Riestern für die Hausfrau?

Hallo,

sorry, falls jemand den Titel als sexistisch empfinden sollte…ist nicht so gemeint :wink:

Zur Sache: Ich bin angestellt und zahle über meinen AG in eine Pensionskasse ein (p.a. ca. 2.000). Das wird vom AG etwas gesponsert. Meine Frau ist zuhause und managt Kids (2) und Haushalt.
Die Frage: macht es Sinn (v.a. um ggfs. Zulagen "mitzunehmen) für meine Frau eine separate Vorsorge abzuschließen? Ist dann Riester das Mittel der Wahl?

Danke für Eure Meinung!

Gruß, Tobias

Meine Frau ist zuhause und managt Kids (2) und
Haushalt.
Die Frage: macht es Sinn (v.a. um ggfs. Zulagen "mitzunehmen)
für meine Frau eine separate Vorsorge abzuschließen? Ist dann
Riester das Mittel der Wahl?

Meines Erachtens ja ! Ihr erhaltet Barzuschüße für zwei Erwachsene und zwei Kinder, in diesem Jahr bis zu 328 €. Da Deine Frau als Hausfrau nicht direkt förderfähig ist, zwei Verträge abschließen, einen für Dich und einen Ehegattenvertrag für Deine Frau. Deinen Beitrag ( 2 % vom Jahresbrutto minus Barzuschuß; mindestens 60 € pro Jahr) auf Deinen Vertrag einzahlen und den Zuschuß für Frau und Kinder auf den Vertrag Deiner Frau. Nicht vergessen: Riesterverträge noch in diesem Jahr abschließen !!!

Danke für Eure Meinung!

Gruß, Tobias

warum noch dieses Jahr?
Hallo,

warum noch dieses Jahr? Was passiert ab 2006?

Danke
Juhe

Hallo Tobias,

Riester abschließen und Zulagen kassieren!!!
Du schließt einen Riestervertrag mit Zulagen vertrag für Deine Frau ab. D.h. Du zahlst den Beitrag, kassierst Deine Eigenzulagen und Deine Frau kassiert OHNE Beitrag die Kinderzulagen UND die Eigenzulage. Das ist richtig viel Kohle und Ihr gehört zu dem Kreis mit der optimalen Förderquote. Sonderausgabenabzug nicht vergessen!!!

Am besten mal im Internet einen Förderrechner suchen oder schick mir nen Mail und ich rechne Dir das aus.

Viele Grüße
Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Juhe,

plump gesagt, werden ab 2006 die Riestertarife für Männer teurer. Ab 2006 gibt es die sogenannten Unisex-Tarife, die versicherungsprämientechnisch Männer und Frauen gleichstellt. Zudem sollte man die Zulagen für 2005 nicht unbedingt verschenken, oder?

Gruß Sascha

Frauen jetzt teurer?
Hallo,

plump gesagt, werden ab 2006 die Riestertarife für Männer
teurer. Ab 2006 gibt es die sogenannten Unisex-Tarife, die
versicherungsprämientechnisch Männer und Frauen gleichstellt.

Sind dann die Frauen jetzt teurer als die Männer versichert? (Von solchen Unterschieden hat mir ein potentieller Versicherer gar nichts erzählt).

Gruß
Juhe

Sind dann die Frauen jetzt teurer als die Männer versichert?
(Von solchen Unterschieden hat mir ein potentieller
Versicherer gar nichts erzählt).

Gruß
Juhe

Nein, für die Frauen ändert sich nichts, für die Männer wird es teurer. Bisher war es so, dass ein Mann für die gleiche Rente weniger Beitrag als eine gleichaltrige Frau bezahlte, war er statistisch gesehen eine kürzere Lebenserwartung hatte, die Versicherungsgesellschaft also weniger auszahlen mußte. Diesen Unterschied dürfen die Versicherungen ab 2006 nicht mehr machen, und müssen für beide Geschlechter eine Mischkalkulation anstellen. Ob es für die Frauen jetzt billiger wird weiß ich nicht, für die Männer wird es auf jeden fall teurer.

1 „Gefällt mir“

Sind dann die Frauen jetzt teurer als die Männer versichert?
(Von solchen Unterschieden hat mir ein potentieller
Versicherer gar nichts erzählt).

Gruß
Juhe

Nein, der Beitrag für Frauen bleibt. Es werden nur die „männlichen“ Beiträge angepasst und leider teurer :frowning:

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Sonderausgabenabzug nicht vergessen!!!

Ein Sonderausgabenabzug kommt nur unter 2 Voraussetzungen in Frage:

1. Da der Ehemann selber keine Riester-Rente hat und die Ehefrau keine lohnsteuerpflichtigen Einkünfte, kann hier kein (!) Sonderausgabenabzug in Betracht kommen !

2. Bei der Einkommensteuer-Veranlagung wird vom Finanzamt automatisch geprüft, ob die Zulage oder (!) der Sonderausgabenabzug günstiger ist, beides gleichzeitig gibt es nicht ! Aber das wird von vielen Versicherungsvertretern gerne vergessen !

Gruß

Peter

Hallo Peter,

mit der Günstigerprüfung hast Du vollkommen recht. Steht dem Ehemann aber frei einen Riestervertrag abzuschließen und seine Frau von einem Zulagenvertrag partizipieren zu lassen.

Gruß
Sascha