Ich hätte grosses Interess eine Riester Rente auf Fondsbasis abzuschliessen.
Kann mir jemand ein paar Tips zu einigermaßen günstigen Anbietern (Ausgabeaufschlag & Gebühren) geben?
Gibt es Links zu Vergleichen?
Gibt es Anbieter, die eine Ermässigung auf den Ausgabeaufschlag machen?
Hallo,
du schreibst du möchtest eine Riester Rente auf Fondsbasis
abzuschliessen.
Weisst du denn schon welche Art von Fonds es sein soll (Aktienfonds, Rentenfonds, gemischter Fonds) ?
Alles hängt auch davon ab,
wie alt du bist ?
und welche Risikoneigung du hast ?
Wobei bei einer Riester Rente auf jeden Fall die Einzahlung am Ende zu Verfügungen stehen müssen (Kapitalgarantie)
Gruss
Guido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich will auf jeden Fall einen Aktienfonds.
Bin 30 Jahre alt und gerade mit dem Studium fertig geworden.
Kapitalgarantie muss nicht dabei sein, kann aber…
Hallo gessi,
die Kapitalgarantie ist bei jeder Riester Rente gesetzlich vorgeschrieben.
Momentan gibt es nur einen Anbieter der eine Riester Rente mit einem reinen Aktienfonds (alos 100%) anbietet. Das ist die Union Investment www.union-investment.de. Die Investition erfolgt bist kurz vor Laufzeitende in den Fonds UniGlobal.
Dieses Produkt ist meiner Meinung nach empfehlenswert(auch von Finanztest als gut bewertet).
Du kannst aber auch deine Einzahlungen auf zwei rister Verträge aufteilen, oder später einfach den vertrag wechselm, oder einen neuen abschließen und den alten bis zur Rente ruhen lassen.
Fast alles ist möglich, ohne Verlust .
Wenn du mehr zu riester rente wissen willst schreib mir.
Guido
Also ich will auf jeden Fall einen Aktienfonds.
Bin 30 Jahre alt und gerade mit dem Studium fertig geworden.
Kapitalgarantie muss nicht dabei sein, kann aber…
Super Guido, danke für die Antwort,
das mit der Kapitalgarantie habe ich gar nicht gewußt.
Ich habe bei http://www.cosmosdirekt.de
das Angebot der RentiTop60 plus gesehen. Klingt auch sehr interessant.
Auf jeden Fall stehen da laut Nachfrage alle bei Cosmos angebotenen Fonds (nicht nur die drei im Angebot) zur Verfügung.
Jedoch findet man relativ wenig über die laufenden Kosten etc.
Ich persönlich würde mich für den DWS Vermögensbildungsfonds I oder den Templeton Growth Fund entscheiden. Den DWS habe ich schon im Depot und bin sehr zufrieden damit.
Im laufe der Zeit könnte man ja von Aktienfonds auf Rentenfonds umschichten…
Auf jeden Fall interessieren mich die Kosten wie Ausgabeaufschlag etc. weil das schon einen grossen Teil der Einzahlungen ausmachen kann.
Gibt es irgendwo unabhängige Vergleiche?
In welchen Finanztests stehen aktuelle Beiträge zur Riester Rente?
Hallo gessi,
gib mir etwas zeit so bis zum WE für mehr Infos .-))
Geb dir dann u.a die Finanztest Heft Nr durch
Vorweg noch eine Anmerkung.
Du brauchst dir keine Eile wegen der reister Rente machen, da du die gesamte Förderung etc für 2005 noch bekommen kannst eagl wenn du den Vertrag in 2005 abschliesst. dh auch wenn dies erst im Dez ist und du alles für 2ßß5 auf einmal zahlt.
Lass dich auf keinen Fall von einem Vertreter etc zur Eile drängen
Ich sage dass, da es leider sehr oft vorkommt.
Zu deinen Ausführungen schon erstmal eine Anmerkung.
Bei der DWS investierst du bei nicht zu 100% in Aktienfonds, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick so erscheint. Dass sollte man bedenken, deswegen mein Hinweiss auf die UnionInvestment.
Wenn du am Ende eher noch unschlüssig bist, teile die Monatliche Summe und schliesse zwei Verträge ab.
Ich persönlich würde mich für den DWS Vermögensbildungsfonds I
oder den Templeton Growth Fund
Stimmt ich voll zu, zwei wirklich gute Fonds, nebenbei bemerkt, sollte man sich für seine sonstige Vorsorge auch sogenannte Dividenenfonds ansehen (gibt es von u.a BWK, DWS, UnionInvestment, BWK ist eher unbekannt, aber gut, auch von den Kosten).
Nun zu der Frage der Kosten: In der Regel fallen die normalen einmaligen Ausgabeaufschläge beim Kauf an (ca. 2% bis 5%) zusätzlich eine jährliche Verwaltungsgebühr ca. ca.1,5% jährlich.
Dabei noch einen Hinweiss. Bei einer so lange Laufzeit, wie die des Riester Vertrages sind Fonds mit Ausgabeaufschlag, denen ohne Ausgabeaufschlag vorzuziehen, da in der Regel Fonds mit Ausgabeaufschlag eine geringere jähreliche Verwaltungsgebühr haben, was sich über die Jahr bezahlt macht.
Achja, ich weiss ja nicht wo du denn Vertrag abschliesen möchtest. Auch hier einen Tipp: Schliesse es direkt bei der Gesellschaft ab, bitte nicht über einen Finanzberater, etc. Das kostet in der Regel ne Menge Geld und über die Qaulität der Beratung in den meisten Fälle möchte ich eher schweigen
)
Fordere einfach mal von verschiedenen Gesellschaften Unterlagen an. Auch wenns es mühsam ist, lohnt sich und kannst mich ja fragen.
Ich schicke dir noch einen Link, da kannst du dir eine wirklich gute Broschüre anfordern.
Und wie gesagt keine Eile !!!
Ansonsten kannst du dich auch gerne per email an mich wenden.
Gruss
Guido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
würde darüberhinaus zwei Dinge erfragen, bevor Du einen Vertrag abschließt:
-
Bekommst Du einen echten Depotauszug?
Manche Versicherungen/Fondgesellschaften meinen bei Riesterverträgen, Dir nicht mitteilen zu müssen, wieviel Deiner Beiträge in den gewählten Aktienfonds geflossen sind und wieviele Anteile Du erworben hast. Die teilen Dir nur mit, wieviel insgesamt angespart wurde. Mit denen würde ich nicht kontrahieren. -
Wieviel Prozent des Sparbeitrages fließt in den Aktienfonds?
Auch hier verweigern manche Versicherungen die Auskunft. Das heißt, Du weißt nie wieviel Geld in dem Aktienfonds und wieviel im sonstigen Vermögen der Versicherung angelegt wurde.
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.
LG