Riester

Liebe Experten!

Immer noch bastele ich an meiner rosigen Zukunft und hoffe, dass ich bald Nägel mit Köpfen machen werde.
Ein paar Fragen habe ich aber noch mal an euch.

Gibt es etwas, das dagegen spricht, die Förderung des Staates mitzunehmen?
Ich spare doch eigenes Geld an und bekomme den Betrag vom Staat aufgestockt.
Diese Anlage wird doch nicht so ertragsschwach angelegt werden, dass es sich lohnen würde, auf die Förderung zu verzichten und nur den eigenen Anteil woanders, ertragreicher anzulegen, oder?

Wo ist der Haken?

neugierige Grüße,
pascale

hallo pascale,
das ist ein riesen Threma, das selbst Fachleute nicht so recht begreifen. Deswegren ist es auch eine Totgeburt. Es gibt wohl keine andere Versicherungart, die so hohe Stornoquoten hat.
also:
Geeignet besonders für Geringverdienener, solche, die ihren lebensabend in Deutschland verbringen werden, solche, die das nicht zur Vorsorge Ihrer Kinder verwenden,… Meine Homepage hat so eine KO-Liste drin. Nur, sollte ich die hier reinsetzen, schreien einige, dass das Werbung wäre.
Sollte Dein AG eine AN-finanzierte Betriebsrente (Unterstützungskasse) eingerichtet haben, bist Du da besser aufgehoben.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

viele Kinder hast du noch vergessen :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,
bei dem Schrott fehlt noch mehr!
Nachzulesen in meiner KO-Liste.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

aber nicht nur in deiner. :smile:

Sondern vielmehr sind es allgemeine Feststellungen :smile:

Gruß
Marco

Hallo Raimund!

Geeignet besonders für Geringverdienener,

trifft zu

solche, die ihren lebensabend in Deutschland verbringen werden,

trifft zu

solche, die das nicht zur Vorsorge Ihrer Kinder verwenden,…

trifft zu

Außerdem habe ich keinen Arbeitgeber, der mir was Besseres bieten könnte, da ich selbständig bin. Ich habe gerade erst erfahren, dass Riester für mich in Frage kommt, da ich in der KSK bin.

Liege ich denn mit meiner vereinfachten Sicht in meinem ersten Posting richtig oder nicht?
Und, falls ich etwas in dieser Richtung abschließen sollte, ist dann günstiger, bis nach der Wahl zu warten, oder es vorher zu machen? Was meinst du?

Und was bedeutet Totgeburt? Wird das alles zusammenbrechen bevor ich was davon habe? Marco scheint ja auch nicht begeistert zu sein.

In deiner ViKa gibt es keinen Link auf deine Homepage, sonst würde ich mir diese „KO-Liste“ mal angucken.

Gruß,
pascale

Vergesse Riester!
hallo pascale,
Du bist Selbständiger?
Gibts keine Riesterförderung!
Streich Dir das gleich aus dem Gedächtnis.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

Aber ja doch!
Landwirte und Künstler kriegen Riesterförderung auch wenn sie selbständig sind, da sie gesetzlich pflichtversichert sind. Künstler in der Künstlersozialkasse!

Gruß,
pascale

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Parcale,
Du hast Recht!
Ich habe nur auf „Selbstständig“ gesehen und vergessen, dass Du ja zur Künstlerkaste gehörst.
Ok. also hier die Ausnahme.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

kannst du mir den Link auf deine Homepage mal bitte via Mail schicken?

[email protected]

Danke!
Frank

Hallo Pascale,

die Förderung bekommst du… allerdings hat der Anbieter eines förderfähigen Produktes auch erhöhte Informationspflichten. Dazu kommen jährliche Informationen und Verwaltungsaufwendungen.

Diese Kosten kosten Rendite. Und das nicht zu knapp. Darüber hinaus solltest du dir Produkte aussuchen, die Ihre Kosten nicht an dem Deckungsstock des Vertrages binden. In der Spitze (kurz vor Rentenbezug) könnten sonst leicht 50-60% der eingezahlten Beiträge an den Versicherer gehen. Dazu noch die normalen Kosten…

Weitere Kosten sind: du musst während der Laufzeit theoretisch dein Geld einpacken können und ohne Verlust (nur die Verwaltungsgebühr) zum nächsten tragen dürfen. Der Versicherer kann also auch dieses Geld nicht mehr langfristig parken. Das kostet auch Zinsen. Egal, ob du willst oder nicht, denn theoretisch kannst du.

Und alles kostet dein Geld. Selbst im geringsten Kostenmehraufwand musst du (meine ich jetzt) bzw. der Versicherer 1-1,5% durchschnittlich mehr Zinsen erwirtschaften, als bei einem normalen Vertrag.

Vor allem… du kannst am Ende nicht sagen: Kohle… sondern bekommst Monat für Monat deine Rente.