ich hoffe meine Frage passt hier rein, sonst wäre es nett, wenn ihr meinen Artikel verschieben könnt.
Ich beschäftige mich gerade mit der Riester Rente. Wonach richtet sich den der monatliche Beitrag? Leider werde ich da nicht ganz schlau draus. Scheinbar muss man jährlich mindestens 60 Euro einzahlen, stimmt das? Ich habe auch verschiedene Onlinerechner ausprobiert, die zeigen aber alle ein anderes Ergebnis.
Bisher zahle ich für meinen Riester Vertrag 63 Euro im Monat. Das kommt mir etwas viel vor…oder kann das stimmen?
Ich verdiene nicht mehr wie die immer gerne angenommenen 30.000 Euro.
Ich habe den Vertrag letztes Jahr so im November abgeschlossen. Weil ich ja mind. 60 Euro einzahlen muss im Jahr, damit ich die Zulagen bekomme, wurden die Beiträge raufgesetzt, damit ich rein rechnerisch auf diese 60 Euro komme.
Aber was mach ich jetzt? Ich zahle immer noch diese total hohen Beiträge, obwohl die ja jetzt wieder niedriger sein können.
Ohhhhh…entweder hat das der Bankberater nicht gesagt, oder ich hab es verpennt…
dann komme ich bei mir auf 5,75Euro. Oder spinn ich jetzt? Das
wäre aber so nach deiner Methode gerechnet.
Das würde stimmen.
Da hat sich dein Berater wohl (wissentlich oder unwissentlich) vertan.
Einmalzahlungen sind problemlos möglich, da musste also damals nicht gleich der Monatsbetrag hochgesetzt werden.
Dummerweise zahlst du die ganzen Abschlusskosten auf den vereinbarten Monatsbeitrag, also schlecht für dich, gut für deinen Berater.
Du solltest das so schnell wie möglich ändern lassen.
Ich habe den Vertrag letztes Jahr so im November
abgeschlossen. Weil ich ja mind. 60 Euro einzahlen muss im
Jahr, damit ich die Zulagen bekomme, wurden die Beiträge
raufgesetzt, damit ich rein rechnerisch auf diese 60 Euro
komme.
Mit Beginn 1.1.2009 (5 EUR monatlich) hätte man das Ziel perfekt erreicht!
So hat dein Bankberater sich ne höhere Provision einverleibt!
Aber was mach ich jetzt? Ich zahle immer noch diese total
hohen Beiträge, obwohl die ja jetzt wieder niedriger sein
können.
Du kannst jederzeit reduzieren (gibt später auch entsprechend weniger Rente)!
Ohhhhh…entweder hat das der Bankberater nicht gesagt, oder
ich hab es verpennt…