Riester Rente - Kinderzulage bei Geburt am 31.12

Mein Sohn ist am 31.12.2011 geboren.
Bekomme ich für ihn noch die Riester Zulage für 2011 von 300€ ?

Hallo,
wenn in 2011 bereits ein Riestervertrag bestanden hat, dann ja. Entscheidend ist nur das Geburtsjahr, nicht das Datum innerhalb des Jahres. Dem Anbieter die Geburt des Kindes anzeigen und die Zulage anfordern.
Gruß
Lutz

Bekomme ich für ihn noch die Riester Zulage für 2011 von 300€
?

Ja. bekommst Du. Wenn der Vertrag 2011 bestand. Und das Kind beim Anbieter angemeldet wird.

Erstmal vielen dank für eure Antworten.
Der Vertrag hat bereits 2011 bestanden.
Das Kind ist auch vor einer Woche gemeldet worden.
Mein Bankberater war sich nur unsicher und konnte mir nicht sagen ob die Zulage auch gewährt wird.

ein Bankberater kann zu Bankgeschäften beraten, Girokonten oder ähnliches. Riesterrente ist ein sehr komplexes Thema, bei dem man viel falsch machen kann.

Dafür gibt es Fachleute, die dafür sorgen, dass alles funktioniert. Ich würde einem solchen Berater, der dieses nicht weiß und auch nicht innerhalb angemessener Zeit informieren kann, in derart wichtigen Verträgen nicht trauen.

Ja… aber nur wenn es bereits einen existierenden Vertrag gibt … Zulagenantrag an das Anlageinstitut… Vertreter einbestellen … Und Kinderbogen für 2011 an’s FA mit der EkSt.erklärung zusammen

?

Guten Tag,

wenn Sie einen Riester Vertrag haben, dieser seit 2011 besteht, Sie für Dezember 2011 Kindergeld bekommen (Auszahlung kann auch später sein) und Sie für 2011 den Mindesteigenbeitrag geleistet haben, sollten Sie auch die Zulage bekommen.

Viele Grüße
Thomas Wiener

?

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes.

Die Antwort lautet: „Ja, Sie haben Anrecht auf die Kinderzulage für 2011“.

Voraussetzung ist natürlich ein bereits in 2011 laufender Riester-Vertrag.

Mit freundlichen Grüßen vom Experten für die Riester-Rente aus Saarbrücken
Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)
http://www.burgard-versicherungen.de
http://www.versicherung-saarbrücken.de

Hallo,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes.

Voraussetzung für die Riester-Zulage ist, dass der notwendige Eigenbeitrag auch in 2011 geflossen ist. Wenn das Kind am 31.12.2011 geboren wurde, bekommst Du natürlich die 300 € Zulage für das Jahr 2011.

Je nachdem, ob Du ein hohes zu versteuerndes Einkommen hast, wird die Zulage allerdings mit dem Steuervorteil verrechnet. Wer dagegen eher weniger verdient, für den ist die Zulage ein „Geschenk“ des Staates

Grüße aus Stuttgart
Volker Riegel

?

Guten Morgen Nickstar2000,

ich fände es schön, wenn doch zumindest eine gewisse Basis Regeln im Forum beachtet werden. Immerhin mache ich das hier freiwillig und unentgeltlich. Ein wenig Höflichkeit ist da doch nicht zu viel verlangt, oder :wink:

Eine umfassende und verbindliche Aussage zu Deiner Frage erhältst Du übrigens hier:

Für allgemeine Fragen zum Thema „Zulagengeförderte Altersvorsorge“ steht Ihnen die Servicehotline der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen unter der Telefonnummer

03381 21 22 23 24

zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag
von 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag
von 08:00 - 15:00 Uhr

Nachträglich noch alles Gute zur Geburt Deines Kindes!

MfG
S. Heddinga

?

Hallo,
tut mir Leid falls ich irgendwo unhöflich gewesen bin.
Hatte eine Frage gestellt bzw. mich nach den ersten eingegangenen Antworten auch dafür bedankt.
Möchte mich an dieser Stelle auch bei allen anderen für die noch erfolgten Antworten bedanken.

Mein Riester Vertrag bzw. der meiner Frau besteht schon seit einigen Jahren.
Der Notwendige eigene Beitrag ist die letzten Jahre immer gezahlt worden. Sowohl auf meinen Vertrag als auch auf dem meiner Frau.
Das Kind ist bereits gemeldet, der Antrag für die Zulage beim Kreditinstitut abgegeben. Antrag wurde gestellt für den Riester Vertrag meiner Frau, das sie auch wie vorgesehen die Zulage erhalten soll.
Bei der Rentenversicherung hat meine Frau bereits den Antrag V800 ausgefüllt und ich hoffe das somit jetzt alles gereglt ist und meine Frau die Zulage von 300€ für Kind bekommt.

Nochmals vielen dank an alle.

ich gehe mal davon aus, dass noch kein vertrag vorhanden ist. also somit auch nein.

Chris

?