Riester Rente

Hallo!

Meine Bank hatte mich vor ein paar Tagen zu einem Gespräch eingeladen. Es ging um einen Vorschlag für die Riester Rente.

Zu mir: Ich bin 19, mache eine Ausbildung und habe eine eigene Wohnung. Nächstes Jahr werde ich eine weitere Ausbildung anfangen.

Lohnt sich die Riester Rente für mich? Was hat sie für Vorteile? Kann ich damit, wie von meiner Beraterin gesagt, „nichts“ falsch machen? Oder sollte ich mir eher ein Sparbuch zulegen und dort mein Geld privat anlegen? Wenn ja, wie mache ich das? Wo bekommt man gute Prozente?

Ratlose Grüße

Tara

Hi,

falls möglich und falls noch nicht vorhanden mach ne BU.
Grundsätzlich find ich das ja toll in diesem Alter schon an die Altersvorsorge zu denken, aber während der Ausbildung bitte noch keine festen unflexiblen Verträge. So viel wie es geht flexibel ansparen (Tagesgeld, oder vielleicht sogar Investmentdepot) und über den Rest kann man sich nach der Ausbildung Gedanken machen, wenn das Geld da ist.
Was genau war eigentlich der Vorschlag von der Bank? Fondssparplan? Versicherung?

Viele Grüße

Laber

Hi!

Ich meine Versicherung. Habe die Unterlagen allerdings gerade nicht zur Hand. Die von der Bank meinte, die RiesterRente wäre für mich gut, da ich auch zwischendurch einfach mal eine Zahlungspause machen kann und nichts nachzahlen muss. Außerdem soll ich dann über die Höhe der Beiträge selbst bestimmen können. Aber ich traue den Bankleuten nicht so. Bin da immer misstrauisch und informiere mich lieber selbst noch.

Ich versuche ja so schon mir ein Geldpolster auf dem Konto anzulegen ( momentan 400 Euro ). Dies geht allerdings nicht so schnell, da ich ja für die Wohnung auch mal ungeplante Ausgaben habe. Ich habe sonst auch nur noch eine Hausratversicherung abgeschlossen ( 2,50€ im Monat aber mit vielen Leistungen ) wegen meinen Aquarien und meinem Fahrrad ( wurde mir schon mehrmals geklaut ).

Möchte halt mein Geld nicht in den Wind schießen und würde es lieber immer auf ein zweites Konto überweisen. So hätte ich die Zahlen immer im Blick. Habe ja auch noch keine Erfahrungen mit diesen SAchen gemacht.

Tara

Hallo,

wie gesagt, ich würd erstmal keine festen Verträge machen (bis auf BU falls möglich). Lieber weiter flexibel auf Tagesgeldkonto und einen Notgroschen ansparen. Solltest du mehr als 100€ monatlich sparen wollen kann man sich auch über ein Depot unterhalten.

Viele Grüße

Laber

Hallo!

Ok danke

Tara

Ach, vergessen.

Kannst du bei der BU einen Versicherer empfehlen? Also wie immer das Wunschpaket möglichst günstig mit möglichst vielen Leistungen.

Tara

Rüchfrage o.T.
Hallo,

Ich habe sonst auch nur noch eine
Hausratversicherung abgeschlossen ( 2,50€ im Monat aber mit
vielen Leistungen ) wegen meinen Aquarien und meinem Fahrrad (
wurde mir schon mehrmals geklaut ).

Ich kann mir keine Versicherung vorstellen, die für 2,50 pro Monat Hausrat und Fahrrad versichert. Bist Du Dir sicher, daß das Fahrrad da enthalten ist? Und daß das wirklich die komplette Prämie für beides ist? Wenn ja, wüsste ich gern die Gesellschaft…
Gruß
Axel

Hi!

Ich kann mir keine Versicherung vorstellen, die für 2,50 pro
Monat Hausrat und Fahrrad versichert. Bist Du Dir sicher, daß
das Fahrrad da enthalten ist? Und daß das wirklich die
komplette Prämie für beides ist? Wenn ja, wüsste ich gern die
Gesellschaft…

Ja, da bin ich mir sicher. Bekomme sogar 100 (?) Tage Hotel bezahlt und für 3 Tage eine Wache vor die Tür, wenn eingebrochen wurde. Auch Blitzschlag und Überspannungsschäden sind drin und mehr ( weiß ja nicht alles aus dem Kopf ). Allerdings hat meine Wohnung nur 22 qm und darum brauch ich nur so wenig zahlen. Ich glaube die Versicherung war bei der Allianz. Die OLB in Oldenburg hat eine „Partnerschaft“ mit denen und als OLB Kunde bekommt man ein paar Vergünstigungen. Ich schaue aber gerne heute abend nach und sage es dir morgen noch einmal genau.

Tara

Hallo!

Ich bins noch einmal. Also es ist wirklich fast alles mit drin in der Versicherung ( Fahrrad, Wasserschäden, Blitz, Einbruch, Implosion, Explosion, Hotel, Rückreise aus dem Urlaub… ). Die Versicherung ist von der Allianz ( Hausratversicherung für junge Leute ). Zahle aber doch 3,55 Euro. Im Quartal! ( habe auf die Kontoauszüge geschaut ).

Versicherungssumme ist etwas über 14000€.

Noch Fragen?

Tara

Danke! (o.w.T.)
-nix-

Hallo Tara,

was mir bei deinen Versicherungen aufgefallen ist: da fehlt dir vieleicht noch die Privathaftpflicht. Ist eindeutig wichtiger als Hausrat; Schäden, die du anderen zufügen kannst, können leicht Summen erreichen, bei denen du im Ernstfall den Rest deines Lebens blechen musst. Da du eine eigene Wohnung hast, bist du normalerweise nimmer über die Eltern versichert.

Zum Thema Riester: Ich würde auch warten, bis ich fertig bin mit der Ausbildung. Die von der Bank wollen eh nur dein Bestes: Dein Geld. Wenn du abschließen willst, vergleiche möglichst viele Angebote - die Unterschiede (und ich spreche jetzt nur von der GARANTIERTEN Ablaufleistung) sind gewaltig, bin nähmlich auch gerade auf der Suche…

Grüßle vom Teddy

Hallo!

was mir bei deinen Versicherungen aufgefallen ist: da fehlt
dir vieleicht noch die Privathaftpflicht. Ist eindeutig
wichtiger als Hausrat; Schäden, die du anderen zufügen kannst,
können leicht Summen erreichen, bei denen du im Ernstfall den
Rest deines Lebens blechen musst. Da du eine eigene Wohnung
hast, bist du normalerweise nimmer über die Eltern versichert.

Ich mache aber eine Ausbildung und bin bis zu ihrem Ende noch bei meinen Eltern mitversichert. Wie das mit der nächsten Ausbildung ist weiß ich nicht. Aber dann werde ich garantiert eine Haftpflicht abschließen. Auch wegen der Aquarien. Schäden durch das Wasser in anderen Wohnungen zahlt die Hausrat nämlich nicht.

Tara

Hausrat

Hallo!

was mir bei deinen Versicherungen aufgefallen ist: da fehlt
dir vieleicht noch die Privathaftpflicht. Ist eindeutig
wichtiger als Hausrat; Schäden, die du anderen zufügen kannst,
können leicht Summen erreichen, bei denen du im Ernstfall den
Rest deines Lebens blechen musst. Da du eine eigene Wohnung
hast, bist du normalerweise nimmer über die Eltern versichert.

Ich mache aber eine Ausbildung und bin bis zu ihrem Ende noch
bei meinen Eltern mitversichert.

Das gilt eigentlich auch für die Hausrat, ruf einfach mal bei der Hausratversicherung deiner Eltern an und frag mal nach.

Wie das mit der nächsten
Ausbildung ist weiß ich nicht.

Das gilt nur für die erste Ausbildung (oder bis zum 27.Lj.). Bei der zweiten Ausbildung brauchst du eigene Versicherungen.

Viele Grüße

Laber

Hi!

Das gilt eigentlich auch für die Hausrat, ruf einfach mal bei
der Hausratversicherung deiner Eltern an und frag mal nach.

Meine Eltern haben keine Hausratversicherung.

Tara

ahso
ja dann funktioniert das auch nicht.

Ok,

Viele Grüße

Laber