kann ein Selbständiger/also ein Unternehmer Riester-und Rürupförderung bekommen?
kann ein Selbständiger/also ein Unternehmer Riester-und
Rürupförderung bekommen?
1)Rürupförderung ist eine steuerliche Förderung und die kann jeder, der Steuern zahlt, in Anspruch nehmen.
2)Riester ist eine Zulagenförderung und steht nur einem beschränkten Personenkreis zu. Als Selbständige® gehören Sie erstmal NICHT dazu, könnten aber, sofern Sie einen Ehepartner haben der eine Riester-Rente hat (weil er zum Kreis der Berechtigten gehört), als „mittelbar Zulagenberechtigte®“ trotzdem eine Riester-Rente abschließen.
Ganz vereinfacht ausgedrückt haben alle Personenkreise Zulagenanspruch, die Beiträge in die Deutsche Rentenversicherung zahlen.
Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung und/oder erstelle für beide Varianten (Riester & Rürup) kostenlose und unverbindliche Ratings+Angebote.
Bitte hierzu über die Kontaktdaten auf meiner Webseite zu mir stoßen.
Viele Grüße aus Saarbrücken
Claude Burgard
Gepr. Fachwirt für Versicherungen & Finanzen (IHK)
http://www.versicherung-saarland.de
Riester: Nein
Rürup: Ja
Rürupförderung bekommen?
Ich als Ehefrau bin nicht selbständig, habe aber eine Riesterversicherung. Somit hatte mein Mann auch eine mit abgeschlossen. Aber keinen Beitrag bezahlt das soll sich jetzt laut neuer Gesetzteslage ändern. Kann mein Mann für beide Versicherungen Riester u. Rürüp Förderung bekommen?
Eine Riesterförderung schließt eine Rürup-Förderung nicht aus. Somit kann er beide Verträge nebeneinander laufen haben und bekommt jeweils die Förderung.
Aber Achtung!: Eine Basis-Rente (=Rürup-Rente) lohnt sich aber nur dann, wenn auch wirklich Einkommenssteuern an das Finanzamt bezahlt werden.
Rürupförderung bekommen?
Rürup ohne Einschränkungen : JA !!
Riester ist bedingt möglich, wenn der Ehepartner ein rentenversicherungspflichtiges Einkommen erzielt und selbst einen Riestervertrag abschliesst.