Riester-Sparen ohne Zulagen lohnend?

Hallo,

ich möchte evt. einen Riester-Banksparplan eröffnen. Meine Gründe dafür:

• Sicherheit hier wichtiger, bereits größere Beträge in Wertpapiere
  • evt. künftig andere Form (Haus, garnicht, …)
  • keine hohen Abschlusskosten

Meine Steuerersparnis übersteigt die Zulage. Das heisst dann doch, dass ich effektiv keine Zulage, sondern „nur“ Steuerbefreiung bekomme?

Wie wirkt sich die „freiwillige“ Pflichtversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse aus? Heute keine Einsparung (da über BBG-Krankenkasse) und später erneute Zahlung aus der Riester-Rente?

Die Entgeltumwandlung meines Arbeitgebers ist höhere Verzinst als der Banksparplan. Sollte ich also besser dort mehr (als die 4% der BBG-Sozialversicherungen)einzahlen? Macht Riester dann überhaupt noch Sinn? Abgesehen von der Möglichkeit, beim Hauskauf alles Geld zu entnehmen.

Gruß
achim

Hallo,

ich möchte evt. einen Riester-Banksparplan eröffnen. Meine
Gründe dafür:

• Sicherheit hier wichtiger, bereits größere Beträge in
    Wertpapiere

Beim Riester hast du bei jedem Produkt die volle Sicherheit, da die eingezahlten Beiträge + Förderung vom Anbieter garantiert werden müssen!! Also auch beim Fondsparplan, der auf längere Laufzeit vorraussichtlich mehr Rendite abwerfen wird.

• evt. künftig andere Form (Haus, garnicht, …)
  • keine hohen Abschlusskosten

Meine Steuerersparnis übersteigt die Zulage. Das heisst dann
doch, dass ich effektiv keine Zulage, sondern „nur“
Steuerbefreiung bekomme?

Du bekommst die Förderungen auf deinen Vertrag und obendrauf nochmal den zuätzlichen Steuervorteil auf dein Konto

Wie wirkt sich die „freiwillige“ Pflichtversicherung bei einer
gesetzlichen Krankenkasse aus? Heute keine Einsparung (da über
BBG-Krankenkasse) und später erneute Zahlung aus der
Riester-Rente?

Die Entgeltumwandlung meines Arbeitgebers ist höhere Verzinst
als der Banksparplan. Sollte ich also besser dort mehr (als
die 4% der BBG-Sozialversicherungen)einzahlen? Macht Riester
dann überhaupt noch Sinn? Abgesehen von der Möglichkeit, beim
Hauskauf alles Geld zu entnehmen.

Also wenn bei dir der Steuervorteil höher ist, dann wird wahrscheinlich die betriebliche Variante die bessere sein.(weil zusätzlich noch die Sozialversicherungsersparnis dazukommt) Bis zu den Höchstsätzen.

Gruß Stefan

Gruß
achim

Hallo Stefan,

Du bekommst die Förderungen auf deinen Vertrag und obendrauf
nochmal den zuätzlichen Steuervorteil auf dein Konto

bist Du sicher? Ich hatte das so verstanden, dass die Steuererstattung um die Förderung gekürzt wird.

Gruß
achim

bist Du sicher? Ich hatte das so verstanden, dass die
Steuererstattung um die Förderung gekürzt wird.

Ich nehme an, das meinte er ja mit „zusätzlich“. Du bekommst Deine Zulage von 154 Euro und wenn sich dann steuerlich ein weiterer Vorteil ergibt, bekommst Du die Differenz erstattet.

z.B. Steuervorteil 300 Euro, Du bekommst dann über die Steuererstattung 146 Euro zurück.

Meines Wissens prüft das Finanzamz aber nicht, ob Du die Zulage überhaupt beantragt hast. Also, immer schön einen Dauerantrag stellen.

Gruß

Willi

Beim Riester hast du bei jedem Produkt die volle Sicherheit,
da die eingezahlten Beiträge + Förderung vom Anbieter
garantiert werden müssen!!

Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Natürlich muss jeder Anbieter Deine eingezahlten Beträge + Zulagen garantieren. Wenn aber der Anbieter Insolvenz anmelden muss, dann unterscheiden sich die Vertragsarten:

Bei Banksparplänen greift der Einlagensicherungsfonds bzw. die Sicherungssysteme der Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Bei Rentenversicherungsverträgen greift die Schutzeinrichtung Protektor. Wie es aussieht, wenn Fondsgesellschaften pleite gehen, ist etwas schwieriger. Das Fondsvermögen ist geschützt, da es ein Sondervermögen ist, aber es kann auch durchaus sein, dass die gekaufetn Fonds im Minus sind. Die Garantie für die Beiträge wird aber nicht durch eine Schutzeinrichtung bestätigt. Natürlich würden dann wohl die Muttergesellschaften einspringen, aber geregelt ist das nicht. Der Staat garantiert die Beiträge jedenfalls nicht.

Gruß

Willi

Beispiel : Du zahlst den Höchstbeitrag 2.100 € x Steuersatz 30 % = 630 € Gesamtförderung.

–> Alleinstehend 154 € direkt auf deinen Fördervertrag +
476 € Rückerstattung vom Finanzamt auf dein Konto

Hoffe jetzt ist es klarer.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]