Riester Rente für Single

Hallo nachdem schon ehepaare geriestert wurden muss ich auch mal zum Zug kommen. Also ich bin 26 Single und frage mich ob ich Riester brauche oder nicht. Mein Brutto verdienst liegt bei ca. 40tsd Euro im Jahr den eintritt in die Betriebliche Rente hab ich für dieses Jahr verpasst. Ich habe mir schon überlegt in Immobilien zu investieren falls das was beihelfen kann. Ich weiß wohl das ich dieses Jahr noch 1250 Euro einzahlen muss. Wie wirkt sich das auf die Steuern aus ?

Was soll ich jetzt machen.

mfg Tim

Riester kann sich auch für Single lohnen
Hallo,

zur Steuer:
Das Finanzamt macht automatisch eine Günstigerprüfung. Fällt die hypothetische Steuererstattung höher aus als die Summe der Zulagen, wird die Differenz vom Finanzamt an den Versicherten/Depotinhaber überwiesen.
Lass dir am besten von mehreren Stellen (Bank, Makler usw.) Angebote hinsichtlich maximaler Förderung erstellen. Hier können Förderung und Steuererstattung genau berechnet werden.
Vergleiche auch Riester-Fondssparpläne mit Riesterrentenversicherungen. Bei Riester halte ich ersteres für ne Ecke sinnvoller, zumal Fondssparpläne nicht von der Einführung des Unisex-Tarifes zum Jahreswechsel betroffen sind (OK, mal abgesehen von der Rentenversicherung ab dem 85. Lebensjahr).
Zusammen mit der Steuererstattung lassen sich hier sehr schöne Förderquoten erzielen.
Bedenke aber, dass die Rente im Alter voll in die Progression schlägt und komplett versteuert werden muss, hier kann es bei relativ hohen Gesamtrenten durchaus zu einem weniger guten Geschäft kommen und dann wäre eine private Rente oder Fondssparplan besser.

Die 1250€ oder wieviel auch immer musst du nur einzahlen, um die volle Förderung für dieses Jahr zu erhalten, ansonsten erhälst du halt nur eine anteilige Förderung.
Tja und Immobilien sind ja sowieso meine Favoriten, aber ist mit Sicherheit kein leichtes Thema. Sogar die DWS bekommt jetzt ihr Fett weg mit ihrem offenen Immobilienfonds, der einfach mal so für unbestimmte Zeit vom Geschäftsbetrieb ausgeschlossen wurde…soviel zu den 100%ig sicheren Immobilienfonds.

Viele Grüße

Laber

Hallo nachdem schon ehepaare geriestert wurden muss ich auch
mal zum Zug kommen. Also ich bin 26 Single und frage mich ob
ich Riester brauche oder nicht.

Auch wenn es kaum einer weiss, Riester lohnt sich besonders auch für singles die etwas besser verdienen, aufgrund des Stuervorteils.

Mein Brutto verdienst liegt

bei ca. 40tsd Euro im Jahr den eintritt in die Betriebliche
Rente hab ich für dieses Jahr verpasst. Ich habe mir schon
überlegt in Immobilien zu investieren falls das was beihelfen
kann. Ich weiß wohl das ich dieses Jahr noch 1250 Euro
einzahlen muss. Wie wirkt sich das auf die Steuern aus ?

Die Beiträge zu Riester sind bis zu Höchstegrenze steuerlich wirksam,
und in der Anlage AV geltend zu machen.

Steuerlich kann du die Auswirkungen leicht ausrechnen, wenn du die Bezahlten Beitraäge mit deinem „Grenzsteuersatz“ multiplizierst und die Zulage noch abziehst.

Was soll ich jetzt machen.

Einen Ristervertrag abschliessen, und je nach Alter und Risikoneigung mit einenm hohen Aktienanteil.
(UniProfiRente bei der UnionInvestment 100% Aktienanteil)
oder DWS (allerdings geringere Aktienanteil)

Bist du allerdings ein Anlagertyp der ganz sicher gehen will, dann einen Banksparplan. z.B bei der Mainzer Volksbank. (bietet meist die besaten Konditionen für den bereich)

Gruss
Börsenfan1968