nächstes Jahr werde ich, so wahr mir Gott helfe, mein Maschinenbaustudium abschliessen und hoffentlich als Maschinenbauing. tätig werden. Wie dass bei uns Techniker (leider ) so ist, sind finanztechnische Dinge bis jetzt an mir vorübergegangen. Wer kann mir kurz und verständlich, sofern das möglich ist die Gründzüge der Riesterrente nennen? Würde mich über interssante Tips freuen. Auf was muss ich da besonderen Wert legen?
alles unter Vorbehalt, da unsere sogenannte Regierung noch an Einzelheiten feilt. Also:
Alle rentenversicherungspflichtigen Arbeitnehmer/innen [Selbstständige und Honorarkräfte nicht, es sei denn, der Partner hat einen regulären Riestervertrag] können [müssen aber zur Zeit noch nicht] einen Riestervertrag abschließen.
Dabei wird das jeweilige Gehalt des vorherigen Jahres zugrundegelegt. Ein bestimmter Prozentsatz davon fließt in den Riestervertrag, der Staat gibt pro Nase (für Kinder gibt es noch etwas extra) etwas dazu (für das Jahr 2002 waren das glaube ich 38 € je Single). Der Staats- und Eigenanteil steigen im Laufe der Jahre.
Man kann privat oder über seinen Arbeitgeber, der evtl. bessere Konditionen mit Banken oder Versicherungen aushandeln kann, einen solchen Vertrag abschließen.
WICHTIG:
1.) Die Riesterrente muss im Alter versteuert werden (aber Rentner zahlen nicht so viel Steuern wie Erwerbstätige)
2.) Ist das Geld im Todesfall „futsch“ oder vererbbar ?
3.) Wenn der Staat das Renteneintrittsalter auf sagen wir mal 70 Jahre erhöht und Du evtl. vorher „Rentner“ werden willst, schaust Du wohl in die Röhre.
Alternativen wären:
eine private Kapital-Lebensversicherung oder
eine private Rentenversicherung oder
Fonds oder
ein normaler Banksparplan oder
Bundesschatzbriefe
oder Ähnliches je nach Risikobereitschaft und zeitlichem Horizont.
Das war sicherlich noch nicht alles, aber immerhinque.
das glaube ich Dir das das noch nicht alles war. Ist ja auch ein umfassendes Thema. Danke Dir für die Infos. Wahrscheinlich lässt sich die Riestergeschichte auch nicht so schnell erklären und ich wer mich wohl länger damit auseinandersetzen müssen. Kennst Du eine unabhängige Infoquelle die nützliche Ratschläge bietet?
Grüsse Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine unabhängige Infoquelle die nützliche
Ratschläge bietet, habe ich Moment nicht. Wahrscheinlich meldet sich noch ein Experte, der weitere Auskunft geben kann.