Hallo Leute,bekomme ich Eigentlich volle staatliche Förderung auf einen Riestervertrag bei Gesellschaft X und gleichzeitig auf eine Direktversicherung bei Gesellschaft Y? Danke für Eure Infos.
Riester-Produkte und Direktversicherungen werden in jeweils anderen Paragrafen des EStG behandelt und haben an sich nichts miteinander zu tun.
Irgendwelche gegenseitigen Anrechnungen und Begrenzungen über die normalen Fördergrenzen hinaus sind mir zumindest nicht bekannt.
In meiner Beratungspraxis kommt diese Konstellation auch öfter vor.
freundliche Grüße
Maik Feldmann, Versicherungsmakler
Moin,
es gibt nur staatliche Zulagen für die Riester-Rente. Im Rahmen der Steuererklärung wird geprüft, ob die Zulagen steuerlich sinniger sind oder der Abzug der Beiträge zur Riester-Rente als Sonderausgabe/ Altersvorsorgeaufwendung.
Die Direktversicherung wird wohl im Rahmen der Gehaltsumwandlung gewährt? Dann ist sie bis zu einem Höchstbetrag von 2.640 € (2010) steuer- und sozialversicherungsfrei.
Schöne Grüße
e