Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Riester-Rente ageschlossen. Nun habe ich erfahren, das der Betrieb in dem ich arbeite eine betriebliche Altervorsorge anbietet. Ich möchte nun gerne zu der betrieblichen Altervorsorge wechseln, muss ich den Riester-Renten Vertrag kündigen (bzw. den Beitrag auf 0 EUR setzen) oder kann ich die bereits gezahlten Beiträge auf die neue Rentenversicherung übertragen?
Riester-Renten Vertrag kündigen (bzw. den Beitrag auf 0 EUR setzen)
Beitragsfrei stellen.
oder kann ich die bereits gezahlten Beiträge auf die
neue Rentenversicherung übertragen?
Grundsätzlich kann man die Werte übertragen, allerdings sind dann oft Gebühren fällig. Ob dann nach einem Jahr Beiträge überhaupt noch etwas übrig bleibt, ist die Frage.
Hallo,
ein Riester Vertrag kann nicht! auf eine BAV übertragen werden. Das ist nicht möglich, man kann den nur auf einen neune Riester Vertrag übertragen. Möglich ist den Vertrag beitragsfrei zu stellen, also ruhen lassen und alle Garantien bleiben erhalten.
Aber nicht kündigen das ergäbe den Verlust der Förderung. Oder auch überlegen mit dem Mindesbeitrag von 50 € je nach Anbieter auch weniger möglich weiter zu führen.
Frga mich mal an.
LG Wolfgang
ein Riester Vertrag kann nicht! auf eine BAV übertragen werden.
Es gibt auch riester-geförderte bAV. Ob ein Übertag möglich ist, kann ich aus dem handgelenk nicht sagen, deswegen schireb ich ja auch „Grundsätzlich … kann man Werte übertragen“.
Das ist nicht möglich, man kann den nur auf einen
neune Riester Vertrag übertragen.
Es geht ja um einen Neuabschluß.