Riesterförderung + DWS Toprente

Hallo,

ich habe zurzeit eine fondsgebundene Rentenversicherung seit dem 1.5.2005 laufen. Habe die aktuelle Finanztest-Zeitschrift gelesen und möchte jetzt lieber komplett zu DWS Toprente wechseln, d.h. ich werde die bisherige Rentenversicherung kündigen und nun suche ich einen Anbieter, wo ich die DWS Toprente mit Riesterförderung ohne Ausgabeaufschlag bekommen kann.
Wo wäre dies möglich ??

Danke im voraus.

Lieben Gruß, Marsi

meines wissens kannst du das direkt bei der DWS abschliessen oder bei der deutschen bank
mfg roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei dws.de
Hallo,
bei dws.de gibts die Antragsformulare dafür online zum herunterladen.
Du musst dann nur noch zur Post um mit dem Postident-Verfahren Deine Identität bestätigen lassen und das wars.
Ein Problem könnte der Übertrag eines bestehenden Riester-Vertrages sein, da dafür auf dem Formular nichts vorgesehen ist - aber dafür gibt es eine hotline bei der DWS.
Gruß von Fennchurch

Bei DWS selbst kostet es mich:

Im Rahmen der DWS TopRente fallen folgende Kosten an:
Ausgabeaufschlag (AA) und Verwaltungsvergütung (VE) im Durchschnitt:
DWS TopRente Dynamik
AA 4,4% VE 1,33%
DWS TopRente Balance
AA 3,75% VE 1,10%
Kontoführungsgebühr: Jährlich EUR 15,00

Ich habe aber jetzt einen freien Anbieter gefunden, wo ich 75 % weniger Ausgabeaufschlag zahlen muss.

Lieben gruß, Marsi

Ich habe aber jetzt einen freien Anbieter gefunden, wo ich 75
% weniger Ausgabeaufschlag zahlen muss.

Lieben gruß, Marsi

Und der wäre ? :smile:

Gruß und Frohe Weihnachten vom Kris

Bei http://www.worldfonds.de/

Gruß, Marsi

Bei http://www.worldfonds.de/

Gruß, Marsi

Hmm, ja… so dachte ich mir das…

Hab auch so ein ebase Depot, nur über nen anderen Vermittler.
100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag ist ja wirklich gut, evtl. auch auf den Fonds der DWS, aber Riesterförderung bekommste da auch nicht.

Gruß , Kris

hallo kris,

meine „normalen“ fonds habe ich auch bei ebase über einen vermittler laufen, wo ich auf fast alle fonds keinen ausgabeaufschlag zahlen muss.

hier geht es speziell über die riesterförderung:
warum sollte ich über worldfonds die riesterförderung nicht bekommen. ich muss bei dws selbst ein depot einrichten lassen und da meine beiträge einzahlen:
Unter diesen Link finden sie den Förderrechner der DWS. Da können Sie sich Ihren Förderbetrag ausrechnen:
http://info.dws.de/dws/content.nsf/doc/AGEN-64UKL8?O…

im aktuellen finanztest steht auch, dass ein fondssparplan mehr bringt als eine rentenversicherung.

wenn du magst, kann ich dir den entsprechenden artikel per mail zumailen.
gruß, marsi

Hallo !

Riesterzulage gibt es nur für zertifizierte VERSICHERUNGSPRODUKTE, und nicht wenn man nur ein Depot hat.

Man kann den Fonds bei ebase handeln, auch als monatlicher Sparplan, die DWS TopRente ist eigentlich nichts anderes, als eine Rentenversicherung, die deine Beiträge (abzüglich Vertriebs- und Verwaltungskosten) dann in diesen Fonds investiert, und später wieder an dich zurückzahlt, zuerst per Auszahlplan aus dem vorhandenen Guthaben, und ab 85 dann aus einer Rentenversicherung.

Mir persönlich wäre die Wertentwicklung des DWS Fonds (letztes Jahr 22%) aber zuwenig, denn alle guten bis sehr guten Aktienfonds hatten im letzten Jahr im Schnitt 35-40%, langfristig sieht es ähnlich unterschiedlich aus.

Ich habe auch eine fondsgebundene Riesterrente, investiere dabei aber in den Fidelity European Growth Fund, (WKN 973270 ) , den kannst du dir ja als Alternative mal ansehen.

Gruß Kris

PS: Danke für den Tipp mit dem FinanzTest - Artikel, aber die Zeitung habe ich seit 3 Jahren im Abo