Riester Rente -welche Anlageform?

Hallo,

eine 35 jährige Bekannte (alleinerziehend mit Kind) von mir hat ein geringes Bruttogehalt und möchte gerne mit der „Riester“ -Rente was für Ihre Rente ansparen.
Folgende Sparmodelle stehen zur Wahl:
Baksparplan, Fondssparplan oder eine private Rentenversicherung.

Sie würde jetzt gerne 10-12 Jahre in ein Fondssparplan einzahlen und danach in eine private Rentenversicherung „umschichten“. Ist sowas möglich ? Welcher Anbieter ist hier zu empfehlen ? Über Tipps udn Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß, Marsi

Hallo Marsi,

wie ich sehe hat noch niemand auf deine Frage geantwortet. Was leider wieder ein Zeichen ist, dass Riester einen schlechten Ruf hat, aber zu Unrecht, obwohl die Förderung enorm ist.
Daher schon mal super das deine Bekannte Riester machen will.

Sie würde jetzt gerne 10-12 Jahre in ein Fondssparplan
einzahlen und danach in eine private Rentenversicherung
„umschichten“.

Da sie noch sehr jung ist, ist ein Produkt mit hoher Aktienqoute interessant, oder sie teilt ihre Riesterförderung auf zwei Verträge auf.
Was Sie allerdings auf keinen Fall machen sollte in 10 bis 12 Jahren in eine private Rentenversicherung umschichten.
Sollte Sie dann umschichten wollen, dann in einen anderen Riestervertrag z.B. :Banksparplan.
Aber das ist reine Zukunftsmusik, da sie ja mindestens bis 60 Jahre also 25 Jahre einzahlen muss.

Ein interessantes Produkt ist die UniProfiRente von Union Investment
Sie investiert in 100% Aktien und schichtete je nach Marktlage 5 Jahre vor Ende in Rentenpapiere um.
Die Finanztest beurteilt das Produkt als gut und ich kann mich dem nur anschließen.

Wenn du mehr Informationen brauchst schau unter www.union-investment.de nach.
Der Vertrag muss bei einer Volksbank.- Raiffeisenbank abgeschlossen werden. Kein Problem, du brauchst kein Kunde dort sein.
Achja, und deine Bekannte sollte sich unter keinen Umständen von ihrem Vorhaben von einem „Berater“ abbringen lassen.

Du kannst mir auch gerne eine Mail schrieben, wenn du mehr Infos brauchst. Die antwort kann manchmal was dauern.

Gruss

Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort, was sehr hilfreich war.
Dafür bekommste einen Stern :smile:
Sie wird wahrscheinlich union-investment nehmen.

Muss mich nochmal informieren, wo man den Antrag zur Förderung stellen kann.

Gruß, marsi

5 % Ausgabeaufschlag
Habe mir die Union-Rente angeschaut. Ist zwar interessant, finde ich aber wegen dem 5 % Ausgabeaufschlag doch recht teuer.

Gibt es noch Alternativen ?

Gruß, Marsi

Hallo Marsi,

leider gibt es zur Zeit kein anders Angebot für Riester, dass nur in Aktien investiert.
5 % Ausgabeaufschlag ist zwar recht hoch, alledings muss man dabei weitere Gesichtspunkte beachten:

1. der Riestervertrag wird ja sehr lange laufen, sodass sich dies relativiert.

2. Es gibt zwar auch Fonds ohne Ausgabeaufschlag, aber mit höherer jährliches Verwaltungsgebühr. Über eine Laufzeit von sehr vielen jahren (bei Riester ja 20 Jahre und mehr)können Fonds mit Ausgabeaufschlag deswegen billiger sein.

Klar wäre besser, wenn man aus sehr vielen Fonds für Riester wählen könnte, das gibt es allerdings nicht.
Achja, noch ein Tipp. Du kannst jederzeit deinen Riestervertrag ruhen lassen und einen andereren abschließen, solltest du beispielsweise in 5 oder 10 Jahren doch was besssers finden.
Nichts geht verloren, du bekommst dann später halt nur zwei Riesterrenten.

Gruss und schönes Wochenende
Guido

PS. Wenn du weiteres wissen willst kannst du mir gerne schreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido,

danke für Deine aussagekräftige Antwort.

Als Alternative habe ich im Internet unter Cosmos was gefunden, was sich doch auch nicht schlecht anhört. Habe das Gefühl, dass es sich ein bißchen besser anhört als die Möglichkeit von Union-Investment.

Hier die URL dazu:
http://www4.cosmosdirekt.de/webapp/stat/SessionServl…

Auch hier hat Finanztest eine gute Bewertung abgegeben.

Wie siehst Du es ??

Danke im voraus und dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß, marsi