DWS TopRente vs. DWS Riester Rente Premium

Hallo !

Ich werde in nächster Zeit einen Riesterfondssparplan abschließen und habe da die DWS TopRente im Auge. Nun habe ich gesehen, ab April bietet DWS die Riester Rente Premiun an. Kennt hier jemand die genauen Unterschiede? Bisher habe ich online nur gefunden, dass bei der Premium Rente keine Ausgabeaufschläge anfallen, dafür zu Beginn der Laufzeit ca. 5% Abschlusskosten belastet werden.
Wo liegen denn hier Vor- bzw. Nachteile?

Vorneweg vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Thomas

Guten Tag Thomas,
Ihr Anliegen ist nachvollziehbar. Mir scheint nur, Sie haben das falsche Forum gewählt. Bei den Tausenden von Fonds, die es gibt und den Myriaden von Tarifen für Sparpläne - auch wenn Sie unter dem Riestermantel daherkommen - sollten Sie doch besser im Finanzforum vorbeischauen.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

ich denke schon, dass Du hier im Forum nicht sooo falsch bist mit Deiner Frage.

Leider scheint es zu dem neuen Produkt noch keine Vertragsbedingungen zu geben. Aber ein wichtiger Unterschied zu der bisherigen „TopRente“ scheint folgender Punkt zu sein:

"Je nach Marktlage schichtet die DWS RiesterRente Premium innerhalb dieser beiden Komponenten [of: gemeint ist Renten- und Aktienkomponente] um – damit Sparer möglichst stark von den Chancen an den Kapitalmärkten profitieren.

Praktisch: Nur die DWS RiesterRente Premium bietet eine flexible Höchststandssicherung am Ende der Laufzeit, mit der man die erreichten Wertsteigerungen einloggen kann.

Weitere Informationen unter 01803 / 10 11 10 00 (0,09 Euro/Minute)"

[Quelle: www.dws.de]

Kannst Dich ja mal unter der angegebenen Nummer erkundigen und Dir unverbindlich ein Antragsformular mit den zugehörigen Bedingungen zuschicken lassen.

Viele Grüße
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,
"Je nach Marktlage schichtet die DWS RiesterRente Premium
innerhalb dieser beiden Komponenten [of: gemeint ist Renten-
und Aktienkomponente] um – damit Sparer möglichst stark von
den Chancen an den Kapitalmärkten profitieren.

Es liegt der Umbrella-Fonds DWS Vorsorge zu Grunde, der die von Dir beschriebene Vorgehensweise bzw. Anlagepolitik hat. ISIN LU0272367581.

Frank Wilke

Und ein Antragsformular incl. Bedingungen gibt es auch schon:

http://www.fonds24.biz/dws_premium_antrag.pdf

Gruß, Kristian

Hallo Thomas,

wenn man bei DWS anruft (evtl. 0180-Telefonbuch verwenden) erklären die einem die Unterschiede zwischen den Produkten, das ganze sehr kompetent und (nach meiner anderweitigen Recherche) auch ehrlich. Inklusive Infos über Zielgruppen der Produkte und Kostenunterschiede zwischen Toprente und RR Premium. Die RR Premium hat insgesamt höhere Gebühren als die Toprente (die vor allem auch in den ersten 5 Jahren gebündelt anfallen), bietet aber durch die Höchststandsicherung mehr Sicherheit. Aber die DWSler können das sicher besser erklären.

Es kommt sicher auch noch auf die genauen Konditionen an, d.h. wo und wie Du abschließt.

Viele Grüße

Dennis