Hallo.
Ich habe vielleicht vor, eine Riester-Rente abzuschließen.
Aufgrund der aktuellen Diskussion - ausgelöst durch den Monitor- Bericht - bin ich mir unsicher geworden.
Ich bin Beamter, 42 J., ledig, und überlege nun insofern dahingehend, ob es für mich nicht wesentlich bessere Anlageformen gibt als die Riester-Rente.
Vielen Dank für die umgehende Antwort.
Mfg
Manni
Kannst für Dich die Diskussion beiseite legen !!
Hallo.
Ich habe vielleicht vor, eine Riester-Rente abzuschließen.
Aufgrund der aktuellen Diskussion - ausgelöst durch den
Monitor- Bericht - bin ich mir unsicher geworden.
tja, das habe ich befürchtet und du wirst nicht der einzige sein.
Ich bin Beamter, 42 J., ledig, und überlege nun insofern
dahingehend, ob es für mich nicht wesentlich bessere
Anlageformen gibt als die Riester-Rente.
Die Diskussion bedarf den Fall, dass Personen im Alter auf die Unterstützung des Staats angewiesen sind.
Das dürfte auf dich denke und hoffe ich nicht zutreffen.
Von daher kannst du für Dich die Diskussion beiseite legen.
Gruss
Börsenfan1968
Kann mich meinem „Vorschreiber“ nur anschließen. Dieser Punkt dürfte für dich keine Rolle spielen, da es bei der ausgelösten Debatte um eine Personengruppe handelt, bei der im Alter die Einkünfte nicht ausreichen, um leben zu können. Demzufolge werden Sie vom Sozialamt unterstützt. Das dürfte tatsächlich nicht auf einen Beamten zutreffen.
Grundsätzlich: Überlegen ist gut, Analyse ist besser. D.h. unabhängige Beratung anfordern und sich auf eine Detailanalyse der eigenen Situation einlassen. Pauschale Empfehlungen welche Altersversorgung gut oder weniger gut geeignet ist, kann man nicht abgeben. Jeder hat eine andere Ausgangssituation, eine andere Zielsetzung und andere Rahmenbedingungen - die gilt es eben in der Beratung über den Weg einer geeigneten Altersversorgung unter einen Hut zu bringen. Nur dann kann man eine auf Fakten beruhende Entscheidung treffen.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Prinzipiell würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, tue es aber nicht. Warum kommt nicht ein einziges mal die Frage nach der Besoldungsstufe? Die Frage ob 40 Dienstjahre erreicht werden?
Ob eventuell förderungsfähige Kinder vorhanden sind? Dies alles wären Vorteile um Fördermittel mitzunehmen, eventuell Steuern zu sparen und sich nebenher auch noch ein kleines Pölsterchen für die Altersvorsorge beiseite zu legen. Sicherlich kann der Riester allein keine Lösung sein… aber die Kombination mit einer privaten Altersvorsorge a la Basisrente oder einer anderen privaten Vorsorge bieten eine gute Absicherungsmöglichkeit.
Prinzipiell würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, tue es aber nicht. Warum kommt nicht ein einziges mal die Frage nach der Besoldungsstufe? Die Frage ob 40 Dienstjahre erreicht werden?
Ob eventuell förderungsfähige Kinder vorhanden sind? Dies alles wären Vorteile um Fördermittel mitzunehmen, eventuell Steuern zu sparen und sich nebenher auch noch ein kleines Pölsterchen für die Altersvorsorge beiseite zu legen. Sicherlich kann der Riester allein keine Lösung sein… aber die Kombination mit einer privaten Altersvorsorge a la Basisrente oder einer anderen privaten Vorsorge bieten eine gute Absicherungsmöglichkeit
Prinzipiell würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, tue
es aber nicht. Warum kommt nicht ein einziges mal die Frage
nach der Besoldungsstufe? Die Frage ob 40 Dienstjahre erreicht
werden?
Sorry, dass ich erste jetzt antworte!
Weil die Mindestpension 1291€ beträgt und somit oberhalt der Grundsicherung liegt.