Riestern -aber richtig?-

Nachdem ich nun mit meinem Studium fertig bin, muss ich mich wohl auch mit der Rentenvers. beschäftigen. Riestern scheint ja ganz attraktiv zu sein. Dazu habe ich aber ein paar Fragen, da mein Banktermin am Dienstag ist:
Ich mache ab mai meine Doktorarbeit über ein Stipendium. D.H. ich bekomme Geld (so ca. 1250), aber muss davon keine Stuern zahlen (auch nichts in die Rentenversicherung o.ä.) zahlen. D.H. ich kann ja wahrscheinlich auch nicht von den Vorteilen der Riesterrente bei Steuern sparen profitieren ioder (ich zahle ja keine :smile:)
Im Finanztest wird geschrieben, dass ComInvest gut ist, und die DEKA Riester Angebote nur mittelmäßig sind. Aber ich bin nunmal bei der Sparkasse (und würde auch dort gerne bleiben). Kann ich trotzdem etwas anderes bei der Sparkasse abschließen außer dieser DEKA-Fondsparsache?
Oder muss ich jetzt meine Sparkasse wechseln?!
Da ich ja noch relati jung bin, könnten die Fondssparprogramme ganz interessant für mich sein. lt. Finanztest.
Danke für die Hilfe!

Hallo Susan ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Tip:
http://www.avl-investmentfonds.de
bzw. suche einmal bei google unter fond + discount ob es in der Nähe deines Wohnortes nicht einen ähnlichen Vermittler gibt.

Diese bieten sowohl bei Fondskauf zum normalen Sparen wie auch beim Riestern Rabatte auf den Ausgabeaufschlag der Fonds.
Diese AA betragen in der Regel ~5%, die ansonsten als Provisionen an deine Bank und/oder Berater gehen.
Darauf achten, dass diese Rabatte direkt beim Fondskauf gewährt werden, früher gab es einige Discounter die erst nach 5 Jahren Rabatte zurückgezahlt haben!
Cominvest wird z.B. mit 100% Rabatt bei AVL angeboten.

Depot ist üblicherweise Ebase oder AAB. EBase verwaltet auch VL Sparverträge auf Fonds, und man kann bei beiden Fonds nahezu aller Gesellschaften einlagern.

Mich hat bisher kein Berater überzeugt, dass er diese 5% wert ist, die meisten beten auch nur den Inhalt von Anlegermagazinen runter…
Also Berater mal anhören, aber nicht sofort was unterschreiben!

Im Finanztest wird geschrieben, dass ComInvest gut ist, und
die DEKA Riester Angebote nur mittelmäßig sind. Aber ich bin
nunmal bei der Sparkasse (und würde auch dort gerne bleiben).
Kann ich trotzdem etwas anderes bei der Sparkasse abschließen
außer dieser DEKA-Fondsparsache?

Woher will Finanztest dies eigentlich wissen? Wer sagt Dir, dass die Deka-Riester-Anlage zum Ablauf nicht wesentlich besser als ComInvest ist? Glaubst Du die Finanztest-Menschen sind Hellseher?
Wenn Du schon Riester in Fonds machen willst, würd ich Dir raten beherzige den Spruch „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist“. Soll heißen, auf eine sehr lange Distanz ist es völlig egal, welchen Fonds Du nimmst. Ein Fonds, der in der Vergangenheit oder jetzt gut läuft, muss nicht zwangsläufig zukunftig gut laufen!

@cooler:
Ja das stimmt schon, dass man dies nicht prognostizieren kann. ABer irgendwie muss man ja eine Entscheidung treffen. Warum dann nicht in die Vergangenheit schauen.

Aber mal eine ganz andere Frage: Mir fiel eben auf:
Bin ich überhaupt riester Berechtigt??! Dadurch, dass ich ja ein Stipendium bekomme und nichts in die gesetzliche Rentenversicherung einzahle, ist dies nicht ganz so klar; oder?!
Weiss da jemand etwas? (ich weiss, dass ist schon eine Megaspezielle Frage, aber irgenwie steht das nirgendwo in meinem Stipendiumsunterlagen; außer der Tatsache, dass ich mich selber um die Rente kümmern soll…)

Daaaanke, falls jemand etwas weiß…

Hallo,
förderberechtigt bist Du wahrscheinlich nicht, da keine rentenversicherungspflichtige Tätigkeit ausgeübt wird bzw. Versicherungspflicht vorliegt. Aber schau selbst:
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_10…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_10990/SharedDocs/de/Inhalt/02 Rente/05 riester rente/02 sie 20moechten 20vorsorgen/voraussetzungen/zulagenberechtigter__personenkreis.html)
Wenn keine Förderberechtigung vorliegt; (noch) nicht abschließen.
Die spätere Auszahlung ist steuerpflichtig ! Auch, wenn nur zum Teil
gefördert wurde.
Gruß

Bin ich überhaupt riester Berechtigt??!

Definitiv nein! Selbst freiwillige Beiträge würden nichts nützen!

zahlen (auch nichts in die Rentenversicherung o.ä.) zahlen.

Dann stellst sich die Frage, ob Du überhaupt förderfähig bist. Vermutung: NEIN (aber das ist eine Vermutung).

Versuchs mal mit Rürup, davon profitiert jeder.

Bin ich überhaupt riester Berechtigt??!

Definitiv nein! Selbst freiwillige Beiträge würden nichts
nützen!

Natürlich sind freiw. RV-Beiträge gemeint!

Guten Tag Susan Schmidt,

das mit der Riester-Förderung während der Dauer des Stipendiums wird nicht klappen. Trotzdem können Sie einen Vertrag begründen und vorerst nur mit Eigenbeiträgen füttern.
Ob das gut für Sie ist oder ob Sie Ihre Altersvorsorge anders
bewerkstelligen oder ob Sie jetzt oder später damit beginnen, können
Sie selbst mit auskömmlicher Sicherheit entscheiden. Denn wer sich
anschickt zu promovieren, ist auch nicht überfordert, die drittwichtigste Entscheidung im Leben durch eigene Überlegung herbeizuführen. Sie sind ja bereits auf der richtigen Spur.
FT und das eine oder andere Buch über Altersvorsorge aus jeder
x-beliebigen Bahnhofsbuchhandlung reichen völlig aus.
Machen Sie weiter so und Sie werden auch erfahren, wie Sie

• bei welcher Form der Altervorsorge auch immer - mit Ihren ersten ca.
    30 Monatsbeiträgen auch wirklich für Ihre Rente sparen.
    Und diese nicht als späten Rechnungsausgleich für eigene Bequemlichkeit abschreiben müssen.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nordlicht,
Rürup würde ich der Fragerin z.Zt. definitiv nicht
empfehlen. Wie soll sie profitieren, wenn sie keine
Steuern zahlt ?
Dafür aber später u.U. volle Steuerpflicht auf die
Rentenzahlungen ? Das erfreut nur den Finanzminister !
Gruß

Hallo Jörg,

empfehlen. Wie soll sie profitieren, wenn sie keine
Steuern zahlt ?

Du hast völlig Recht, das hatte ich überlesen. Ich hatte auf Rürup hingewiesen, weil hierbei de sozialversicherungsrechtliche Status unerheblich ist.

Gruß

Nordlicht

Fondsanteil sehr wichtig !!!
Hallo

Wenn Du schon Riester in Fonds machen willst, würd ich Dir
raten beherzige den Spruch „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist“. Soll
heißen, auf eine sehr lange Distanz ist es völlig egal,
welchen Fonds Du nimmst. Ein Fonds, der in der Vergangenheit
oder jetzt gut läuft, muss nicht zwangsläufig zukunftig gut
laufen!

nur sollte man dabei bedenken, dass es nur wenige Angebote gibt, wo überhaupt eine grossteil in Aktienfonds fließt.

„In Fonds machen“ steht bei vielen produkten drauf, nur wichtig ist, wieviel geht denn in die "Aktien-"Fonds.

Was nützt ein guter Aktienfonds, wenn nur 100% der Beiträge dort hineinfliessen.

Gruss
Börsenfan1968

kein Argument !
Hallo Susan,

ohne auf die Details einzugehen

Eines solltest du dir vor Augen führen

Aber ich bin
nunmal bei der Sparkasse (und würde auch dort gerne bleiben).

Dies ist und darf dich auf keinen Fall bei der Entscheidung beeinflussen.
Findest du heraus, das dies für dich das richtig Produkt ist, ok,.

Aber ansonsten wäre es eine falsche Entscheidung.
Bequemlichkeit gerade bei der Altersorgung, und hier geht es um Laufzeiten von Jahrzehnten, kann dich teuer zu stehen kommen.

Es wäre geradezu fahrlässig, dies als Grund anzuführen.

Was man beime Autokauf, Möbelkauf macht, nämlich Angebote vergleichen, oder bekannte und Freunde fragen die in diesme Bereiche arbeiten und „keinen“ nutzen von der entscheidung haben, das sollte 100 mal mehr bei dieser Entscheidung gelten.

Es geht letztendlich um sehr viel Geld !

Gruss
Börsenfan1968

PS:

außer dieser DEKA-Fondsparsache?

Man sollte dabei bedenken, dass es nur wenige Angebote gibt, wo überhaupt ein Grossteil in Aktienfonds fließt.

„In Fonds machen“ steht bei vielen Produkten drauf, nur wichtig ist, wieviel geht denn in die "Aktien-"Fonds.
Und um die reden wir doch hier !! und nicht um Rentenfonds !!!

Was nützt ein guter Aktienfonds, wenn nur 10% der Beiträge dort hineinfliessen.

Nachtrag
sollte logischerwiese heissen:

Was nützt ein guter Aktienfonds, wenn nur „“„10%“"" der Beiträge dort hineinfliessen.

Was nützt ein guter Aktienfonds, wenn nur 10% der Beiträge
dort hineinfliessen.

Das wäre fatal.
Wo ist das denn der Fall?