Riester Rente. Worauf muss ich achten? Welcher Anb

Guten Tag,

ich möchte nun auch eine Riester Rente abschließen. Im nächsten Jahr erwarte ich auch Nachwuchs.

Nun die Frage auf was muss ich achten?
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Danke

Guten Tag diva,

nicht nur genug damit, dass Sie am besten auf alles achten sollten, nein, hinzu kommt noch, dass wir hier keine namentlichen Empfehlungen abgeben.
Kurz und knapp: Gehen Sie doch mal in wikipedia rein. Wenn Sie dort alles durchgearbeitet haben und noch Fragen offen bleiben, dann stellen Sie diese gezielt hier.
Gruß
Günther

Hallo,

da kann ich Günter nur zustimmen. Eine konkrete Empfehlung wird es hier nicht geben. Was eine Riesterrente ist und wie sie funktioniert, kann hier nachgelesen werden:
http://www.versicherungswissen.org/Versicherungen/Ri…

Gruß Woko

Hallo,
es ist dringend zu beachten, dass bei der Berechnung max 4% vom Bruto der max.Riesterförderung, also 154 € p.a. pro Zulagenberechtigter der Zulagenantrag korrekt ausgefüllt ist. Des Weiteren kannst Du dich auf weitere 300 € p.a. für den Nachwuchs freuen. Es ist auch zu Beachten ob die Beitragszahlung Brutto oder Netto ist, d.h. ist der Beitrag schon einem Günstigervergleich unterzogen worden.

Ein seriöser Anbieter nimmt sich viel Zeit Dir die funktion von Riester zu erklären, besonders auch auf die Nachteile aufmerksam zu machen.

Gerne kannst Du mich ansprechen.

Gruß
Michael

HURRA, DIE DVAG SUCHT JETZT HIER IHRE OPFER!

Ein seriöser Anbieter nimmt sich viel Zeit Dir die funktion
von Riester zu erklären, besonders auch auf die Nachteile
aufmerksam zu machen.

Aber nicht, wenn du einen seriösen Berater haben möchtest!
Wenn du wissen möchtest, warum ich was gegen die DVAG habe, kannst du mich gerne ansprechen.

1 „Gefällt mir“

HURRA, DIE DVAG SUCHT JETZT HIER IHRE OPFER!

Aber nicht, wenn du einen seriösen Berater haben möchtest!
Wenn du wissen möchtest, warum ich was gegen die DVAG habe,
kannst du mich gerne ansprechen.

Da schließe ich mich an… könnte haarstreubende Geschichten erzählen was Kündigungen von laufenden (steuerfreien) LVs angeht um ein „besseres“ Produkt mit hohen Provisionen zu platzieren.

naja, auch das hat wie alles seine zwei Seiten. Ich persönlich habe seit Jahren einen sehr seriösen und guten Berater der DVAG. Ich habe durchaus Vergleichsmöglichkeiten und habe mich noch nie so gut aufgehoben/informiert und beraten gefühlt.

Aber es gibt sicherlich auch dort - wie bei jeder Versicherung(-sagentur) - schwarze Schafe oder schlechte Berater.

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zur Beratung gehört mehr als bisher gesagt wurde. Wenn man Nachwuchs erwartet, sollte die Frage nach der weiteren Berufstätigkeit im Vordergrund stehen. Die eigene Riesterförderung gibt es nämlich nur bei Zahlung von Pflichtbeiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung. Die ist bei Elternzeit für die ersten drei Jahre durch den Bund gewährleistet. Dnach gibt es die Förderung nur bei eigener Beitragszahlung oder abgeleitet durch einen Ehegattenvertrag. Dies ist nur ein Hinweis, dem noch viele folgen sollten, bis eine Beratung vollständig ist.

Gruß Woko

Ein seriöser Anbieter nimmt sich viel Zeit Dir die funktion
von Riester zu erklären, besonders auch auf die Nachteile
aufmerksam zu machen.

Läuft es so schlecht, dass Du hier Kunden fangen musst? Ich hoffe Du hast von Riester mehr Ahnung, als von der PKV. Wobei es definitiv bessere Anbieter als die AMV gibt.