Hallo Forum,
gerade kam im ZDF eine WISO Sendung zum Thema Riesterrente.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist das Modell einer Kapital-Lebensversicherung oder privaten Rente vorzuziehen. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich habe hierzu 2 Fragen:
-
Welche Nachteile hat eine Riesterrente
-
Wo kann eine Riester Rente abgeschlossen werden. Macht es einen Unterschied wo diese abgeschlossen wird oder ist aufgrund gesetzlicher Regelung die Ablaufleistung bei allen Anbietern gleich ?
Danke.
Hallo Stroppel,
gerade kam im ZDF eine WISO Sendung zum Thema Riesterrente.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist das Modell einer
Kapital-Lebensversicherung oder privaten Rente vorzuziehen.
Welches Modell vor was? Riesterrente vor normaler LV oder Rente? Kommt drauf an… Ich halte die riestergeförderten Verträge grundsätzlich für prima, sofern die Nachteile nicht greifen.
- Welche Nachteile hat eine Riesterrente
z.B. Keine Einmalauszahlung des angesparten Kapitals
Rückforderung der Förderung, wenn du deinen Ruhestand im Ausland verbringst.
- Wo kann eine Riester Rente abgeschlossen werden. Macht es
einen Unterschied wo diese abgeschlossen wird oder ist
aufgrund gesetzlicher Regelung die Ablaufleistung bei allen
Anbietern gleich ?
Nein. Die Ablaufleistungen hängen vom Anbieter ab und auch von der gewählten Form. Du kannst ja z.B. nicht nur Rentenversicherungen machen, sondern auch Banksparpläne oder fondsgebundene Produkte wählen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Welches Modell vor was? Riesterrente vor normaler LV oder
Rente? Kommt drauf an… Ich halte die riestergeförderten
Verträge grundsätzlich für prima, sofern die Nachteile nicht
greifen.
Das kann ich nicht mehr sagen - das Fazi war nur die Riesterrente ist besser als ihr Ruf und hat viele Vorteile.
Nein. Die Ablaufleistungen hängen vom Anbieter ab und auch von
der gewählten Form. Du kannst ja z.B. nicht nur
Rentenversicherungen machen, sondern auch Banksparpläne oder
fondsgebundene Produkte wählen.
Das stimmt natürlich. Ich frage mich aber folgendes: In dem Rechenbeispiel von WISO kamen am Ende eine Rendite von 4,61 % heraus. Nun frage ich mich, ob ich da mein Geld nicht besser anlgen kann. Bei einer Laufzeit von mehr als 30 Jahren dürfte doch wesentlich mehr rauskommen. Warum sollen also die 4,6 % so toll sein ?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf , dass man sein Geld für 12 Jahre anlegen kann und ca. 5 % Zinsen bekommt.
Gruß Stroppel
Hallo nochmal,
Das kann ich nicht mehr sagen - das Fazi war nur die
Riesterrente ist besser als ihr Ruf und hat viele Vorteile.
Das würde ich pauschal auch so sagen. Entweder du bekommst Zulagen, vor allem wenn du Kinder hast oder einen guten Steuervorteil, wenn der eigene Sonderausgabenabzug greift.
Das stimmt natürlich. Ich frage mich aber folgendes: In dem
Rechenbeispiel von WISO kamen am Ende eine Rendite von 4,61 %
heraus. Nun frage ich mich, ob ich da mein Geld nicht besser
anlgen kann. Bei einer Laufzeit von mehr als 30 Jahren dürfte
doch wesentlich mehr rauskommen. Warum sollen also die 4,6 %
so toll sein ?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf , dass man sein Geld für 12
Jahre anlegen kann und ca. 5 % Zinsen bekommt.
Dazu ist jetzt schwer was zu sagen. Kommt darauf an, wie da berechnet wurde. Rendite kann schon unterschiedlich ermittelt werden. Du kannst unterschiedliche Berechnungsbasen nehmen. Beim Riester z.B. den kompletten Beitrag, der in den Vertrag geht (inklusive Zulagen), du kannst nur den eigenen Beitrag nehmen (also ohne Zulagen), oder du kannst auch eine Renditeberechnung auf den Sparbeitrag machen (also nach Abzug der ganzen Kosten des Vertrages). Da kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse raus.
12 Jahre 5%? Was für ne Anlage ist das?
Gruß
Andreas
und als Ergänzung
…
und ich kann die Überschusshochrechnung der Gesellschaft nehmen oder sie weglassen und nur auf garantierte Werte berechnen.
Nur einmal angenommen es wurde unter Berücksichtigung der Beiträge, die der Kunde vereinbart die daraus resultierende Ablaufleistung berechnet (die Förderung wird ja nicht mit dokumentiert), dann ergeben sich aus den derzeitigen Überschussberechnungen der Versicherer 4-5 %. Dann kommt die Effektivität - also Zulage und Steuervorteil und dann wäre die Frage: Was kommt an Überschüssen wirklich raus? Die Versicherer müssen zurzeit ja aus den beiden Katastrophen Jahre auf die nächsten 30 jahre hochrechnen. Das ist genauso Falsch, wie die Jahre 1998 bis 2001, wo mit über 7% hochgerechnet wurde!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
auch noch was…
und wie lange gibt es die förderung überhaupt noch? ausserdem ist die auszahlung voll steuerpflichtig. was ist mit der „rürup-rente“? warum muss immer alles so kompliziert sein, dass kein mensch mehr durchblickt? hat unser staat wirklich noch geld zu verschenken? naja, nur so ein paar meiner gedanken zu diesem „besseren“ vorsorgeprodukt…
grüsse an alle, maxxler71
Hallo maxxler,
es ist so wie es ist - ich denke nicht darüber nach warum es so ist (natürlich darüber, wie man es ändern kann - dafür lasse ich mich ja auch bezahlen, als Unternehmensberater) oder ob es diese Konzepte Morgen noch so gibt.
Als sich in den 60er Jahren die leitenden Angestellten von der Versicherungspflicht befreien lassen konnten hat ja auch keiner darüber nachgedacht, ob es Morgen noch geht. Aber die, die die Chance genutzt haben, denen geht es heute besser als Anderen.
Also - so what? - aus den vorhanden Möglichkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Situation und Bedürfnisse das richtige Paket schnüren - auch wenn es immer nur zurzeit richtig sein kann.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Die Riesterrente sollte man in Ruhe überlegen.
Wer heute Fördergelder bekommt zahlt bei Auszahlung die Kapitalertragssteuer! Die Fördergelder sind damit wieder dahin.
Allerdings gibt die Riesterrente eine Einstiegsmöglichkeit für eine Zusatzrente mit wenig Kapitalaufwand am Anfang.
Allerdings drücken die wesentlich höheren Kosten auf die Verzinsung.
Insgesamt gehe ich in der Tendenz dahin die Riesterrente dann zu empfehlen, wenn der Sparbetrag niedrig ist den man aufwenden kann und das Einkommen nicht so hoch ist.
Da man keine Möglichkeit der Einmalauszahlung hat bekommt man eine mtl. Zusatzrente. Hier sollte man sich ebenfalls überlegen ob das Sinn macht. Wer gerade einmal auf zusätzlich 150 Euro in 30 Jahren kommt der sollte sich Gedanken machen, dass diese bis dahin vielleicht noch 50 Euro wert sind. Aus diesem Grunde wählen und werden weiter die meisten später bei den „Rentenversicherungen“ die Kapitalabfindung wählen, die bei Riester nicht möglich ist.