Hallo,
ich würde gerne für meine Tochter eine Riester-Rente abschließen. Sie erhält von der Werkstatt 120 Euro Lohn. Würde das gehen? Oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Liebe Grüße aus dem zu warmen Hannover
Elke
Hallo,
ich würde gerne für meine Tochter eine Riester-Rente abschließen. Sie erhält von der Werkstatt 120 Euro Lohn. Würde das gehen? Oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Liebe Grüße aus dem zu warmen Hannover
Elke
Hi,
ich würde gerne für meine Tochter eine Riester-Rente
abschließen. Sie erhält von der Werkstatt 120 Euro Lohn. Würde
das gehen? Oder gibt es noch andere möglichkeiten?
meiner Meinung nach gehört Ihre Tochter damit zu einem recht kleinen Personenkreis bei dem sich die Riester Rente als eine lohnenswerte Form der Altersvorsorge herausstellen könnte.
Da sie gerade einmal mit einem Jahresbeitrag von 60 EUR schon die maximale staatliche Förderung in Höhe von 114 EUR erhalten würde. Ab nächsten Jahr sogar 154 EUR. Wenn Sie in Zukunft vorhat Kinder zu bekommen würden nochmal 138 EUR pro Kind dazukommen. Auf die Weise hat Ihre Tochter die Chance mit einem sehr niedrigen Anteil zumindest ein wenig die Rente aufzubessern.
Auch wenn Sie freiwillig bereit sind den Eigenanteil noch ein wenig aufzustocken erzielt man noch immer eine gute Förderquote die die Nachteile der Riester Rente, wie z.B. das man sich nur 30% des Kapitals auszahlen lassen kann, aufwiegen.
Bin aber ganz Ohr was die etwas erfahreren Mitglieder dieses Boards dazu zu sagen haben!
MFG
Marcel
Warum ist denn der Personenkreis so klein, für den sich Riester lohnt?
Klassisches Vorurteil oder gibt es da handfeste Gründe?
meiner Meinung nach gehört Ihre Tochter damit zu einem recht
kleinen Personenkreis bei dem sich die Riester Rente als eine
lohnenswerte Form der Altersvorsorge herausstellen könnte.
Da sie gerade einmal mit einem Jahresbeitrag von 60 EUR schon
die maximale staatliche Förderung in Höhe von 114 EUR erhalten
würde. Ab nächsten Jahr sogar 154 EUR. Wenn Sie in Zukunft
vorhat Kinder zu bekommen würden nochmal 138 EUR pro Kind
dazukommen. Auf die Weise hat Ihre Tochter die Chance mit
einem sehr niedrigen Anteil zumindest ein wenig die Rente
aufzubessern.
Auch wenn Sie freiwillig bereit sind den Eigenanteil noch ein
wenig aufzustocken erzielt man noch immer eine gute
Förderquote die die Nachteile der Riester Rente, wie z.B. das
man sich nur 30% des Kapitals auszahlen lassen kann,
aufwiegen.Bin aber ganz Ohr was die etwas erfahreren Mitglieder dieses
Boards dazu zu sagen haben!MFG
Marcel
ich würde gerne für meine Tochter eine Riester-Rente
abschließen. Sie erhält von der Werkstatt 120 Euro Lohn. Würde
Wenn für Deine Tochter Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt werden, ist sie förderfähig. Dann würde sich eine Riesterrente empfehlen.
das gehen? Oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Sicher, aber das läßt sich im Forum nicht klären.
Warum ist denn der Personenkreis so klein, für den sich
Riester lohnt?
Klassisches Vorurteil oder gibt es da handfeste Gründe?
sie ist mir viel zu unflexibel. Ich finde nicht das es sich für einen Durchschnittsverdiener lohnt 4% seines Einkommen aufzubringen nur um in den Genuss der Förderung zu kommen. Die Förderquote wäre mir einfach zu niedrig um mir dafür sagen zu lassen was ich mit meinem Geld anstellen soll!
Und eigentlich ist ja das einzige was für die Riester Rente spricht die Förderung. Ich finde es hat sich nicht viel daran geändert das sie in erster Linie bei Geringverdienern (wegen dem geringen Eigenanteil), Großfamilien (wegen dem Kinderzuschlag) oder Angestellten mit hohem Einkomen (wegen dem Sonderausgabenabzug) lohnenswert ist.
Eher sind die Versicherer auf einmal der Auffassung das es eine tolle Art der Altersvorsorge ist (kein Wunder wegfall des Steuerprivilegs für LV hat ja schon ein wenig weh getan und mit Fondspolicen verdient man halt nicht so viel Geld)
Wenn für Deine Tochter Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse
eingezahlt werden, ist sie förderfähig. Dann würde sich eine
Riesterrente empfehlen.
spielt glaub ich keine Rolle. Behinderte Arbeitnehmer in Behindertenwerkstätten und ähnlichen Einrichtungen sind ausdrücklich Förederungsberechtigt.
Wo kann man das nachlesen? Das wäre auch für einen aktuellen Fall bei mir hochinteressant!
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann solltest du dich mal mit der Förderung genauer befassen. Bausparverträge werden wegen 9% Zulage am Ende des Vertrages verklingelt und für gut befunden, wir reden bei Riester von einer Förderung, die locker 10 oder 20% für den Durchschnittsverdiener ermöglicht. Und das vom ersten Jahr an. Also inklusive Zinseszinseffekt.
Allerdings, völlige Zustimmung beim Thema Versicherungslösung. Mein Top Favorit war immer die DWS TopRente. Ob man die aber noch bekommt in Zeiten sinnentleerter Premiumrenten, wage ich anzuzweifeln.
Dann sollte man bedenken, dass Riester keineswegs dafür gedacht ist, als alleinige Altersvorsorgelösung herzuhalten. Bei 4% des Bruttoeinkommens ist es auch nicht wirklich viel. Es ist ein Baustein, der bei richtiger Anwendung durchaus Sinn macht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo kann man das nachlesen?
Warum ist denn der Personenkreis so klein, für den sich
Riester lohnt?
Klassisches Vorurteil oder gibt es da handfeste Gründe?sie ist mir viel zu unflexibel.
Klassischer Fall: Was für Dich gilt, ist für die Allgemeinheit noch lange kein Gesetz. 
Ich finde nicht das es sich
für einen Durchschnittsverdiener lohnt 4% seines Einkommen
aufzubringen nur um in den Genuss der Förderung zu kommen. Die
Förderquote wäre mir einfach zu niedrig um mir dafür sagen zu
lassen was ich mit meinem Geld anstellen soll!
Darf ich mal frech sein: Du hast das Produkt mit seinen beiden Fördermöglichkeiten nicht verstanden oder/und noch nie einen Taschenrechner in die Hand genommen, um die „Rendite“ durch die Förderung zu berechen.
Und eigentlich ist ja das einzige was für die Riester Rente
spricht die Förderung. Ich finde es hat sich nicht viel daran
geändert das sie in erster Linie bei Geringverdienern (wegen
dem geringen Eigenanteil), Großfamilien (wegen dem
Kinderzuschlag) oder Angestellten mit hohem Einkomen (wegen
dem Sonderausgabenabzug) lohnenswert ist.
also „nur“ Geringverdiener, Großverdiener und alle dazwischen wenn Sie kinder haben… wieviel % der Bevölkerung bleiben dann noch?
Eher sind die Versicherer auf einmal der Auffassung das es
eine tolle Art der Altersvorsorge ist (kein Wunder wegfall des
Steuerprivilegs für LV hat ja schon ein wenig weh getan und
mit Fondspolicen verdient man halt nicht so viel Geld)
Ich sag’s ganz ehrlich: Ich find Riester sollte Pflicht werden!
Frank Wilke
Hier auch noch (Punkt3):
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_10…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_10990/SharedDocs/de/Inhalt/02 Rente/05 riester rente/02 sie 20moechten 20vorsorgen/voraussetzungen/pflichtversicherte _20in der gesetzlichen rv.html)
Ganz lieben Dank,
achso: Rauch weniger von dem Zeug!!!
Frank
Ich sag’s ganz ehrlich: Ich find Riester sollte Pflicht
werden!Frank Wilke
Finde ich auch. Aber nur, wenn die Möglichkeiten erweitert werden. Das sollte dann aber ein Selbstläufer werden.
Momentan werden viel zu viele Versicherungslösungen angepriesen. Und was dabei rauskommt, werden viele mit Erschrecken erkennen.
Aber zum Glück liege ich mit dieser Befürchtung völlig daneben
))
Allerdings, völlige Zustimmung beim Thema Versicherungslösung.
Mein Top Favorit war immer die DWS TopRente. Ob man die aber
noch bekommt in Zeiten sinnentleerter Premiumrenten, wage ich
anzuzweifeln.
Doch, die DWS TopRente gibts immer noch, auch wenn Sie von den meisten Startseiten der Anbieter (auch von meiner) vorerst verschwunden ist. 
Übrigens hat die Premiumrente noch andere (sinnvolle) Eigenschaften als nur die diskontierte Provisionszahlung. Da ich bei beiden Modellen 50% Rabatt auf die Kosten gebe, bin ich mir garnicht so sicher, ob der Kunde große finanzielle Nachteile dabei hat !?
Er hat natürlich auf jedenfall einen Nachteil, wenn der Vertrag vorzeitig wieder gekündigt wird, aber alles andere kann man eh nicht berechnen, es sei denn, man hat die Kursverläufe der Investmentfonds der nächsten 5 Jahre schon in der Schublade liegen (wegen Cost-Average und so).
Gruß, Kristian
spielt glaub ich keine Rolle. Behinderte Arbeitnehmer in
Behindertenwerkstätten und ähnlichen Einrichtungen sind
ausdrücklich Förederungsberechtigt.
Wieder etwas gelernt.
Darf ich mal frech sein: Du hast das Produkt mit seinen beiden
Fördermöglichkeiten nicht verstanden oder/und noch nie einen
Taschenrechner in die Hand genommen, um die „Rendite“ durch
die Förderung zu berechen.
Können Sie zwar selbst dann nicht wenn Sie es dürfen aber inwiefern interessiert mich die Rendite der Förderung? Ich halts da lieber mit Helmut Kohl: Entscheidend ist was hinten rauskommt!
Nehmen wir mal ne 26 Jahre alten Singleperson! Einmal ein Riester Vertrag und einmal ne Fondspolice monatlicher Eigenanteil b.z.w. Beitrag 72 EUR bei Gesellschaft X. Beide Verträge haben die identische Fondsauswahl und man nimmt einfach mal ne Renditevorstellung von 8%. Beim Riestervertrag kriegt man um die 580 EUR Rente wenn man auf die Teilauszahlung verzichtet und bei der Fondspolice kommen um die 650 EUR Rente bei heraus. Wenn man die Kapitaloption zieht kriegt man bei Riester nur 30% in dem Fall sprich um die 40.000 EUR und bei der Fondspolice 180.000 EUR. Was ist denn dann so toll bei Riester?
Ich sag’s ganz ehrlich: Ich find Riester sollte Pflicht
werden!
Können wir nicht froh sein das der Staat mehr Wert auf Eigenverantwortung legt?
Nehmen wir mal ne 26 Jahre alten Singleperson! Einmal ein
Riester Vertrag und einmal ne Fondspolice monatlicher
Eigenanteil b.z.w. Beitrag 72 EUR bei Gesellschaft X. Beide
Verträge haben die identische Fondsauswahl und man nimmt
einfach mal ne Renditevorstellung von 8%. Beim Riestervertrag
kriegt man um die 580 EUR Rente wenn man auf die
Teilauszahlung verzichtet und bei der Fondspolice kommen um
die 650 EUR Rente bei heraus. Wenn man die Kapitaloption zieht
kriegt man bei Riester nur 30% in dem Fall sprich um die
40.000 EUR und bei der Fondspolice 180.000 EUR. Was ist denn
dann so toll bei Riester?
Wieviel verdient denn der 26 Jahre alte Single? Wie Sie sicher wissen ist das für Riester nicht ganz unerheblich!
Wann ist Rentenbeginn? Wie lang ist die Rentengarantiezeit?
Dann rechne ich Ihnen gerne mal vor, warum die Fondspolice ganz schön alt aussieht!
Frank Wilke
Gut, überzeugt.
Naja, vielleicht doch nicht. Ist das wieder mal ein vergleich, der die Zulagen weglässt?
Ich habe es einfach mal in den DWS-Rechner eingegeben. Leider lässt sich die TopRente nicht mehr berechnen, musste also die premiumRente nehmen. Ausgangslage: 25.500€ Brutto und 24.000€ z.v.E., jährliche Eigenleistung 866€ (etwas mehr als 864, geb ich zu) ab 2008. Rente bei 8%: voraussichtl 1.254€. Was 2€ jährlich ausmachen können
))
Sie sollten Ihre Quellen überprüfen.
Selbst mit der Option, 30% auszahlen zu lassen, gibt es schnucklige 878€ Rente. Da könnte vielleicht eine Steuer die Summe runterreduzieren, um Ihre Zahlen zu erreichen. Und selbst damit wird es eng.
Das andere Argument spricht auch Bände: 40.000€ gegen 180.000€. Wirklich genial. Sind das Argumente, Kunden zum Abschluss einer Fondspolice zu bewegen? Wenn man sich 30% des Kapitals auszahlen lässt, bedeutet das nicht, dass die restlichen 70% dann Vater Staat einkassiert. Nee, davon gibt es eine lebenslange monatliche Rente, die Sie ruhig in die Rechnung einbeziehen können.
Und ich gebe Frank völlig Recht: Sie haben Riester nicht verstanden.
Es dient als Ergänzung der gesetzlichen Rente. Man macht Riester nicht einfach mal so, ohne etwas Anderes. Also Riester + Fondssparplan + möglicherweise Immobilie. Ist ähnlich wie mit dem Salz in der Suppe. Ganz ohne Salz ziemlich Fade, nur mit Salz zum ko…
Aber was braucht man schon, um seine Interessen mit guten Argumenten zu belegen.
Um Ihnen die Mühe ein wenig abzunehmen, der DWS-Rechner: https://www.dws-direkt.de/dsp/dyn/anlageberatung/rec…
Sie müssen übrigens Riester nicht mehr schlecht reden, Sie bekommen auch bei der DWS PremiumRente die Provisionen zu Beginn der Laufzeit.
Jetzt sollte es doch besser sein, oder?
Können Sie zwar selbst dann nicht wenn Sie es dürfen aber
inwiefern interessiert mich die Rendite der Förderung? Ich
halts da lieber mit Helmut Kohl: Entscheidend ist was hinten
rauskommt!Nehmen wir mal ne 26 Jahre alten Singleperson! Einmal ein
Riester Vertrag und einmal ne Fondspolice monatlicher
Eigenanteil b.z.w. Beitrag 72 EUR bei Gesellschaft X. Beide
Verträge haben die identische Fondsauswahl und man nimmt
einfach mal ne Renditevorstellung von 8%. Beim Riestervertrag
kriegt man um die 580 EUR Rente wenn man auf die
Teilauszahlung verzichtet und bei der Fondspolice kommen um
die 650 EUR Rente bei heraus. Wenn man die Kapitaloption zieht
kriegt man bei Riester nur 30% in dem Fall sprich um die
40.000 EUR und bei der Fondspolice 180.000 EUR. Was ist denn
dann so toll bei Riester?Ich sag’s ganz ehrlich: Ich find Riester sollte Pflicht
werden!Können wir nicht froh sein das der Staat mehr Wert auf
Eigenverantwortung legt?
Leider
lässt sich die TopRente nicht mehr berechnen, musste also die
premiumRente nehmen. Ausgangslage: 25.500€ Brutto und 24.000€
z.v.E., jährliche Eigenleistung 866€ (etwas mehr als 864, geb
ich zu) ab 2008. Rente bei 8%: voraussichtl 1.254€. Was 2€
jährlich ausmachen können))
Bei der Toprente kommen dazu folgende Zahlen raus:
Rente bei 8%: voraussichtl. 1190 Euro
Rente nach 30% Auszahlung: 833
Nachrechnen kann man es hier:
https://www.dws-direkt.de/dsp/dyn/anlageberatung/rec…
Gruß, Kristian
Bei der Toprente kommen dazu folgende Zahlen raus:
Rente bei 8%: voraussichtl. 1190 Euro
Rente nach 30% Auszahlung: 833Nachrechnen kann man es hier:
https://www.dws-direkt.de/dsp/dyn/anlageberatung/rec…Gruß, Kristian
keine Ahnung, was ich vorher eingegeben habe. Jetzt hab ich beide Varianten mal nebeneinander gelegt und parallel gerechnet.
TopRente: 1.246€ Rente (242.445€ Kapital)
PremiumRente: 1.133€ Rente (220.414€ Kapital)
Geboren am 01.06.1981, 25.500€ Brutto, 24.000€ z.v.E., keine Kinder, glücklicher Single. Förderquote fast 30%. Finde ich ordentlich. Naja, Ansichtssache.