Hallo Experten,
ich bin mitten drin in der Entscheidung für ein Riester Produkt.
Eigentlich wollte ich mich für etwas fondsbasiertes entscheiden, also wie von Finanztest empfohlen die DWS Toprente der Deutschen Bank oder die Version mit UniGlobal von der Volksbank, da ich noch recht jung bin (29) und da Produkte mit möglichst viele Fonds empfohlen werden, wegen der langen Laufzeit.
Jetzt war ich gestern bei der DB - meine Beraterin (die ich schon lange habe und der ich eigentlich auch vertraue) sagte mir, dass sie mir von der DWS Toprente abraten würde, da mit 85 Jahren die verbleibende Rente „neu ausgewürfelt“ würde. Ich bin eigentlich kein Freund des absoluten Risikos und finde das nicht gerade beruhigend. Sie empfahl mir die DB Förderrente mit einem Fondsanteil von ca. 50%. Hier könnte ich den Fonds selbst wählen (haben verschiedene DWS Fonds im Angebot) und einmal im Jahr kostenlos wechseln. Die Rendite wird dabei natürlich zwangsläufig geringer ausfallen, dafür ist halt auch das Risiko geringer. Dazu muss ich sagen, dass ich von Finanzen eigentlich keine Ahnung habe und mich eigentlich, wenn nicht notwendig, damit auch so wenig wie möglich beschäftigen möchte.
Zum Hintergrund: Ich bin wie gesagt 29, angestellt, ledig, verdiene durchschnittlich, möchte in den nächsten 5 Jahren Kinder.
Zusätzliche Frage: Hat man den gesetzlichen Garantiezins von 2,75% nur bei Versicherungsprodukten, oder auch bei reinen Fonsprodukten? D.h. würde zB bei der Toprente die Rendite nur aus den Gewinnen des Fonds erwirtschaftet?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Yvi