Hallo liebe Experten
Person A ist Student mitte 20 und möchte was für die Rente tun. Keine Berufsausbildung und sonstig auch selten Studentenjobs gemacht möchte aber mit 5 bis 10 Euro im Monat was mit Riester Rente tun. Dieser kennt sich jedoch überhaupt nicht aus welche vorteile oder angebote gibt es für diesen studenten, sodass er finanziell nicht in belastung gerät aber was für seine rente gemacht hat.
danke sehr
grüsse, joerg
Hallo,
„Riester“ nur dann, wenn rentenversicherungspflichtige Tätigkeit
ausgeübt wird! (1 Tag im Jahr reicht) Ist das gewährleistet?
Dann empfehlenswert.
Gruß dito
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja und wie sieht es aus für studenten ? was für rentenvorsorge gibts da für 5 bis 10 euro im monat ?
Hallo Jörg,
ja und wie sieht es aus für studenten ? was für rentenvorsorge
gibts da für 5 bis 10 euro im monat ?
das meine ich durchaus ernst: zügig fertig studieren, einen anständigen Job mit entsprechendem Gehalt bekommen, DANN das Problem der Altersvorsorge angehen. Mit 5-10€ ist Dir nicht geholfen - oder Du findest einen Sponsor.
Gruß,
Andreas
Hi joerg83,
wie schon geschrieben wurde, wird die Riester-Rente wohl nicht möglich sein. Lohnt sich für alleinstehende, kinderlose Personen meiner Ansicht nach auch nicht.
Mit 15,- Euro könnte man ´ne ganz normale private Rente abschließen, Automatische Anpassung von 10% reinpacken (die muss man dann nicht jedes Jahr mitmachen). Das wär ´ne Basis…
Gruß
Dirk
HallO Dirk,
Lohnt sich für alleinstehende, kinderlose
Personen meiner Ansicht nach auch nicht.
Eine harte Aussage! Wie begründest Du sie?
Andreas
Hallo,
wer als Student etwas für die Altersvorsorge tun will und einen entsprechenden Beitrag aufwenden kann, der sollte das auch tun. Je früher man anfängt etwas auf die Seite zu sparen desto besser. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, bei denen man mit einem geringen Beitrag anfangen kann und zusätzliche Zuzahlungsoptionen hat. z.B. eine Fondspolice. Ob und wie spekulativ das Geld angelegt werden soll ist wieder ein anderes Thema, aber die Möglichkeit gibt es.
Gruß