Ich frage mich ernsthaft, ob ich eine zusätzliche Altersvorsorge brauche. Ich bin Ende 20, Beamter im höheren Dienst und erbe Wohnungseigentum, das ich allerdings noch umbauen und ernergetisch sanieren werde.
Habe ich damit überhaupt eine Versorgungslücke?
Lohnt sich „Riestern“ in meiner Situation? Kinder sind geplant, damit dürfte ich die maximale Förderung inkl. Steuerermäßigung genießen.
Ich bin mir sehr unsicher, den Bankern traue ich nicht über den Weg, so dass ich wenn überhaupt einen Riester-Banksparplan abschließen möchte. Habe mich als junger Mensch mit der Fondsvariante beschäftigt, sehe da aber auch (zu) viele Risiken darin.
Ich frage mich ernsthaft, ob ich eine zusätzliche Altersvorsorge brauche.
Vermutlich ja.
Ich bin Ende 20, Beamter im höheren Dienst und
Auch die pensionen werden sukzessive gekürzt, nicht umsonst wurde die Rietserförderung nachträglich auch Beamten zugestanden.
erbe Wohnungseigentum, das ich allerdings noch umbauen und ernergetisch sanieren werde.
Das ist doch schon eine zusätzliceh AV, allerdings sollte man den Gewinn
aus Vermietung nicht überschätzen. Wenn Du in Pension gehst, ist die Immobilie 30 Jahre älter als jetzt und wrid entsprechenden Erhaltungsaufwand benötigen. Also vorsichtig rechnen.
Habe ich damit überhaupt eine Versorgungslücke?
Das kannst nur Du entscheiden, denn nur Du weißt, ob Du im Alter 1000 e im Monat zur Verfügung haben möchtest oder 10.000 €.
Lohnt sich „Riestern“ in meiner Situation? Kinder sind
geplant, damit dürfte ich die maximale Förderung inkl. Steuerermäßigung genießen.
Was heißt lohnen ?
Ich bin mir sehr unsicher, den Bankern traue ich nicht über
den Weg, so dass ich wenn überhaupt einen Riester-Banksparplan
abschließen möchte. Habe mich als junger Mensch mit der
Fondsvariante beschäftigt, sehe da aber auch (zu) viele Risiken darin.
Dann gibt es ja noch die Riesterrente, wenn wir schon über Altersversorgung reden.
Eine private Altersvorsorge ist nie verkehrt. Wie hoch die Absicherung sein soll hängt davon ab welchen Lebensstandard man führen möchte. Erfahrungsgemäß steigt der Anspruch mit zunehmendem Alter. Wenn man Ende 20 ist hat man ausreichend Zeit Kapital aufzubauen ohne hierfür groß investieren zu müssen.
Riester ist ein Witz und nicht zu empfehlen. Wenn Sie das Geld gewinnbringend anlegen erhalten Sie eine vielfach höhere Summe am Ende der Ansparzeit.
Meine Empfehlung im Bereich Kapitalaufbau ist immer einen Blick auf Anbieter im Beteiligungsmarkt zu werfen. Es gibt auch einen Anbieter der hier ein Ratensparen anbietet. Rendite mindestens 10% p.a., volle Kapitalsicherheit und flexible Sparrate.
bei einer solch negativen Einstellung zu Dingen die Realität sind spare ich mir weitere Ausführungen, da es doch umsonst wäre. Es kann natürlich jeder eine Riesterrente abschließen und sich rühmen ein paar Euro vom Staat „geschenkt“ zu bekommen, aber wir anderen holen uns das große Stück vom Kuchen. 10% Rendite sind sogar die untere Grenze des machbaren und das weiss jeder der sich auf dem Finanzmarkt etwas auskennt.
bei einer solch negativen Einstellung zu Dingen die Realität
sind spare ich mir weitere Ausführungen, da es doch umsonst
wäre.
Meine negative Einstellung bezieht sich nicht auf Anlagen, mit denen man, wenn alles klappt, 10% erzielen kann. Die gibt es.
Ich sehe deine Behauptung negativ, dass diese 10% eine Mindestrendite seien, was Sicherheit impliziert.
Es kann natürlich jeder eine Riesterrente abschließen
und sich rühmen ein paar Euro vom Staat „geschenkt“ zu
bekommen, aber wir anderen holen uns das große Stück vom
Kuchen.
Auch Roulettespieler holen sich ab und zu ganz große Stücke vom Kuchen. Aber sie glauben nicht, dass es sicher ist, zu gewinnen.
10% Rendite sind sogar die untere Grenze des machbaren
und das weiss jeder der sich auf dem Finanzmarkt etwas
auskennt.
Machbar ist alles, wenn man ein Risiko eingeht. Eine Mindestrendite von 10% impliziert aber die Abwesenheit eines solchen. Das ist unseriös.
Reality check: warum investieren z.B. Versicherungen in großem Stil in langweilige Staatsanleihen, Rendite im unteren einstelligen Bereich, anstatt in eine sichere Anlage mit Mindestrendite 10%?
Also dann viel Spass mit der Riesterrente.
Danke, werd ich haben. Es ist übrigens ein Fondssparplan, bei dem ich genau weiß, dass er mir keine sichere (positive) Mindestrendite verspricht - aber dafür einen recht angenehmen Erwartungswert.
Eine private Altersvorsorge ist nie verkehrt. Wie hoch die
Absicherung sein soll hängt davon ab welchen Lebensstandard
man führen möchte. Erfahrungsgemäß steigt der Anspruch mit
zunehmendem Alter. Wenn man Ende 20 ist hat man ausreichend
Zeit Kapital aufzubauen ohne hierfür groß investieren zu
müssen.
So weit, so gut!
Riester ist ein Witz und nicht zu empfehlen. Wenn Sie das Geld
gewinnbringend anlegen erhalten Sie eine vielfach höhere Summe
am Ende der Ansparzeit.
Meine Empfehlung im Bereich Kapitalaufbau ist immer einen
Blick auf Anbieter im Beteiligungsmarkt zu werfen. Es gibt
auch einen Anbieter der hier ein Ratensparen anbietet. Rendite
mindestens 10% p.a., volle Kapitalsicherheit und flexible
Sparrate.
Ganz ehrlich StingRay, wenn du mir 10% beim Termin als sicher verkaufen wolltest, würd ich dich hochgradig rausschmeißen!
Bei ENTSPRECHENDEM Risiko kann auch mal durch Zufälligkeiten 100% stattfinden, das hat aber mit Spekulation und nichts mit einer Altersvorsorge zu tun!
Gruß cooler
P.S: Verschon uns aber bitte mit der (nochmaligen) Erläuterung DEINES Produktes - das haben wir hier im Forum bis zum Exzess durchgekaut und wurde von kompetenten Usern widerlegt (u.a. in Sachen Sicherheit)
erstens ist es nicht „mein“ Produkt und zweitens kann ich nichts davür dass Sie und viele andere hier wenig Ahnung vom Beteiligungsmarkt haben.
Wenn es das Ziel eines Forums ist immer den gleichen Brei breit zu treten dann können Sie das gerne machen. Fakt ist, dass (die richtigen) Beteiligungen seit jahrzehnten nachweislich hohe Renditen bringen und durch entsprechend werthaltige Besicherungen des Kapitals ein Kapitalverlust ausgeschlossen werden kann. Wer natürlich glaubt dass z.B. eine Staatsgarantie der BRD nichts taugt oder morgen der dritte Weltkrieg vor der Tür steht, der hat Recht, eine Riesterrente ist besser (und darum ging es hier ja).
Es wäre schön wenn es jetzt keine weiteren Kommentare zu meinem Hinweis geben würde da ich sowieso nicht mehr darauf antworten werde. Meine Zeit ist für überflüssige Diskussionen zu kostbar.
Wer natürlich glaubt dass z.B.
eine Staatsgarantie der BRD nichts taugt oder morgen der
dritte Weltkrieg vor der Tür steht, der hat Recht, eine
Riesterrente ist besser (und darum ging es hier ja).
Aha, die Bundesrepublik garantiert 10% Rendite.
Du meinst eigentlich: das Investment wird aufgeteilt in eine Kapitalerhaltkomponente, welche in Anleihen investiert wird, die zum Laufzeitende wieder den vollen Einsatz erreichen, und in eine Risikokomponente, die MIT GLÜCK eine derart unglaubliche Rendite erzielen wird, dass auf das Gesamtkapital bezogen 10% plus herauskommen. Oder so ähnlich. Oder?
Es wäre schön wenn es jetzt keine weiteren Kommentare zu
meinem Hinweis geben würde da ich sowieso nicht mehr darauf
antworten werde. Meine Zeit ist für überflüssige Diskussionen
zu kostbar.
Dann sollte sie auch für überflüssig-irreführende Behauptungen zu kostbar sein.
Vorsicht vor ‚verlockenden Angeboten‘.
Hallo Pete,
Nordlicht hat ja schon einiges zu diener Frage gesagt.
Ich möchte nur mal kurz auf jenes Posting mit folgender Aussage
eingehen:
„Meine Empfehlung im Bereich Kapitalaufbau ist immer einen Blick auf Anbieter im Beteiligungsmarkt zu werfen. Es gibt auch einen Anbieter der hier ein Ratensparen anbietet. Rendite mindestens 10% p.a., volle Kapitalsicherheit und flexible Sparrate.“
Dieser User empfielt sehr oft (oder fast immer) den Beteligungsmarkt dies hier sehr oft mit angeblichen sicheren 10% Rendite.
Das dies nicht sein kann ist ihnen sicherlich auch klar und auch logisch.
Warum die sehr grossen Risiken im Beteiligungsmarkt verschiegen werden ist mir nicht klar und will ich hier nicht kommentieren.
Darüber sollte jeder sich selber seine Meinung bilden, nur bitte Vorsicht vor solchen „verlockenden Angeboten“.
„Reality check: warum investieren z.B. Versicherungen in großem Stil in langweilige Staatsanleihen, Rendite im unteren einstelligen Bereich, anstatt in eine sichere Anlage mit Mindestrendite 10%?
Also dann viel Spass“
tja ganz einfach, weil es eben nicht eine Anlage mit 10% Rendite und 100% Sicherheit gibt.
Das weisst Du und Ich.
Und das weiss jeder der sich auf dem Finanzmarkt etwas auskennt.
Das Problem ist, dass es leider immer genug Menschen geben wird, die gerne solchen Versprechen glauben bzw. glauben wollen.
„Gier frisst Hirn“ lautet dazu ein Spruch, leider.