Wie gibt man Riester in der ESt-Erkl. an

Liebe Steuerexperten!
:wink:

Ich mache zwar gerade meine Steuererklärung mit einer ganz guten Software, aber bei manchen Sachen verstehe ich weder das Formular noch die dazugehörige Erklärung.

Es geht darum, wie ich als Beamter die Riesterrente angebe.
Die Zahlen sind ja im Prinzip schon beim Finanzamt, und das, was ich monatlich eingezahlt habe, steht da auch schon als Gesamtsumme (der Belegabruf hat also funktioniert!).

Trotzdem gibt es einige Felder, die ich nicht verstehe. Ich habe mal 2 screenshots gemacht:
Riester%20I

Hier muss ich ja das rotunterlegt Kästchen anklicken, und dann erscheint dies hier:

Also: Mit „Einnahmen aus dem Vorjahr“ ist ja vermutlich mein Jahreseinkommen als Beamter gemeint.
Was muss ich denn dann aber sonst noch angeben?

  • Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2016 - trifft ja auf Beamte wohl nicht zu

  • Inländische Besoldung und Amtsbezüge, Einnahmen beurlaubter Beamter in 2016

Sind damit meine Amtsbezüge gemeint? Die hab ich doch schon bei der Lohnsteuer mit angegeben, warum muss ich die hier nochmal eintragen und warum hat das Finanzamt hier die Summe nicht schon stehen?
Muss da irgendeine andere Summe stehen?
Ich hab mal mit meinem Steuerbescheid von 2015 verglichen - da wurde auch nicht mein Beamtengehalt von 2014 angegeben, sondern ein etwas abweichender Betrag. Insofern vermute ich, dass dort irgendetwas anderes stehen muss.

Wie krieg ich jetzt raus, was ich dort eintragen muss?

Ich hoffe meine Anfrage ist verständlich?

Danke schonmal.

Und bitte nicht in Steuerbeamtendeutsch antworten, das verstehe ich nämlich nicht.
Gruß von der Deutschlehrerin

Diva

Hallo,

Nimm die Werte aus dem Vorjahresbescheid.

Wenn du irgendwas falsch ausfüllst. ist auch egal, das Finanzamt ignoriert deine Anlage AV ohnehin, die verwenden ausschließlich ihren eigenen Datenbestand aus Vorjahresveranlagung und elektronischer Datenübermittlung des Riester-Vertragsunternehmens.

Schöne Grüße!