sollst.

Ist auch meine Meinung, denn da gibt es weitaus kostengünstigere Alternativen. Zum Beispiel als Fondssparplan. Da zahlst du nur den Ausgabeaufschlag (gibts auch mit bis zu 80% Rabatt) der Investmentfonds laufend, und nicht wie bei Versicherungen erstmal anfangs hunderte bis tausende Euro an Provision…

Dieser Artikel wurde von mir editiert.

Cassiesmann 20.06 20:23h

Danke schön, dass man wenigstens versucht mir zu helfen, nur
kann ich die Antwort leider nicht ganz zuordnen… :frowning:

Genau so, wie Kristian schreibt. Rentenversicherungen haben alle den gleichen Nachteil, dass die gesamten Abschlusskosten gleich zu Beginn abgezogen werden. Und wer nach einigen Jahren mal feststellt, dass er sich die Beiträge nicht mehr leisten kann oder aber nicht mehr die Voraussetzungen für Riester erfüllt, wird feststellen, dass von dem vielen schönen Geld der Anfangsjahre nicht mehr sooo viel übrig ist.
Bei der DWS sollte man aber unbedingt die TopRente wählen und sich nicht von der Argumentation des „Beraters“ einlullen lassen, der die „Vorteile“ der PremiumRente hervorhebt. Denn die Nachteile sind genau die gleichen, wie bei der Versicherung.
Man kann sich beide Varianten auf der Seite der DWS berechnen lassen.

Wenn Sie sich beraten lassen, sollten Sie sich unbedingt die Kostrenverteilung erleutern lassen. Und sowas sollte dann auch im Protokoll stehen!

Hallo Teufelchen,
ob eine weitere, zusätzliche Altersversorgung Sinn ergibt ist per
Ferndiagnose nicht zu beantworten. Zunächst sollte Bedarf und Ist-
Stand ermittelt werden. Hilfestellung gibt hier:
http://www.eigenvorsorge-report.de/index.html
Dies ersetzt aber keine fundierte Beratung.
„Riestern“ ist über Fondssparpläne, Banksparpläne und Renten-
versicherungen möglich. Die staatliche Förderung gilt in gleichem
Umfange für alle 3 Anlagemöglichkeiten. Die Gesetzl.Rentenversicherung
hat einen „Zulagenrechner“
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11244/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Riester Rente/berechnung/zulagenrechner node.html__nnn=true)
Die optimale Anlage ist meistens 3% bzw. ab 2008 4% abzüglich der
Förderung. Welche Anlageform die richtige ist - das kann erst die
Zukunft definitiv zeigen.
Gruß

Hallo Teufelchen,

ganz so heiß ist das Thema Riester-Rente überhaupt nicht. Es wurden schon einige Antworten hier gegeben, grundsätzlich ist alles was pauschal benannt wird, nicht 100%ig so Richtig. Meist werden einige „Nadeln im Heuhaufen“ freudig hervorgezogen und dann damit rumgefuchtelt, so wie meiner Meinung nach in diesem Forum sehr oft der Fall. Finde ich persönlich schade und nicht zweckdienlich.

Also kurz zu Deinen Fragen: Die Riester-Rente an sich, also die Förderung durch Zulagen und steuerlicher Art, empfehle ich Dir schon wenn Du noch Liquidität für Deinen Rentenbeginn mit vielleicht 67 Jahren aufbringen kannst, dass ist super und wichtig. Vorteil der Riester-Rente, welches Produkt lassen wir mal aussen vor, ist für Dich die „Zulagen“ zu Deinem monatlichen Sparbeitrag, einmal für Dich und falls Du schon Kinder hast, für die gibts Kinderzulage obendrauf. Wenns vom Staat was „obendrauf“ gibt, dann sind damit immer „kleine Ecken“ verbunden, diese Ecken die weh tun können, sind bspw. dass Du später eine lebenslange Rente bekommst und unter Umständen Dir 30% von dem Gesamtangesparten auszahlen lassen kannst. Der Rest wird dann aber verrentet, was auch charmant sein kann aus steuerlichen Gründen.

Ob nun Rentenversicherung, Fondssparplan oder Banksparplan ist von Deinem Gefallen abhängig. Auch hier hilft nur ein Gegenüberstellen der Produktmöglichkeiten mit Vor- und Nachteilen und dann findest Du schon das Richtige. Die vielleicht verwirrende Diskussion um die „KOSTEN“, ist sicherlich nicht zweckdienlich, denn es gibt nix umsonst erstens (egal was man wählt) und zweitens ist es viel wichtiger etwas zu TUN. Dann hast Du am Ende immer noch mehr, als diejenigen die als „NadelsucherimHeuhaufen“ umhergeistern und selber meist zu keiner Entscheidung und Massnahme zur Altersvorsorge kommen.

Also lasse Dich mit einem Vergleich der Vor- und Nachteile beraten und dann treffe eine Entscheidung.

Viele Grüße Jens

Hallo,

die Entscheidung zum Riestern ist sicherlich nicht schlecht. Jedoch solltest Du dich vorher gründlich über die einzelnen Angebote informieren und Dir verschiedene Angebote einholen. Unterschiede von 20.000 Euro und mehr sind nicht die Ausnahme - eher die Regel.

Etwas zum Einlesen anbei:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/a
http://www.capital.de/finanzen/vorsor
Tabellen zum Einlesen
http://bc1.wiwo.de/wiworlzr/statics/p

1. Die Beiträge von 3 bzgw. 4 % sind ja, soweit ich es bisher
    gesehen haben immer gleich. Diese sind dann wohl auc hvom
    Staat vorgegeben.

Die Beiträge richten sich nach Deinem Einkommen, maximal 4% vom Bruttoeinkommen, wovon die Zulage erst abgezogen wird…

1. Welche Unterschiede gibt es denn dann trotzdem bei den
    unterschiedlichen Anbietern??? Wird das Guthaben etwa
    unterschiedlich verzinst?

Es gibt riesige Unterschiede. Riester als (Aktien-)Fond, Riester als klassische Rentenversicherung mit garantierter Rente und „garantierten“ Überschüssen", Riester als klassische Rentenversicherung und Überschüsse (und nur diese) in Aktienfonds, dennoch mit garantierter Rentenzahlung. Lese Dir die Bedingungen durch und frage so lange, bis Du alles verstanden hast - bevor du etwas unterschreibst.

Gruß

Detlev

1. Ich habe bereits eine „normale“ Rentenversicherung auf die
    ich 22 € im Monat einzahle und eine Betriebliche
    Altersvorsorge, in die monatlich ca. 50 € fließen., würde es
    sich für mich trotzdem lohnen noch eine Riester-Rente
    abzuschließen?

…leider absolut falsch - entweder schlecht informiert oder nur enttäuscht - über einen für sich selbst abgeschlossenen schlechter Vertrag, der nur Annahmen und Vermutungen beinhaltet - aber keine rechenbare Größe

Genau so, wie Kristian schreibt. Rentenversicherungen haben
alle den gleichen Nachteil, dass die gesamten Abschlusskosten
gleich zu Beginn abgezogen werden.

Genau so, wie Kristian schreibt. Rentenversicherungen haben
alle den gleichen Nachteil, dass die gesamten Abschlusskosten
gleich zu Beginn abgezogen werden.

Manchmal hab ich den Eindruck, Du schreibst nur, damit Du etwas geschrieben hast! Schreibgei… nennt man das!
Überhaupt nicht informiert, schon gar nicht up to date, einfach so dahingeschrieben!
Deshalb mein Tipp - informier dich erstmal über die verschiedenen Tarifmöglichkeiten der Anbieter, bevor Du es wagst, in einem für dich bis dato unbekannten Terrain, mitzuschreiben!

Manchmal hab ich den Eindruck, Du schreibst nur, damit Du
etwas geschrieben hast! Schreibgei… nennt man das!
Überhaupt nicht informiert, schon gar nicht up to date,
einfach so dahingeschrieben!
Deshalb mein Tipp - informier dich erstmal über die
verschiedenen Tarifmöglichkeiten der Anbieter, bevor Du es
wagst, in einem für dich bis dato unbekannten Terrain,
mitzuschreiben!

Genau das Gleiche könnte ich von dir schreiben. Und immer wieder der Hinweis, wie schön es doch wäre, wenn auch mal andere als die eigene Meinung akzeptabel wären.
Noch einmal: lies dich auf den Seiten ein, die ich genannt habe:
http://www.bundderversicherten.de/run.asp
Oder gehe einfach mal zum Verbraucherschutz. Oder schau dieses leidige Thema an: http://www.google.de/search?hl=de&q=legaler+betrug&b…
Aber wie schön, dass alle anderen keine Ahnung haben, man selbst aber, sogar von allen Kollegen bestätigt, der Einzige wirklich schlaue Erdenbürger ist.
Du bist nichts als ein rücksichtsloiser Ignorant, der nicht in der Lage ist, andere Meinungen zu akzeptieren.
Verständlich insofern, dass es einfach nicht sein darf, dass man möglicherweise jahrelang aufs falsche Pferd gesetzt hat und seinen Kunden um den eigenen Vorteil willen nur Nachteile aufgetischt hat.
Ach nein, deine Kunden haben ja nie Geldprobleme, haben nie ihren Job verloren, waren nie längere Zeit krank und sowieso war bei denen immer eitel Sonnenschein. Zumindest während der Stornohaftungszeit.
Schlaf weiter!

1. Die Beiträge von 3 bzgw. 4 % sind ja, soweit ich es bisher
    gesehen haben immer gleich. Diese sind dann wohl auc hvom
    Staat vorgegeben.

2. Welche Unterschiede gibt es denn dann trotzdem bei den
    unterschiedlichen Anbietern??? Wird das Guthaben etwa
    unterschiedlich verzinst?

3. Ich habe bereits eine „normale“ Rentenversicherung auf die
    ich 22 € im Monat einzahle und eine Betriebliche
    Altersvorsorge, in die monatlich ca. 50 € fließen., würde es
    sich für mich trotzdem lohnen noch eine Riester-Rente
    abzuschließen?

Ich danke schon mal allen Experten!

Lieben Gruß
Teufelchen

Zu 1:
Die Beiträge von 3% geltem in diesem Jahr 2007.
Die Beiträge von 4% gelten ab dem 01.01.2008
D.h. du musst mindestens die 3% bzw. 4% ab 2008 von deinem Bruttojahreslohn+Weihnachtsgeld usw. in einem Jahr aufwenden um volle Zulagen zu bekommen.
Der Beitrag der rauskommt wird dann nochmals um die Zulagen die man bekommt gekürzt.
Ein Beispiel dazu: Der Mann bekommt 30.000,- Brutto/Jahr und hat 2 Kinder. Die Rechnung sieht dann so aus: 30.000,- EUR davon die 3%. Das sind dann 900,- EUR. Minus die Zulagen die den Mann zustehen 900,- EUR minus 114,- (2007) Zulage Mann minus 276,- EUR (2007) für die beiden Kinder. Rauskommt dann 510,- EUR die er mindestens in einem Jahr Zahlen muss um die volle Zulagen zu bekommen. Falls er weniger zahlen will, wird die Zulage auch um den entsprechenden Prozentsatz gekürzt.
Der Mindesbeitrag jedoch ist gesetzlich auf 60,- EUR im Jahr festgesetzt. D.h. drunter kann kein Riester Vertrag abgeschlossen werden.

Zu 2:
Die Verzinsung ist festgesetzt zur Zeit auf 2,75% falls man die Anlage nicht in Fonds anlegt, sondert fest verzinst. Ein niedriger Zinssatz ist nicht gegeben.
Ob es welche Gesellschaften gibt die mehr Zinsen anbieten ist mir jetzt nicht bekannt.
Bei Anlage in Fonds variert der Zinssatz dementsprechend.
Jedoch die eingezahlten Beiträge und die Zulagen müssen von jeder Gesellschaft am Ende garantiert sein. (laut Gesetz)
D.H. wenn der Fond mal minus macht, hat man trotzdem die eingezahlten Beiträge und die Zulagen sicher.

Zu 3:
Dies muss jeder für sich allein entscheiden. Falls die Versorgung die bereits vorhanden ist Ihnen im Alter ausreicht, dann ist der zusätzliche Vertrag nicht sehr sinnvoll. Auf jedenfall lohnt sich der Riester Vertrag wenn man viele Kinder hat die noch Kindergeld beziehen.