Riester Rente

Hallo zusammen,
da ich momentan noch keine private Altersvorsoge habe, möcht ich mich die nächsten Tage da mal dran machen. Riester Rente ist mir zu mindest die bekannteste… jetzt hab ich aber von mehreren seiten gehört, dass die doch nich so toll sein kann, wie sie immer gepriesen wird und ich solle doch eine lebensversicherung abschließen, was ich jetzt nich unbedingt will… hat jemand einen guten rat?
danke euch und liebe grüße

Hallo,

ohne aus Zeitgründen detailliert auf die Frage einzugehen, abgesehen von der größeren Flexibilität spricht nichts für die Lebensversicherung im Vergleich zum Riester. Wer hat Dir den Tipp gegeben?

Gruß
CM

Kam aus dem Bekanntenkreis, also kein Versicherungsmensch :wink:
Ich kenn mich mit dem ganzen Zeug nich unbedingt aus und auch wenn ich mir alles mögliche durchles…viel mehr als bahnhof versteh ich da auch nicht und ich weiß einfach nicht was ich glauben soll…

Kam aus dem Bekanntenkreis, also kein Versicherungsmensch :wink:
Ich kenn mich mit dem ganzen Zeug nich unbedingt aus und auch
wenn ich mir alles mögliche durchles…viel mehr als bahnhof
versteh ich da auch nicht und ich weiß einfach nicht was ich
glauben soll…

Hi,
schwierige Angelegenheit : du verstehst beim Lesen eh nur Bahnhof und erwartest obendrein noch eine Beratung ohne auch nur ein Wörtchen über deine persönliche Situation zu verlieren ?!?

Ist nicht böse gemeint, aber so kann dir hier niemand eine qualifizierte Antwort geben.

Grundsätzlich folgende Info:
für junge Leute, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind und den Grundstein für ihre Altersvorsorge legen möchten, lohnt Riester fast immmer. Merke : Riester wird später zwar voll versteuert, aber das werden alle anderen Lebensversicherungen auch. Zusätzlich gibts bei der Riesterrente während der Ansparphase eine staatliche Förderung.

Lass dich also von dem ungesunden Halbwissen deiner Bekannten nicht verunsichern.

MfG,
Achmed

Merke : Riester wird später zwar
voll versteuert, aber das werden alle anderen
Lebensversicherungen auch.

Hallo,

das ist allerdings so nicht ganz richtig - die LV hat ein Steuerprivileg: Nur die Hälfte der Überschüsse muss versteuert werden, wenn die Laufzeit 12 Jahre und das Auszahlungsalter mindestens 60 J. beträgt!

Eine LV würde ich nur unter best. Umständen empfehlen - mit Riester ist der Fragesteller evtl. gut beraten!

Gruß cooler

Stimmt natürlich, da hab ich mich wirklich falsch ausgedrückt. Nicht vergessen darf man auch, dass z.B. Rentenversicherungen auch nur mit dem Ertragsanteil besteuert werden (65J. 18%).

Trotzdem bleibt unterm Strich folgendes stehen : komplett steuerfrei wird gar nix mehr ausgezahlt, es sei denn es ist noch ein Altvertrag.

Danke für die Ergänzung !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Erfahrungen mit Lebensversicherungen habe ich hier aufgeschrieben:
http://www.klicktipps.de/geldtipps-versicherungen.php
Fazit: Nie mals wieder ein KapitalLV(!!), sondern RisikoLV so hoch wie sinnvoll und den Rest per Dauerauftrag sparen

Und was ich bisher zu Riester weiß, steht hier:
http://www.klicktipps.de/geldtipps-riester-rente.php

Gruß JK

'ola Coolio!

die LV hat ein
Steuerprivileg: Nur die Hälfte der Überschüsse muss versteuert
werden, wenn die Laufzeit 12 Jahre und das Auszahlungsalter
mindestens 60 J. beträgt!

Dieses Steuerprivileg haben übrigens auch ungeförderte Beiträge (Überzahlungen) in einem Riestervertrag. Wer jetzt denkt „Wat will der denn - das macht doch keiner!“ der darf mich gerne ignorieren, der Rest weiß Bescheid.

Eine LV würde ich nur unter best. Umständen empfehlen

Ich würde ja doch 'ne Rentenversicherung nehmen. Wollte auch mal was gegen Dich sagen :wink:

Frank Wilke

'ola Coolio!

die LV hat ein
Steuerprivileg: Nur die Hälfte der Überschüsse muss versteuert
werden, wenn die Laufzeit 12 Jahre und das Auszahlungsalter
mindestens 60 J. beträgt!

Dieses Steuerprivileg haben übrigens auch ungeförderte
Beiträge (Überzahlungen) in einem Riestervertrag. Wer jetzt
denkt „Wat will der denn - das macht doch keiner!“ der darf
mich gerne ignorieren, der Rest weiß Bescheid.

Gute Ergänzung!

Eine LV würde ich nur unter best. Umständen empfehlen

Ich würde ja doch 'ne Rentenversicherung nehmen. Wollte auch
mal was gegen Dich sagen :wink:

Jetzt rennst du offene Türen bei mir ein - RV, vorzugsweise noch mit steuerlicher Optimierung!

Gruß cooler