Hallo an alle in diesem Forum,
ich habe irgendwo gelesen, dass die Riesterrente nur mit den gesetzlich förderfähigen Beträgen bei Hartz4-geschützt ist. Das würde also bedeuten, dass sie eben doch nicht mit dem KOMPLETT eingezahlten Betrag plus Zulagen geschützt ist, wenn man mehr als die förderfähigen Beträge eingezahlt hat.
Ich bin seit eineinhalb Jahren selbständig und habe trotzdem weiterhin in meine Riesterrente eingezahlt – auch wenn ich in dieser Zeit keine Zulagen mehr vom Staat bekommen habe. Ich habe deshalb weiterhin eingezahlt, weil ich glaubte, die Riesterrente sei in jedem Fall Hartz4-sicher und der Staat greift keinesfalls auf das Riester-Vermögen zurück, falls dieser Fall mal eintreten sollte. Ich habe auch schon als Angestellte von Anfang an einen höheren monatlichen Betrag in die Riesterrente einbezahlt, als es eigentlich notwendig gewesen wäre – also sehr wahrscheinlich einen höheren Betrag, als der, der vom Staat bezuschusst wird.
Nun bin ich ziemlich verunsichert und hoffe, dass mir jemand auf meine Fragen antworten kann.
1)Ist die Riesterrente wirklich nur mit den förderfähigen Beträgen geschützt? Wenn ja, dann ist es sicher nicht ratsam, weiterhin über die Riesterrente „anzusparen“, wenn man selbständig ist…oder?
2)Sind die von mir freiwillig höheren monatlichen Beträge während meiner Angestelltenzeit geschützt? (Da habe ich ja Zulagen erhalten, wenn auch evtl. nicht über den gesamten eingezahlten Betrag.)
3)Gibt es eine Tabelle, aus der man ersehen kann, welche Beträge bei mir förderfähig waren/sind und diese somit geschützt sind? Ich zahle seit Anfang 2002 in die Riesterrente ein.
4)Und noch Fragen zur Rürup-Rente: Wie sieht es mit dieser aus – ist die 100%ig Hartz4-sicher, egal wie hoch der darin angelegte Betrag ist? Wie hoch darf der jährliche Betrag sein, den man in eine Rürup-Rentenversicherung einbezahlen kann? Lohnt sich die Rürup-Rente auch für Selbständige, die nur wenig oder gar keine Steuern zahlen? Können auch Nichtselbständige eine Rürup-Rente abschließen und sind die eingezahlten Beträge trotzdem geschützt?
5)Gibt es vielleicht für solche speziellen Fragen Beratungsstellen, (evtl. Verbraucherschutz oder ähnliches) an die ich mich wenden kann und die mir eine verbindliche Auskunft geben können, evtl. auch über Internet – falls mir hier niemand weiterhelfen kann?
Ich blick` nicht mehr durch… es wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke schon mal im Voraus.
Lg WalliB.