Riester-Rente

Hallo zusammen,
ich habe über meinen Arbeitgeber eine Rente abgeschlossen. Dabei nutze ich den Steuervorteil indem der einzuzahlende Betrag vom Bruttolohn abgezogen wird. (Weiß leider nicht genau wie diese Form heißt).
Meine Frage: Kann ich zusätzlich noch eine Riesterrente abschließen oder ist dies nicht möglich / sinnvoll?
Viele Grüße

(PS: Als ich diese Art der Zusatzrente abgeschlossen habe war ich Single. Somit war der Steuervorteil sehr hoch, die Rieserrente dagegen nicht so sinnvoll. Nun bin ich verheiratet und wir bekommen ein Kind)

Betrag vom Bruttolohn abgezogen wird. (Weiß leider nicht genau
wie diese Form heißt).

Gehaltsumwandlung.

Meine Frage: Kann ich zusätzlich noch eine Riesterrente

Natürlich kannst Du das. Vielelicht brauchst hst Du das gar nicht, es gibt nämlich Tarife innerhalb der betrieblichen Altersversorgung, die Riester-förderfähig sind. Da könntest Du dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Frag in Deiner Perosnalabteilung nach oder bei der Gesellschaft, bei der Dein Vertrag läuft.

abschließen oder ist dies nicht möglich / sinnvoll?

Möglich ist es, ob es sinnvoll ist, läßt sich aus der Ferne schwer beurteilen.

ich Single. Somit war der Steuervorteil sehr hoch, die
Rieserrente dagegen nicht so sinnvoll.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Auch bei der Riesterrente ist der Steuervorteil gegeben.

Hallo Frank,
zuerst solltest Du mal Bestandsaufnahme betreiben, wie viel private Vorsorge Du brauchst. Bedenke, solch langfristige Verträge rechnen sich meist nur, wenn sie dann auch langfristig durchgehalten werden.

Hallo zusammen,
ich habe über meinen Arbeitgeber eine Rente abgeschlossen.
Dabei nutze ich den Steuervorteil indem der einzuzahlende
Betrag vom Bruttolohn abgezogen wird. (Weiß leider nicht genau
wie diese Form heißt).
Meine Frage: Kann ich zusätzlich noch eine Riesterrente
abschließen oder ist dies nicht möglich / sinnvoll?

Ist möglich und vermutlich auch sinnvoll. Auch Beiträge zu Riester sind steuerlich abzugsfähig und für das Kind bekommt Ihr damit eine weitere nennenswerte Zulage direkt auf das Konto. Ein Riesterrentensparplan ist i. d. R. flexibler zu händeln als eine Riesterversicherung. Auch ist hier das Riestervermögen in der Rentenbezugsphase bis zum 85. Lj. noch an den Ehepartner vererbbar. Bei der Gehaltsumwandlung ist die Rente oft an das Erleben des Versicherten gebunden, was im Ehestand auch nicht so sinnvoll ist (Vertrag einmal nachschauen).

Viele Grüße

(PS: Als ich diese Art der Zusatzrente abgeschlossen habe war
ich Single. Somit war der Steuervorteil sehr hoch, die
Rieserrente dagegen nicht so sinnvoll. Nun bin ich verheiratet
und wir bekommen ein Kind)

Viele Grüße zurück.

Hallo,
eine Frage habe ich noch. Ist es eigentlich sicherer die Riesterrente bei einer Bank (Einlagensicherung) abzuschließen als bei einer AG wie z.B. Cosmosdirekt. Wenn eine AG in Konkurs geht wäre das Geld doch weg, bei einer Bank würden die anderen Bank mit aufkommen oder liege ich da falsch?
Danke für Rückinfo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Konkurs geht wäre das Geld doch weg, bei einer Bank würden die
anderen Bank mit aufkommen oder liege ich da falsch?

Da liegst Du falsch. Deine Riesterguthaben sind sicher, egal ob bei einer Bank oder einer Versicherung.