Riester rente kündigen

Guten Tag,es geht um die kündigung meiner riester rente.zahle seit 2 jahren ein. und zwar nur 120 € im jahr.sind jetzt 240 zusammen. ist es richtig dass bei kündigung davon gleich 100@ abgezogen werden?das ist doch wucher soviel gebühren. kann man da was machen?

Hallo,

also erstmal kann das sein, wobei der Versicherer da eine Aufstellung bei Kündigung liefern müsste, wie er auf NULL kommt.

ABER, und das ist viel wichtiger… wieso soll der Vertrag gekündigt werden??? Diesbezüglich solltest du mal in dich gehen.

Grüße

Lars

Guten Tag jackkeane,

wenn die 100 € so in den Vertragsbedingungen stehen, können Sie nix machen.
Falls es Ihnen nur darum geht, keine Beiträge für den Vertrag mehr zahlen zu müssen - etwa weil Ihnen das Geld ausgeht - dann können Sie den Vertrag auch beitragsfrei stellen. In dem Fall werden Ihnen keine
100 € abgezogen. Und wenn Sie wirklich kündigen wollen, sollten Sie einmal überlegen, ob der geringe Rest-Rückzahlungsbetrag Ihnen wirklich weiterhilft.
Wenn Ihre Not wirklich so groß ist, dass Sie auf die paar Kröten aus ihrem mageren R.-Vertrag angewiesen sind, dann gehen Sie zur Verbraucherberatung und bitten um einen kostenfreien Sozialberatungstermin für Ihren Versicherungskram. Dort kann man Ihnen vielleicht einen noch besseren Rat geben, wie Sie Ihren
Versicherungsquark günstig ordnen, so dass Ihre Kasse wieder stimmt.
Telefonbuch - Verbraucherzentrale - anrufen - hingehen - fertig.
Gruß
Günther

seit 2 jahren ein. und zwar nur 120 € im jahr.sind jetzt 240
zusammen. ist es richtig dass bei kündigung davon gleich 100@
abgezogen werden?

Das kann schon sein, da die Abschlussgebühren in den ersten 5 Jahren anfallen. 100 € sind ja schon viel, es gibt sicher Verträge, wo man gar nichts herausbekommen würde. Deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn, eine Riester-Rentenversicherung nach 2 Jahren zu kündigen. Wenn man kein Geld hat, zahlt man halt eben nicht mehr ein, aber kündigen ist Unsinn.

die frage, warum ich kündigen will? da ich nur wenige beiträge einzahle, würde ich, wenn ich in 30 jahren rente erhalte, ca 14€ mehr im monat rente bekommen durch riestern. ich glaube nicht das sich das lohnt!da sind doch die 120€ im jahr verschwendung.oder?

die frage, warum ich kündigen will? da ich nur wenige beiträge
einzahle, würde ich, wenn ich in 30 jahren rente erhalte, ca
14€ mehr im monat rente bekommen durch riestern. ich glaube
nicht das sich das lohnt!da sind doch die 120€ im jahr
verschwendung.oder?

Hallo,
und wenn du in irgendeine Anlage nur 60 EUR im Jahr investierst kommt noch weniger dabei heraus.
Kann es sein, dass du den Sinn von Riester völlig verkennst?
Warum zahlst du so wenig ein? Ist es eine individuelle Einzahlung obwohl du wesentlich mehr verdienst?

Gruß cooler

P.S. In diesem Falle könntest du sowieso auf die Kleinstbetragsrentenregelung zugreifen um eine Einmalauszahlung
zu bekommen!