Ich frage mich ernsthaft, ob ich eine zusätzliche Altersvorsorge brauche. Ich bin Ende 20, Beamter im höheren Dienst und erbe Wohnungseigentum, das ich allerdings noch umbauen und ernergetisch sanieren werde.
Habe ich damit überhaupt eine Versorgungslücke?
Lohnt sich „Riestern“ in meiner Situation? Kinder sind geplant, damit dürfte ich die maximale Förderung inkl. Steuerermäßigung genießen.
Ich bin mir sehr unsicher, den Bankern traue ich nicht über den Weg, so dass ich wenn überhaupt einen Riester-Banksparplan abschließen möchte. Habe mich als junger Mensch mit der Fondsvariante beschäftigt, sehe da aber auch (zu) viele Risiken darin.
Ich frage mich ernsthaft, ob ich eine zusätzliche Altersvorsorge brauche.
Vermutlich ja.
Ich bin Ende 20, Beamter im höheren Dienst und
Auch die pensionen werden sukzessive gekürzt, nicht umsonst wurde die Rietserförderung nachträglich auch Beamten zugestanden.
erbe Wohnungseigentum, das ich allerdings noch umbauen und ernergetisch sanieren werde.
Das ist doch schon eine zusätzliceh AV, allerdings sollte man den Gewinn
aus Vermietung nicht überschätzen. Wenn Du in Pension gehst, ist die Immobilie 30 Jahre älter als jetzt und wrid entsprechenden Erhaltungsaufwand benötigen. Also vorsichtig rechnen.
Habe ich damit überhaupt eine Versorgungslücke?
Das kannst nur Du entscheiden, denn nur Du weißt, ob Du im Alter 1000 e im Monat zur Verfügung haben möchtest oder 10.000 €.
Lohnt sich „Riestern“ in meiner Situation? Kinder sind
geplant, damit dürfte ich die maximale Förderung inkl. Steuerermäßigung genießen.
Was heißt lohnen ?
Ich bin mir sehr unsicher, den Bankern traue ich nicht über
den Weg, so dass ich wenn überhaupt einen Riester-Banksparplan
abschließen möchte. Habe mich als junger Mensch mit der
Fondsvariante beschäftigt, sehe da aber auch (zu) viele Risiken darin.
Dann gibt es ja noch die Riesterrente, wenn wir schon über Altersversorgung reden.