Riester Rente

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin 52 Jahre, Beamtin (Lehrerin).

Was versteht man unter Riester-Rente ?
Wird diese staatlich gefördert ?
Was ist das für eine Sparanlage und lohnt sich diese ?

Vorab vielen Dank für Ihre Antwort.

Uwe

Hallo Uwe,

bei dem Thema „Riester“ stellen sich mir immer die Nackenhaare auf - Sorry, für diese saloppe Formulierung, aber ich kann diesem Produkt partout nichts abgewinnen. Weshalb das so ist, werden Sie weiter unten erfahren. Zunächst einmal die allgemeinen Informationen zum nachlesen auf der offiziellen Seite der „Deutschen Rentenversicherung Bund“:

[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11244/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Riester Rente node.html__nnn=true)

Neben allerlei Infos gibt es hier auch einen Zulagenrechner, mit dem Sie eine erste überschlägige Berechnung anstellen können. Das sieht dann erstmal gut aus, aber die Riester-Rente hat auch ihre Schattenseiten und die fasse ich hier kurz zusammen:

1. Es ist eine Leibrente, gilt also nur für den Versicherten. Verstirbt dieser, ist das restliche Kapital verloren. Mit einem (renditemindernden) Zusatztarif, lässt sich der Ehepartner mit einbinden, sofern dieser einen eigenen Vertrag hat. Die Kinder (soweit vorhanden) haben aber trotzdem nichts davon, sobald sie das 25. Lebensjahr vollendet haben und der Versicherte stirbt. Auch dann verfällt das (hohe) Restkapital an die „Versichertengemeinschaft“, wie es so schön formuliert wird.

2. Die Lebensversicherungen berechnen ihre Rentenzahlungen unter Zuhilfenahme von Statistiken (so genannten Sterbetafeln). So liegt meine persönliche, statistische Lebenserwartung bei 87 Jahren. Würde die Lebensversicherung dies als Grundlage nehmen und ich die Unverschämtheit besitzen, älter zu werden als 87 Jahre, müsste sie draufzahlen.