Riestern für Frauen

Hallo,

Männer sollten dieses Jahr noch einen Riester-Vettrag abschließen wegen der Umstellung auf Unisex in 2006.

Wie verhält es sich bei Frauen? Verändert sich da nichts oder sollten sie noch dieses bzw nächstes Jahr einen Vertrag abschließen?

Danke Holger

Wie verhält es sich bei Frauen? Verändert sich da nichts oder
sollten sie noch dieses bzw nächstes Jahr einen Vertrag
abschließen?

Nach meinen Informationen ändert sich für Frauen nichts. Trotzdem sollten auch Frauen ihre Altersvorsorge regeln und dabei hilft warten nicht viel.

Hallo,

was genau soll das bedeuten? Dass Männer bald genauso viel zahlen wie Frauen, obwohl sie nachweislich kürzer leben? Klasse, da haut der Gesetzgeber mal wieder voll daneben mit der Gleichberechtigung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klasse, da haut der Gesetzgeber mal wieder voll daneben mit
der Gleichberechtigung.

In diesem Falle kann unser Gesetzgeber nichts dafür. Diese Vorgabe kommt von der EU.

Klasse, da haut der Gesetzgeber mal wieder voll daneben mit
der Gleichberechtigung.

In diesem Falle kann unser Gesetzgeber nichts dafür. Diese
Vorgabe kommt von der EU.

Hallo,

ich weiss, aber ansonsten hat es der deutsche Gesetzgeber doch auch gar nicht eilig mit der Umsetzung von EU-Vorgaben. Da lässt man sich teilweise auch mehr Zeit als erlaubt (und zahlt sogar noch Strafgelder dafür aus Steuergeldern).
Sachlich bleibt das falsch, gleich ob von der EU oder sonst wem verordnet.

Hallo,

In diesem Falle kann unser Gesetzgeber nichts dafür. Diese
Vorgabe kommt von der EU.

Nein. Das ist Rot-Grüne Politik pur. Die entsprechende EU-Richtlinie wurde entschärft und fordert keine Unisex-Tarife mehr

Hallo,

Wie verhält es sich bei Frauen? Verändert sich da nichts oder
sollten sie noch dieses bzw nächstes Jahr einen Vertrag
abschließen?

Rein theoretisch müssten die Tarife für Männer im nächsten Jahr steigen und diejenigen für Frauen sinken. Grund ist dass die Durchschnittsrentenbezugszeit der Frauen höher liegt als die eines gemeinsamen Portfolios von Männern und Frauen.

Daher lautet der Rat für Frauen: Warten!

Ich persönlich glaube aber nicht, dass der Effekt sehr gross sein wird. Als Mann kann ich mich ja frei entscheiden, zu riestern oder eine andere Versicherung/Sparvertrag abzuschliessen, in dem die Laufzeit nach Lebensdauer kalkuliert wird. Von daher wird künftig eine viel höher Zahl von Frauen als Männer diese Verträge abschliessen.

Folge: Der Unisex-Tarif liegt viel näher am teuren Frauetarif als am Männertarif.