Riester und Rürup - wirklich Hartz4-sicher?

Hallo an alle in diesem Forum,

ich habe irgendwo gelesen, dass die Riesterrente nur mit den gesetzlich förderfähigen Beträgen bei Hartz4-geschützt ist. Das würde also bedeuten, dass sie eben doch nicht mit dem KOMPLETT eingezahlten Betrag plus Zulagen geschützt ist, wenn man mehr als die förderfähigen Beträge eingezahlt hat.

Ich bin seit eineinhalb Jahren selbständig und habe trotzdem weiterhin in meine Riesterrente eingezahlt – auch wenn ich in dieser Zeit keine Zulagen mehr vom Staat bekommen habe. Ich habe deshalb weiterhin eingezahlt, weil ich glaubte, die Riesterrente sei in jedem Fall Hartz4-sicher und der Staat greift keinesfalls auf das Riester-Vermögen zurück, falls dieser Fall mal eintreten sollte. Ich habe auch schon als Angestellte von Anfang an einen höheren monatlichen Betrag in die Riesterrente einbezahlt, als es eigentlich notwendig gewesen wäre – also sehr wahrscheinlich einen höheren Betrag, als der, der vom Staat bezuschusst wird.

Nun bin ich ziemlich verunsichert und hoffe, dass mir jemand auf meine Fragen antworten kann.

1)Ist die Riesterrente wirklich nur mit den förderfähigen Beträgen geschützt? Wenn ja, dann ist es sicher nicht ratsam, weiterhin über die Riesterrente „anzusparen“, wenn man selbständig ist…oder?

2)Sind die von mir freiwillig höheren monatlichen Beträge während meiner Angestelltenzeit geschützt? (Da habe ich ja Zulagen erhalten, wenn auch evtl. nicht über den gesamten eingezahlten Betrag.)

3)Gibt es eine Tabelle, aus der man ersehen kann, welche Beträge bei mir förderfähig waren/sind und diese somit geschützt sind? Ich zahle seit Anfang 2002 in die Riesterrente ein.