Riester-Rente - Lohnt jährliche Rate satt monatlicher Rate?

Hallo,

Riester-Beiträge werden in der Regel monatlich eingezogen, wofür sich die Versicherung wieder eine extra Gebühr gönnt.

Lohnt es sich auf eine jährliche Einzahlung zu wechseln und so ca. 30€ im Jahr (ca. 1.000€ insgesamt) zu sparen?

Wie wichtig und nützlich ist der Cost-Average-Effekt?

Im Prinzip geht es um die Frage 12 Raten pro Jahr x 35 Jahre oder 1 Rate pro Jahr x 35 Jahre.

Die Anteile kauft die Versicherung entweder monatlich oder jährlich.

Wieviel bringen denn die erworbenen Anteile pro Jahr? Drei Prozent bei Riesterverträgen dürften derzeit schon sportlich sein. DerCost-Average-Effekt wird hier keine Rolle spielen, der käme dann eben über die 35 Jahre zum Tragen, wenn er denn überhaupt wirklich einen positiven Effekt hat. Das ist eher einer der Marketing-Gags der Verkäufer. Wenn man dadurch dann noch zusätzlich Kosten = Einnahmen für den Verkäufer generieren kann, deutet das klar in diese Richtung. Würde ich auch gar nicht wundern, dass die Anleger systematisch zu teuer kaufen, wenn Millionen davon jeweils zum gleichen Zeitpunkt (Monatsanfang) kaufen. Dann werden da im Durchschnitt die Kurse steigen, womit die Anleger teurer einkaufen.
In die Zukunft schauen ist aber ohnehin schwierig und Beobachtungen aus der Vergangenheit können nicht einfach fortgeschrieben werden, aber die 3% Kosten sind sicher oder eben deren Vermeidung.

Grüße