bitte nicht schimpfen, wenn ich die Adresse meiner homepage hier reinsetze: es soll keine Werbung sein!
Aber ich bin ganz stolz drauf, wie mir der Riester-Rente-Entscheidung-Check gelungen ist!
Schaut ihn Euch an und sagt mir (bitte ganz ehrlich) ob er Euch gefällt und ob es so für jeden verständlich ist! Selbst wenn die kritik nur die Farbe betrifft, gleichgültig. Jede Beurteilung bringt mich weiter!
Danke und Grüße
Raimund
Hello Raimund.
Jede Beurteilung bringt mich weiter!
Alles klipp + klar, verstaendlich dazu.
Besonders der Risterrenten-Bereich besticht durch modernes, schnelles, umfangreiches…und dabei uebersichtliches Material, dass die notwendigen Entscheidungen zu DIR hin sicher befluegeln duerfte.
Viel Erfolg.
MfG.
zapriano
Hallo,
hinsichtlich der Beamten stimmt deine Seite nicht (mehr).
Diese bekommen sehr wohl auch die Zuschüsse.
MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,
diese Aussage ist richtig.
Am 20.12.2001 hat der Bundesrat aufgrund Reduzierung der ruhefähigen Dienstbezüge den Kreis der Beamten in die Förderung eingschlossen.
MfG Siegfried Nikschick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke. werde ich ändern.o.w.T.
auch danke!
.
Hallo Raimund,
nun, das Layout ist gelungen. Bei mir verschiebt sich bloss einige Male der Text ausserhalb der Box.
Was mich besonders stört ist, daß Du allen Ernstes zu einer privaten Rentenversicherung für Sicherheitsbewusste rätst. Das solche Verträge für die „Darlehensgeber“ teuer und unrentabel sind sollte inzwischen bekannt sein. Es ist ja sogar erlaubt solche Verträge „legalen Betrug“ zu nennen. Wer noch 30 Jahre Zeit hat kann ohne Probleme in eine FLV oder FRV investieren und hat sogar ein Depot mit seinen Fondsanteilen. Jetzt wird ja immer gesagt, daß Fonds so furchtbar unsicher seien. Quatsch!!!
Selbst über die letzten beiden Jahre hat der Templeton Growth eine positive Performance hingelegt. Hier kommt es bei der Wahl der fondsgeb. Versicherung ganz besonders auf Qualität an.
Somit kann auch eine Person mit 15 Jahren bis zur Rente zu solch einem Vertrag greifen. Über einen Ertrag von 3,25% p.a. brauchen wir da nicht mehr zu reden.
Scheinbar kann eine Person nicht auf allen Gebieten fit sein. Dein Wissen bezüglich PKV ist ja bekannt.
Ich habe mich intensiv mit Altersvorsorgeprodukten beschäftigt. Dafür bin ich im Bereich PKV nicht topfit.
Ich kann hierzu bloss die Seite www.bav-verband.de empfehlen.
Gruss
Christian
hallo Christian,
nein, mein Favorit ist die fondsgebunde LV. Doch hier ging es um die sicherheitsbewussten. Und Sicherheit kostet Geld.
Der klare Nachteil einer fondsgebunden ist die pünkliche Verfügbarkeit. Es kann sein, dass gerade zu dem Zeitpunkt, wenn man das Geld will, die Renditen im Keller sind.
Doch haben diese Versicherungen genauso die Mindestverzinsung, wie die konventionellen.
Wenn einer 30 Jahre noch vor sich hat, dann ist das Risko extrem gering.
Muss also auch hier etwas abändern.
Es kommt sonst zu Missverständnissen.
Danke
Grüße
Raimund
Moin,
ich muss nochmal drauf zurückkommen.
Nicht die Sicherheit sondern die Misswirtschaft der Versicherer kostet Geld. Gerade ein sicherheitsbewusster Sparer sollte die Rentenversicherung nicht nehmen. Er hat ja nicht mal die Sicherheit, daß bei Auszahlungsbeginn genügend Geld da ist um seine Rente zu zahlen. Er hat nämlich kein Beitragdepot sondern sein Geld geht ja direkt in die Bilanz der Versicherung. Die Mindestverzinsung kannst Du auch vergessen. Wenn eine Versicherung durch Misswirtschaft bedroht ist, kann das BAV die Mindestverzinsung streichen.
Das vermeintliche Auszahlrisiko der FLV kann man durch Umschichtung in sichere Anlageformen während der Laufzeit ja abfedern. Inzwischen gibt es bei einem Topanbieter die Möglichkeit auch den Sparbestand kostenlos zu switchen und trotzdem den alten Fonds weiter zu besparen um den Cost Average Effekt weiter zu nutzen. Für mich hat die RV ausgespielt. Spätestens seit dem BGH Urteil vom letzten Jahr wird klar welche Volksverdummung hier vorliegt.
Gruss
Christian