Hallo Riester-Experten,
suche für meine Frau eine möglichst optimale Riester-Lösung: Sie hat im letzten Jahr nicht viel verdient (ca. 5.000 €), dieses Jahr noch ein bisschen weniger und Ende diesen Jahres kommen dann noch zwei Kinder mit in das Spiel. Meine Frau ist 32 Jahre alt, hat ca. 5 Jahre in die GRV (und noch ein bisschen in die Apothekerversorgung) eingezahlt. Dann studiert. Demnächst Mutter…
Riester-Rentenversicherung?
Riester-Rentenversicherung (auf Fonds-Basis)?
Bankprodukt?
Danke für Infos
Matthias
Hallo Matthias !
Riester-Versicherungen sind aufgrund der relativ hohen Verwaltungskosten nicht besonders attraktiv. Einige Gesellschaften nehmen Neuverträge schon gar nicht mehr an.
Ich empfehle meinen Kunden meist reine Rieser-Fondssparpläne, die bei verschiedenen Investmentgesellschaften abgeschlossen werden können. Die Kosten sind überschaubarer und Renditeaussichten höher, als bei der Versicherungsvariante; Ausgabeaufschläge und jährliche Konto- bzw. Depotführungsgebühren sind zu berücksichtigen.
Zu beachten ist, dass deine Frau Pflichtbeiträge an die GRV abgeführt haben muss und 3 Jahre Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden. Ist geplant, dass sie danach Hausfrau ohne Einkommen und ohne GRV-Beiträge sein wird, dann wäre ggf. ein Riester-Vertrag für dich und einer für deine Frau sinnvoll. Der für deine Frau könnte dann ggf. ohne Eigenbeiträge laufen, also nur aus der staatlichen Förderung inklusive Kinderzulage bedient werden.
Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Matthias !
Riester-Versicherungen sind aufgrund der relativ hohen
Verwaltungskosten nicht besonders attraktiv. Einige
Gesellschaften nehmen Neuverträge schon gar nicht mehr an.
Schreib doch bitte mal, um welche Gesellschaften es sich handelt?
Ich hatte den Eindruck, der Agent von der Hamburg-Mannheimer sträubt sich auch mit aller Macht mir so einen Vertrag anzubieten.
Verdienen die Gesellschaften nicht gut an den hohen Verwaltungskosten?
Was hältst Du vom Fondssparen von Templeton?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian !
An Riester-Verträgen verdienen die Versicherungen und deren Vertreter deutlich weniger, als an „normalen“ Lebens- und Rentenversicherungen. Die Verwaltungskosten sind nicht hoch, weil daran jemand überdimensional verdient, sondern weil der zugehörige Verwaltungsaufwand tatsächlich sehr hoch ist, welches nunmal Gelds kostet, das der Kunde mit bezahlen muss.
Fondssparen bei Templeton … hm, also Riester-Fonds sind dort, soweit ich weiß, nicht verfügbar. Ansonsten ist Franklin Templeton eine recht große Gesellschaft, die, wie andere Investmentgesellschaften auch, viele Fonds mit unterschiedlichen enthaltenen Anlageformen und unterschiedlichem Management verwaltet. Insofern ist da eine pauschale Aussage nicht möglich.
Fondssparen generell ist ein beratungs- und betreuungsintensiver Prozess, der sehr abhängig von deinen Vorsteluungen, Anlagementalität und Risikobereitschaft sowie von der Qualität deines Ansprechpartners / Beraters abhängig ist.
Mit einem ausreichend langem Anlagehorizont und einem vernünftig zusammengestellten Fondsdepot aus verschiedenen Fonds, auch unterschiedlicher Anlageklassen (wichtig), lässt sich das Schwankungsrisiko begrenzen und i.d.R. eine recht gute Durchschnittsrendite erzielen.
Viele Grüße
Uwe
Hi Uwe,
was verstehst Du unter Anlageklassen?
Verschiedene Arten von Aktienfons?
Gruß,
Christian
Hallo Christian !
Darunter verstehe ich Anlageformen, in denen das Geld unterschiedlich angelegt wird, z.B. Aktien-, Renten-, Immobilienfonds. Es können natürlich auch unterschiedliche Aktienfonds sein, wie z.B. deutsche Standardaktien oder Technologiewerte.
Bei entsprechender Gestaltung eines Portfolios mit z.B. Fonds unterschiedlicher Anlageklassen erreichst du eine deutliche Risikominimierung. Bei einem Börsencrash würden beispielsweise die Aktienfonds starke Verluste einfahren, Renten- und Immobilienfonds dagegen weniger. Bei starken Kursgewinnen im Aktienbereich profitieren dann wieder die Aktienfonds und die anderen hinken mit der Performance hinterher. Wenn du Teilsummen deines angelegten Geldes benötigst, kannst du diese zum jeweilgen Zeitpunkt immer aus der Anlageform entnehmen, die dann gerade die höchste Wertentwicklung gegenüber den anderen gehabt hat.
Gruß Uwe