Riester Rente, für wen ist das interessant?

Die einen sagen, nur für Familien mit x Kindern,
die anderen sagen auch für den ledigen gut verdienenden…

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann,
ob es sich auch für einen ledigen gut verdienenden lohnt?
Ich sehe die staatliche Zulage, die man für normale Versicherungen nicht bekommt, von daher sage ich mir, dass diese Rendite doch nicht zu schlagen sein kann?
Belehrungen nehme ich gerne an!
Ach ja, wie verhält es sich mit Riester, nachdem jetzt ab 2005 die
Lebensversicherungen versteuert werden?
Ist das bei Riester auch so?

Danke für Ratschläge!

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

Riester Renten sind nachgelagert besteuert!

Riester Förderung ist um so Interessanter, je mehr Kinder ich habe - klar. Aber für den ledigen könnte es auch Interessant sein - das muss man durchrechnen.

Zu beachten wäre auch die steuerliche Förderung der Penionskasse/Direktversicherung nach § 3.63 EStG und Rürup!

Aber einmal weg von den Produkten - was willst Du denn erreichen?

Wenn Du eine Altersversorgung aufbauen willst, dann sollte man erst das Problem definieren, die Lösung erarbeiten und dann die Finanzierungswege - sprich Produkte!

Dann - ganz zum Schluss die Gesellschaften!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Danke vielmals!!!
Ich will eigentlich nur die Rentenlücke ein wenig schließen.
Da würde ich ‚gerne‘ 50 bis 100 Euro mtl. investieren.
Wann sind das für Dinge mit Rürup…
Hast du sa eine kurze Info fürmich?

Nochmal vielen Dank!
Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rürup-Rente:

Bis 20.000 Euro Aufwand p.a. kann ich steuerlich gelten machen. 2005 zu 60%, die p.a. um 2% Punkte steigen.

Sozialversicherungsaufwand als Arbeitnehmer, der zur Rentenversicherung gezahlt wird, wird angerechnet.

Für Beamte besondere Berechnungen.

Voll steuerpflichtig im Alter - analog GRV!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Ganz davon abgesehen, das die Rister Rente für alle bei der Altersversorgung die erste Wahl sein sollte,
erhalten zwei Personengruppen besonders hohe Förderung:

• die Familien mit vielen Kindern , durch die Zulagen
    und
  • ledige gut verdienende Personen, durch die steuerliche Förderung

Die Beträge zur Riesterrente können bis zu Höchstgrenzen voll als Werbungskosten (ANLAGE AV) von der Steuer abgezogen werden.

Das führt dazu, dass im Rahmen der Steuererklärung wegen der geringeren Steuerlast eine Förderung bis nahe 50% möglich ist,aufgrund des hohen Grenzsteuersatzes.

Beispiel: bei einem zu versteuerndes Einkommen von 40.000 und einer Einzahlung in die Riesterrente von 1000 Euro, beträgt die steuerliche Entlastung (EKST-SOLI und Kirchensteuer) rund 42%. dh du zahlst im Rahmen der Einkommenssteuererklärung 420 EURO weniger an Steuern.

Gerade der Sachverhalt, dass ledige gut verdienende Personen auch sehr stark von Riester profitieren, ist weitgehend unbekannt.
Diese Unkenntnis trifft leider auch auf vielee Berater von Banken und Versicherungen zu.
Wobei man dort auch vermuten kann das aufgrund der geringen Provisionen, das Thema Riester gerne verschwiegen wird.

Weiterhin ist bei Riester zu beachten, dass die eingezahlten Beträge bei Laufzeitende auf jedenfall zu Verfügung stehen müssen.

Solltest du einen Riester Vertrag abschließen gilt allgemein:

• je höher deine Risikoneigung ist
    und
  • je jünger du bist
    desto höher sollte der Akienanteil in dem Riesterprodukt sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]