Riester+Rürup Rente in Kombination?

Hallo, ich bin 29 und beschäftige mich zum ersten mal mit Altersvorsorge. Ich bin ziemlich erschlagen von den ganzen Begriffen und Konditionen. Seit kurzem habe ich einige Gespräche mit Finanzberatern bzgl Renten gehabt. Der letzte schlägt mir eine Kombination aus Riester-Rente und Rürup Rente vor. Netto und nach Steuerrückerstattung am Jahresende soll ich pro Monat 300 Euro abzwacken von meinem Nettogehalt.
Ich finde das ziemlich saftig und frage mich ob andere Leute auch so viel Geld in ihre Altersvorsorge investieren? Habt ihr bezüglich Riester und Rürup einige Nachteile aufzuzählen oder Meinungen? Was haltet ihr von so einer Kombination?

Ich steh total im Wald und weiß nicht wie ich sinvnoll an die Sache rangehen soll. Hole ich mir einen Berater will der mir sofort was aufschwatzen, mach ichs selber versteh ich nix…

Danke euch

Gespräche mit Finanzberatern bzgl Renten gehabt. Der letzte
schlägt mir eine Kombination aus Riester-Rente und Rürup Rente vor.

WEnn Du Arbeitnehmer bist, erscheint diese Kombination nicht so besonders sinnvoll. Je nach Familienverhältnissen wäre eine bAV und/oder Riester eine Wahl. Rürup macht nur bei serh hoher Steuerprogression Sinn.

Ich steh total im Wald und weiß nicht wie ich sinvnoll an die Sache rangehen soll.

Laß Dich von anderen beraten und vergleiche deren Aussagen. Ggf. die Aussagen des einen, dem anderen vorlegen.

Hole ich mir einen Berater will der mir sofort was aufschwatzen,

Dann unterschreibe erst dann etwas, wenn Du es verstanden hast.

Ich finde das ziemlich saftig und frage mich ob andere Leute
auch so viel Geld in ihre Altersvorsorge investieren?

Wie sollen wir dir das sagen, wenn du uns dein Einkommen nicht verrätst?

Hole ich mir einen Berater will der mir
sofort was aufschwatzen, mach ichs selber versteh ich nix…

Das Problem haben viele, in D haben kaum Leute Ahnung von „Finanzdingen“.
Aber mittlerweile kann man sich wirklich sehr gut selber informieren, schau z.B. mal bei Wikipedia zum EInstieg. Oder google mal nach Rürup und Riester, und wenn jemand behauptet, er versteht das alles nicht ist das reine Faulheit :wink: und dann muss er damit leben dass er seinem Verkäufer völlig ausgeliefert ist…