es gibt Anbieter, die bessere Konditionen für Bedienstete des Öffentlichen Dienstes und Mitglieder von DGB-Gewerkschaften bieten. Mehr Besonderheiten gibt es eigentlich nicht.
Ok: Und dieser öffentliche Dienst-Tarif ist für mich als Beamter besser als der Sieger der Stiftung Warentest? Oder kann ich den „allgemeinen“ Tarif nicht in Anspruch nehmen?
Mindestens mein Arbeitgeber bietet den
Öffentlichen-Dienst-Tarif bei Riester an
Die Sache mit den „Siegern“ bei Warentest ist immer mit Skepsis zu betrachten. Was war denn das Auswahlkriterium von Warentest? Ist die Garantierente maßgeblich oder eher die prognostizierte Rente? Ist die Flexibilität wichtiger oder die Antragsgestalltung? Sind Analgeaskepte (z.B. Ökologisiche Anlagen) wichtig?
Auf solche Fragen geht Warentest nur mit einem fixen Raster ein. Ob dies den Erwartungen der Kunden entspricht ist allerdings zu bezweifeln.
Die Garantierenten sind höher als bei normalen Tarifen und mit der des Testsiegers vergleichbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sicherlich sollte auch die langfristige Rendite ins Gewicht gezogen werden. Und wie sicher und das Unternehmen, dem ich 20-40 Jahre mein Geld anvertraue? www.XXX.de könnte bei der Auswahl dienlich sein.
Gruß
Detlev
Öffentlichen-Dienst-Tarif bei Riester an
Die Sache mit den „Siegern“ bei Warentest ist immer mit
Skepsis zu betrachten. Was war denn das Auswahlkriterium von
Warentest? Ist die Garantierente maßgeblich oder eher die
prognostizierte Rente? Ist die Flexibilität wichtiger oder die
Antragsgestalltung? Sind Analgeaskepte (z.B. Ökologisiche
Anlagen) wichtig?
Auf solche Fragen geht Warentest nur mit einem fixen Raster
ein. Ob dies den Erwartungen der Kunden entspricht ist
allerdings zu bezweifeln.