Riesterfonds

Liebe Experten,

gibt es irgendwo in den Weiten des Internets einen Test der beliebtesten Riesterfonds (Union, DWS, Deka)?

Zusätzlich würde ich gerne wissen (wir hatten so eine Diskussion hier bereits), wie ich die Kosten so bestimmen kann, dass ich herausfinde, ob eine fondsgebundene Riesterversicherung möglicherweise eine echte Alternative zum Riesterfonds ist.

Vielen Dank sagt
Andreas

Moin Andreas,

gibt es irgendwo in den Weiten des Internets einen Test der
beliebtesten Riesterfonds (Union, DWS, Deka)?

Gegen Cash bei Finanztest, Ökotest, Stiftung Warentest bestimmt - oder so ziemlich jede Woche am Zeitschriftenregal in Bild der Frau, Petra, SchönerWohnen, Offroad-Magazin, FHM, Hörzu, etc. etc…
Gut sind die nicht, aber testen können sie alle :wink:

Zusätzlich würde ich gerne wissen (wir hatten so eine
Diskussion hier bereits), wie ich die Kosten so bestimmen
kann, dass ich herausfinde, ob eine fondsgebundene
Riesterversicherung möglicherweise eine echte Alternative zum
Riesterfonds ist.

Da brauchst Du gar nicht in die Kosten eintauchen: Den Online-Rechner anwerfen, mit identischen Daten füttern und die gleiche Rendite vorgeben. Dort wo mehr raus kommt, sind weniger Kosten.

Frank Wilke

Moin. Falls es nicht das WWW sein muss, empfehle ich die nächste Tankstelle und dort das Magazin Finanztest, Ausgabe Dezember 2007. Da gibt es einen Test von Riester-Verträgen - lese den Abschnitt gerade. Cosmos und Hanse Merkur haben dort übrigens „gewonnen“. Ist jedenfalls ne gute Investition - also ich meine damit das Magazin :wink:
Gruß. auskas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cosmos und Hanse Merkur haben dort
übrigens „gewonnen“. Ist jedenfalls ne gute Investition - also
ich meine damit das Magazin :wink:
Gruß. auskas

Seit wann bietet einer der beiden Riesterfonds an?

Hallo Andreas

Wie schon geschrieben, Tests gibt es jede Menge, was davon zu halten ist hat jeder seine eigene Meinung.

Riesterfonds ist.

Ich möchte kein Produkt gut oder schlecht machen. Wenn Du etwas zum lesen suchst, dann schau bei den unterschiedlichen Anbietern auf die Internetseite. Bei DWS allein habe ich 40 Seiten Presseartikel gefunden, darin sind auch einige Sachen ganz gut erklärt. Einfach ein bisschen Suchen, dann wirst Du es schon finden.

Schöne Grüße
Michael

Riesterfonds ist.

Vergleichen wir mal:

Beide Varianten werden identisch besteuert (nachgelagerte Besteuerung). Beide Varianten werden identisch gefördert. Beide Varianten enthalten unter Umständen den oder die identischen Fonds.

Bei einem Fonds hast Du Kosten, die sich zum einen an der Rendite des Fonds zeigen. Die wird nach der BVI-Methode bestimmt und enthält bis auf den Ausgabeaufschlag und die Depotkosten alle Kosten. Bei guten Riesterfonds wird über die längstmögliche Zeit in die Fonds investiert, die Du Dir ausgesucht hast.

Bei einer fondsgebundenen Versicherung hast Du all das - plus hohe Kosten für den unnötigen Versicherungsmantel. Ich kann mir von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen keinen Fall vorstellen, in dem eine fondsgebundene Versicherung einem Fonds vorzuziehen ist.

Solltest Du Dich also für ein Riesterprodukt mit Fonds entscheiden (was vom Alter, der Renditeerwartung und der persönlichen Neigung abhängt), dann ist eine reine Fondslösung immer einer fondsgebundenen Versicherung vorzuziehen. Umso mehr gilt dies, als wenn Du Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben kannst (was nicht bei allen Anbietern möglich ist). Der Spareffekt ist bei längerer Laufzeit zwar recht gering, aber warum sollte man das nicht noch mitnehmen.

Oder um es kurz zu machen: Basierend auf demselben Fonds ist ein Fondssparplan immer weitaus kostengünstiger und damit renditestärker als die dazugehörige fondsgebundene Versicherungslösung.

Benni

Ich ziehe meinen Beitrag zurück :wink: Ging im Test um die klassischen Riester-Rentenversicherungen. Nichts für ungut…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit wann bietet einer der beiden Riesterfonds an?

Hi Cassies,

diesmal ziehe ich meinen Hut vor Dir!

Grüße, M

1:1 owT
.

Hallo,

da würde ich dir raten mir mal eine Finanztest zu diesem Thema zu kaufen und weitere gerenelle Infos durchlesen.

Auch wenn ein Schreiber hier Finanztest in einen Topf mit
Bild der Frau, Petra, SchönerWohnen, Offroad-Magazin, FHM, Hörzu, etc.
wirf.

Naja, ich will das nicht kommentieren,von sowas sollte man sich nicht beirren lassen.

Gruss
Börsenfan1968

Riesterfonds ist.

Vielen Dank sagt
Andreas

Auch wenn ein Schreiber hier Finanztest in einen Topf mit
Bild der Frau, Petra, SchönerWohnen, Offroad-Magazin, FHM,
Hörzu, etc. wirf.

Hallo Börsenfan1968,
der „Schreiber“ hat einen Namen, nämlich meinen. Und den darfst Du dann auch ruhig nennen.

Naja, ich will das nicht kommentieren,von sowas sollte man
sich nicht beirren lassen.

Es ist einfach so, dass Finanztest in einigen Bereichen fragwürdige Testverfahren anwendet oder durch das Nicht-Aufführen von Top-Gesellschaften und -Tarifen dem selbst auferlegten Auftrag der Kundeninformation nur äußerst sinnbegrenzt nachkommt.

Daher betrachte ich Finanztest als zeitvertreibende Feierabendlektüre, ziehe aber einen spannenden Krimi vor!

Frank Wilke