Meine Frau und ich, verheiratet und ein Kind, haben seit letztem Jahr eine fondgebundene Riesterrente bei DWS abgeschlossen. Wir zahlen jeder 25 EUR / Monat ein.
Die Steuererklärung 2008 habe ich mit WISO gemacht. Dort habe ich unter Versicherungen - Altersvorsorge - „Ich bin unmittelbar zulagenbegünstigt“ angekreuzt. Für ein Kind habe ich dann angegeben, dass meine Frau und ich 2008 gemeinsam Kindergeld bekommen haben. Als Beiträge habe ich für 2008 200.- EUR eingegeben. Bei meiner Frau habe ich das gleiche eingegeben.
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
Wie bekommt man denn nun die staatliche Förderung? Über die Steuererklärung, oder direkt auf das DWS-Konto,…?
Guten Tag Timo,
die Förderung ist eine doppelte. Steuerliche Förderung erfahren Sie
über Ihre Angaben beim Finanzamt. Direkte Zulagenförderung gibt es
durch einen Antrag über den Anbieter.
Rufen Sie einfach Ihre Dingsfirma an, wo Sie das Ding abgeschlossen haben.
Gruß
Günther
Hallo,
die Förderung wird vom Anbieter bei der Zulagenstelle angefordert. Hierfür muss ein Zulagenantrag vom Versicherungsnehmer gestellt werden, der dann vom Anbieter an die Zulagenstelle weitergeleitet wird.
Bei einigen Anbietern muss der Antrag jährlich gestellt werden, andere bieten einen sog. „Dauerzulagenantrag“ an, der einmalig bei Beginn des Vertrages gestellt wird.
Also einfach den Vermittler nerven, der sollte wissen wie das von statten geht.