Riester-Vertrag übertragen

Hallo zusammen,

ich hatte einen klassischen Riester-Vertrag ohne Fonds bei der Allianz abgeschlossen. Ich möchte nun aber gerne, dass ein mir bekannter Berater der Deutschen Vermögensberatung die Betreuung übernimmt. Er meinte, das ginge nur, wenn der Vertrag auf eine andere Versicherung umgeschrieben würde, weil er die Allianz nicht verkauft. Geht das? Er sagte, man könne das Guthaben problemlos übertragen. Außerdem meinte er, dass der Vertrag zurückdatiert werden sollte, damit ich noch den höheren Zins für Dezember bekomme. Ist das alles so koscher? Vielen Dank im Voraus! Gruß
Simone

Hallo zusammen,

ich hatte einen klassischen Riester-Vertrag ohne Fonds bei der
Allianz abgeschlossen.

Wann denn?

Ich möchte nun aber gerne, dass ein mir
bekannter Berater der Deutschen Vermögensberatung die
Betreuung übernimmt. Er meinte, das ginge nur, wenn der
Vertrag auf eine andere Versicherung umgeschrieben würde, weil
er die Allianz nicht verkauft.

Och, warum nicht? Wie liest man doch auf http://www.dvag.com/AllfinanzBeratung so schön:
Zizat: „Denn eine hochwertige Allfinanzberatung muss von Produkpräferenzen frei sein!“.
Führt nicht das „nicht-anbieten-Können“ einer Gesellschaft zu einer Bevorzugung anderer Versicherer? Sorry, das musst ich mal wieder loswerden. Nun weiter im Text…

Geht das?

Den Teil kann ich leider nicht sicher beantworten, daher überlasse ich das meinen Kollegen hier.

Er sagte, man könne
das Guthaben problemlos übertragen.

Klingt für mich so, als ob dort bereits Guthaben drauf ist!?

Außerdem meinte er, dass
der Vertrag zurückdatiert werden sollte, damit ich noch den
höheren Zins für Dezember bekomme.

Wenn schon Guthaben drauf ist, läuft der Vertrag doch schon, richtig? Wie willst du den rückdatieren? Das funktioniert nicht. Ein Rückdatierung mit Versicherungsbeginn 01.12. meint er vielleicht, aber das macht nur Sinn, wenn man noch die Förderung für 2006 abgreifen will. Wegen des sinkenden Garantiezinses ab 2007 würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Frank Wilke

Klar können Sie bei Riester wechseln, jedoch muss Ihnen klar sein, dass das für Ihren Bekannten quasi eine Neuabschluß ist. An diesem verdient er Provision (also keine Freundschaftsdienst), wer die Prov. zahlt sollte Ihnen klar sein, nämlich Sie. Somt haben Sie bei der Allianz und bei der AMV die Prov. bezahlt!

Das System der [Vermögensberatung] und Anderen beruht darauf, dass die „Vermittler“ ihren Bekanntenkreis abgrasen und Produkte weniger über Qualität, als eher über persönliche Kontakte verkaufen sollen.

Ohne Ihren Riester-Vertrag neher zu kennen, noch die die Allianz zu arbeiten, lassen Sie ihn da und gehen Sie nicht zur Aachen-Münchner.

Zahlt Ihr Bekannter Ihnen das, wass Sie möglicherweise bei der AMV weniger als bei der Allianz an Rente bekommen, wohl kaum!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich rate Ihnen dringend, den Bekanntenkreis zu wechsel und den Vertrag
laufen zu lassen!

Allianz abgeschlossen. Ich möchte nun aber gerne, dass ein mir
Betreuung übernimmt. Er meinte, das ginge nur, wenn der
er die Allianz nicht verkauft. Geht das? Er sagte, man könne
das Guthaben problemlos übertragen. Außerdem meinte er, dass
der Vertrag zurückdatiert werden sollte, damit ich noch den
höheren Zins für Dezember bekomme. Ist das alles so koscher?
Vielen Dank im Voraus! Gruß
Simone

Alle vorherigen Aussagen stimmen.
Mein Tipp, bleibe wo du bist. Bekannte, sollten niemals kommerziell beraten, es sei denn das ehrlich gesagt wird, warum ein Umsteigen sinnvoll ist. Du hast nun einmal eine Abschlussgebühr bezahlt, dass ist überall so.
Sicherlich würdest du bei einem Jahresabo der Bahn wohl kaum ein zweites kaufen? Es sei denn, dass der andere Zug effektiver oder bequemer ist. Oder?
Dann weiß man aber was man für Kosten hat.
Alle Versicherer kochen mit dem selber Wasser, geht nicht anders, aber manche haben eben durch einen techn.Vorteil(Drucktopf) eben die Möglichkeit, das Wasser schneller zum kochen zu bringen und das Ziel schneller zu erreichen oder mehr zu garen, und das bei gleichem Energieeinsatz.
Darum prüfe wer sich bindet, ob er nich wen anderes noch findet.
Der Markt ist mit beweisbaren guten Anbietern voll.
Ein ALLFINANZ-ler, der hausbedingter Weise nur ein Produktfarbe anbietet ist kein Allfinanzler. Und eine DVAG-Sache ist eben nichts anderes.
Schade, dass hier immer noch darauf getrimmt wird, wenn de keinen Anderen findest grase deine Familie, Freunde, Bekannten ab.
Das ist nicht anderes wie ne TUPPER-Dame.
Nur Tupper kannste bei Nichtgefallen umtauschen.
Allianz ist zwar nicht der optimalste Anbieter, da der Verwaltungskostenapparat zu groß ist, aber die arbeiten ja dran.
Trotzdem noch relativ sicher.
Ich hoffe so ein bisschen weitergeholfen zu haben.
B.

Hallo zusammen,

Allianz abgeschlossen.

wann war das?

Ich möchte nun aber gerne, dass ein mir

Betreuung übernimmt.

kann er tun- eben die betreuung.

Er meinte, das ginge nur, wenn der

er die Allianz nicht verkauft.

sein problem, betreuen kann er ihn

Er sagte, man könne das Guthaben problemlos übertragen.

ja guthaben lässt sich übertragen - kostet dich aber 100 euro gebühr- warum solltest du das tun? wenn du unebdingt fondsgebunden willst dann wechsel innerhalb der allianz. ob das sinn macht dazu fehlen die parameter.

Außerdem meinte er, das:der Vertrag zurückdatiert werden sollte, damit ich noch:denhöheren Zins für Dezember bekomme. Ist das alles so koscher?

nein ist es überhaupt nicht - er will nur geschäft auf deine kosten machen.

grüße

andreas sokol

Hallo zusammen,

Allianz abgeschlossen.

Wann denn?

Dezember 2005.

Gruß S.Kiefer

ja guthaben lässt sich übertragen - kostet dich aber 100 euro
gebühr- warum solltest du das tun?

Die 100€ sind nur eine Anhaltspunkt, es gibt auch Versicherer ohne Gebühr oder auch mit wesentlich höheren Gebühren. Die AachenMünchner der DVAG will laut Focus vom 04.12.2006 z.B. 150€ haben, andere noch vielmehr.

Das kommt natürlich zu den doppelten Abnschlussgebühren (je einmal DVAG und Allianz) dazu. Ich Schließe mich dem Vorredner an, warum sollten Sie das tun?

Ihr Bekannter will mutmaßlich nur Ihr bestes, Ihr… !

Lassen Sie die Finger von solchen Dingen, neben den Kosten, dünnt man mit solchen Sachen seinen Bekanntenkreis immens aus. Irgendwann kommen die Probleme, nur werden die dann nicht auf die Versicherungsgesellschaft, sondern auf den Bekannten als „Schuldigen“ projeziert. Leider fallen noch viel zu viele auf solche Strategien rein.

Die 100€ sind nur eine Anhaltspunkt

bei allianz 100 euro.

grüße

andreas

Hallo Simone,

danke für die Info. Sie haben also schon etwas Geld eingezahlt, und es sind fast zweimal Zulagen in den Vertrag gewandert. Sie haben bereits den „höheren“ Garantiezins für diesen Vertrag gesichert.
Sollten Sie einen neuen Vertrag abschließen wollen, so wäre in diesem Fall ein Beginn im Dezember sicher zu empfehlen.
Ich möchte Ihnen auch ans Herz legen: Fragen Sie bei der Allianz doch mal nach der Möglichkeit, den Vertrag in eine fondsgebundene Versicherung umzuwandeln - das halte ich auch für die bessere Variante. Je nach verbleibender Restlaufzeit kann sich das durchaus rentieren.
Möchte die Allianz für die Vertragsumstellung eine vergleichbare Gebühr, wie sie für einen Wechsel zu einer anderen Gesellschaft anfallen würde, gibt es zwei Varianten:
1.) Sie bitten um Verzicht auf die Gebühr, da Sie sonst den Vertrag zu einem anderen Anbieter mitnehmen - darauf wird sich die Allianz sicher einlassen. Dann ist alles gut, die Fondsauswahl bei der Alliant-Fonds-Riesterrente ist nicht schlecht.
2.) Geht die Allianz nicht auf Ihren Vorschlag ein, suchen Sie sich einen anderen Anbieter. Dies ist die schlechtere Variante, aber evtl. besser als bei einer klassichen Riesterrente.

Lassen Sie Ihren Bekannten mal ein Angebot machen, ich stelle Ihnen gerne einen Vergleich für einen Versicherer in Ihrer Nähe zur Verfügung. Nehmen Sie das bessere - und fertig :wink:

Frank Wilke

Die 100€ sind nur eine Anhaltspunkt

bei allianz 100 euro.

Okay, da kann ich nix zu sagen, außer das „Focus“ von 50-100€ spricht, jedoch sind da einieg Fehler drin. Allgemein ist es aber so, dass die Kosten stark variieren

Hallo,

weil es mir gerade in die Hände gefallen ist und so gut hierher passt:
Das folgende Zitat stammt von einem Anbieter/Versicherer zum Thema „Anbieterwechsel“:

[…]
Nach dem Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz kann der
Altersvorsorgevertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des
Kalendervierteljahres gekündigt und das Altersvorsorgevermögen auf einen
anderen Anbieter in einen neuen förderfähigen Vertrag übertragen werden.
Eine Übertragung ist sowohl für die abgebende als auch für die
übernehmende Gesellschaft mit hohen Aufwänden verbunden. Deshalb
verlangen alle Anbieter hierfür eine einmalige Gebühr, um die das
Guthaben gekürzt wird. Gleichzeitig entfällt die vom bisherigen Anbieter
gegebene Garantie, dass zum Ablauf mindestens die gezahlten Beiträge für
eine Rente zur Verfügung stehen. Der Versicherungsnehmer macht also in
den Anfangsjahren einen deutlichen Verlust, da das zu übertragende
Guthaben erst nach einer gewissen Vertragsdauer die Summe der gezahlten
Beiträge und Zulagen erreicht.
Stattdessen empfiehlt es sich den bestehenden Vertrag beim alten
Anbieter beitragsfrei zu stellen und sich damit den Erhalt der bis dahin
gezahlten Beiträge zu sichern.
[…] Zitat Ende

Vor diesem Hintergrund, also was Versicherer, die ja nichts lieber haben als zusätzliches Geschäft, selber über dieses Thema sagen, sind die Aussagen des DVAG-Bekannten doch zumindest mit Vorsicht zu behandeln.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch