Riester-Rente auch für Ehefrau im Erziehungsurlaub

Ich bin Angestellter und meine Frau Hauswirtschafterin, seit November im Erziehungsurlaub. Wir haben ein Kind, ein weiteres ist geplant.

Meine Frage: Kann meine Frau Riester-Förderung erhalten, auch wenn sie im Erziehungsurlaub ist? Wenn ja, wie erfolgt die Berechnung des Eigenbeitrags (denn sie verdient ja zur Zeit nichts)?

Für mich selbst habe ich keinen Riester-Vertrag geplant, denn das scheint sich nur für Geringverdiener zu lohnen.

Gruß,
Markus

Hi Markus,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn deine Frau im Erziehungsurlaub ist, hat sie auch Anspruch auf die staatliche Förderung, wenn sie keine Beiträge einzahlt. Hat deine Frau schon einen Vertrag? Wenn ja, müßte das hier oben stimmen. Sollte sie noch keinen haben, kann es sein, daß sie ganz geringe Beiträge zahlen muß.
Sollte beides nicht funktionieren (am Besten bei einer Versicherung nachfragen oder 0800 15 15 15 0 (Auskunftstelle des BmF), könntest du einen Vertrag abschließen, die 1% zahlen und deine Frau schließt ebenfalls einen Vertrag ab und zahlt aber keine Beiträge. Ihr bekämt trotzdem 2x 38 € Grundzulage + 46 €/Kind.

Dir empfehle ich über deinen AG bei einer Pensionskasse steuer- und (bis 2008) sozialversicherungsfrei einzuzahlen und somit noch etwas für deine Altersvorsorge zu tun.

Gruß

Marcus