Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. An wen muss ich mich wenden, wenn trotz Zulageberechtigung und Dauerzulageantrag die Zulage zur Rieserrente ausbleibt? Auf dem Auszug der Bank werden nur meine eigenen Einzahlungen, nicht aber eine Zulage vom Staat aufgelistet.
Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
Guten Tag Klaus,
zischen Antragstellung und Gutschriftsdatum können mehrere Monate liegen. Der Auszug der Bank gibt den Stand der Dinge zum Jahreswechsel an. Fragen Sie einfach bei der Bank nach, ob Ihr Antrag
dort eingegangen ist und bearbeitet wurde.
Gruß
Günther
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Der Antrag wurde aber schon vor ca 2 Jahren bei Abschluss des Riester-Vertrags mitgeschickt und ist definitiv angekommen.
Muss ich mich jetzt eher an die Bank oder an eine staatliche Stelle (und wen ja wohin genau) wenden?
Hallo,
also wir (ich arbeite in einer Versicherung) nehmen da Kontakt mit der Zulagenstelle auf.
entweder sie rufen dort direkt an oder sie reklamieren bei der versicherung/bank -wo sie eben den vertrag abgeschlossen haben, damit die sich kümmern…
grüsse
§ 90 Absatz 4 EStG:
Eine Festsetzung der Zulage erfolgt nur auf besonderen Antrag des Zulageberechtigten. Der Antrag ist schriftlich innerhalb eines Jahres nach Erteilung der Bescheinigung nach § 92 durch den Anbieter vom Antragsteller an den Anbieter zu richten. Der Anbieter leitet den Antrag der zentralen Stelle zur Festsetzung zu. (…)
Mit anderen Worten: Bei dem Anbieter (= Bank) beantragen, dass die Zulage schriftlich festgesetzt wird. In der Festsetzung ist dann ersichtlich, wie die Zulage ermittelt wurde.