Riestern... nur was? Riester-Bausparen ?

Hallo,
jetzt ist es wirklich soweit! Du bist von Infos so zugekleistert, dass du wieder auf dem völlig falschen Trip bist!
Du musst dir eines vor Augen halten, ich bin 35 Jahre „im Geschäft“ (übrigens bin ich Angestellter), bin anonym hier (bewußt, um nicht den Eindruck zu erwecken, etwas verkaufen zu wollen) und muss niemanden mehr etwas beweisen. D.h., wenn ich dir etwas schreibe, hat es Hand und Fuß!

Gruß cooler

Hallo,
das Problem ist, dass Willi leider nicht die neuen Produkte
kennt!

Das Problem ist eher, dass für Dich die Riester-Rentenversicherung die eierlegende Wollmilchsau ist, die alles andere in den Schatten stellt. Argumente für andere Produkte zählen bei Dir nicht. Da vertraue ich lieber auf unabhängige Experten. Die zählen nämlich nicht immer nur die Vorteile von einem Produkt auf, sondern auch die Nachteile, gelle. Äh, ja, ich vergaß. Nachteile gibt es ja bei Riester-Rentenversicherungen nicht. Entschuldige.

Willi, ich habe nichts gegen einen Banksparplan (immerhin ist er bei mir an zweiter Stelle), aber in diesem Falle, never!
Bei diesem P.S. geht es mir auch nicht um den BSP, sondern ich habe dich indirekt „gebeten“, diese wirklich du…dreiste Masche zu unterlassen. Du willst damit den Leuten zu verstehen geben, dass ich deshalb das schreibe, was ich schreibe, nur weil ich bei einer Vers.Ges. angestellt bin.
Da irrst du dich sowas von gewaltig - ich kenn mich in Riester aus, wenngleich das Produkt für mich ein relativ marginaler Nebenzweig ist! Meine Vergütung hält sich hier knallhart in Grenzen…du würdest dich wundern!

Gruß cooler

Stefru, lass Dich nicht kirre machen. Es gibt leider immer wieder unbelehrbare, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Jeder sollte für sich selbst abwägen. Es gibt hier leider Leute, die meinen, Rendite wäre alles. Es gibt aber noch andere Kriterien. z.B. die Flexibilität. Und da bist Du bei einem Banksparplan bestens aufgehoben.

Es gibt hier Leute, die immer wieder das gleiche empfehlen, rein aus Prinzip. Egal, was der Frager für eine persönliche Situation darstellt. Ich bin weder für noch gegen ein Produkt, sondern versuche auf die Situation des Fragestellers einzugehen, wie bei Dir.

Wenn Du willst, dann lass Dich unabhängig beraten. Aber nicht von einem provisionsabhängigen Versicherungsvermittler, denn der wird Dir den Banksparplan nicht anbieten, weil er keine Provision dafür bekommt.

Gruß

Willi

1 „Gefällt mir“

Cooler, ich finde es sehr gütig von Dir, dass Du den Banksparplan an zweite Stelle setzt. Ich bin Dir dafür zutiefst verpflichtet. Da Du immer wieder mit Deinen gleichen abgedroschenen Phrasen daherkommst, mach ich das eben auch. Um dem Fragesteller eine gewisse Objektivität zu bieten. Aber das wirst Du nie kapieren. Jajaja, 35 Jahre in den Mühlen einer Versicherung. Gratuliere Dir.

1 „Gefällt mir“

Willi,
es waren keine Mühlen. Es war eine große Freude für mich, und ich werde in nicht allzuferner Zukunft mit einer relativ hohen Staatsrente, einer überdimensionalen ZVK und zweier wunderschöner, steuerfreíer KLV in Rente gehen!
Meine Güte, musst du ein eindimensionaler Mensch sein! Es sind doch nicht alle Strukkis oder Drücker! Ein bisschen verbiestert bist schon, oder!? (LOL)

Gruß cooler

P.S. Deine Mission als BSP-Beauftragter ist aber trotzdem anerkennenswert!

Einen Fondssparplan
würde ich nur OHNE Riester machen.

Warum das *neugierig*?

Viele Grüße,
Sebastian

Willi,
es waren keine Mühlen. Es war eine große Freude für mich, und
ich werde in nicht allzuferner Zukunft mit einer relativ hohen
Staatsrente, einer überdimensionalen ZVK und zweier
wunderschöner, steuerfreíer KLV in Rente gehen!

Ist ja logisch. Hast ja gut verdient 35 Jahre bei der Versicherung. Wo das Gehalt wohl herkam? :wink:

Ein bisschen verbiestert bist schon, oder!? (LOL)

Hmm, lass mich überlegen. Ich mach das ganz einfach. das soll der Leser selbst entscheiden, wer verbiestert ist. :wink:

Ist aber halt ein altes Spielchen von Dir. Schlechter Verlierer und dann ziehen wir eben die anderen ins Lächerliche. Auch hier soll ganz einfach de Leser entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

weil ich ganz einfach glaube, dass Riester und Fondssparplan nicht zusammenpassen. Das haben mich die letzten 2 Jahre gelehrt. Da finde ich eine Riester-RV oder einen Banksparplan besser. Und wer dann noch etwas dazu zurücklegen will, sollte dann einen normalen Fondssparplan machen. Da ist man einfach flexibler und kann die Kosten selbst beeinflussen. Ist aber halt nur meine Meinung.

Gruß

Willi

weil ich ganz einfach glaube, dass Riester und Fondssparplan
nicht zusammenpassen. Das haben mich die letzten 2 Jahre
gelehrt. […] Ist aber
halt nur meine Meinung.

Klar… ich wollte nur wissen, worauf sie bzw. der Glaube basiert. Ich habe schließlich die letzten zwei Jahre auch erlebt, aber ich weiß nicht so genau, was du meinst. Also mich würde die Herkunft der Meinung interessieren.

Ich bin besonders interessiert, weil ich selbst einen Riester-Fondssparplan habe. Und bisher glaube ich eigentlich noch, dass er per se sinnvoll ist (z.B. sind ja die Gewinne - aufs eingezahlte Netto bezogen und Steuersatz bei Einzahlung gleich dem bei Auszahlung gesetzt - gegenüber einem regulären Fondssparplan steuerfrei).

Viele Grüße,
Sebastian

weil ich ganz einfach glaube, dass Riester und Fondssparplan
nicht zusammenpassen. Das haben mich die letzten 2 Jahre
gelehrt. […] Ist aber
halt nur meine Meinung.

Klar… ich wollte nur wissen, worauf sie bzw. der Glaube
basiert. Ich habe schließlich die letzten zwei Jahre auch
erlebt, aber ich weiß nicht so genau, was du meinst. Also mich
würde die Herkunft der Meinung interessieren.

Ich bin besonders interessiert, weil ich selbst einen
Riester-Fondssparplan habe. Und bisher glaube ich eigentlich
noch, dass er per se sinnvoll ist (z.B. sind ja die Gewinne -
aufs eingezahlte Netto bezogen und Steuersatz bei Einzahlung
gleich dem bei Auszahlung gesetzt - gegenüber einem regulären
Fondssparplan steuerfrei).

Hallo Sebastian,

da einige Fondsgesellschaften die Aktienfondsanteile Ihrer Riesterkunden zwangsumgeschichtet haben in Rentenfonds, damit sie zum Laufzeitende die Garantie erfüllen können, wurde für diese Kunden erst einmal ein Verlust eingefahren. Sie haben für diese Anteile keine Möglichkeit mehr, die erlittenen Verluste bei steigenden Märkten wieder aufzuholen. Da die Fondanlage noch nicht so extrem lange läuft, ist das (noch) nicht allzu schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Wenn ich nun eine Laufzeit von 30 Jahren habe und so etwas passiert nach 15 Jahren, dann ist die ganze Rendite futsch, auch wenn sich die Märkte in den folgenden 10 Jahren wieder sehr stark erholen. Da nützt dann auch die Steuerfreiheit nichts. Das kann Dir bei einem normalen Fondssparplan nicht passieren. Hier kannst Du selbst die Kosten beeinflussen. Und ich wage mal die Ausage, dass Du trotz Steuerpflicht vermutlich nicht schlechter fahren wirst, als bei einem
Riesterfondssparplan, bei dem am Anfang hohe Kosten entstehen. Natürlich muss man da aber immer selbst aktiv werden und sich informieren.

Viele Grüße,
Sebastian

Viele Grüße

Willi

da einige Fondsgesellschaften die Aktienfondsanteile Ihrer
Riesterkunden zwangsumgeschichtet haben in Rentenfonds, damit
sie zum Laufzeitende die Garantie erfüllen können, wurde für
diese Kunden erst einmal ein Verlust eingefahren. Sie haben
für diese Anteile keine Möglichkeit mehr, die erlittenen
Verluste bei steigenden Märkten wieder aufzuholen. Da die
Fondanlage noch nicht so extrem lange läuft, ist das (noch)
nicht allzu schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Wenn ich nun
eine Laufzeit von 30 Jahren habe und so etwas passiert nach 15
Jahren, dann ist die ganze Rendite futsch, auch wenn sich die
Märkte in den folgenden 10 Jahren wieder sehr stark erholen.

Die Form der Absicherung, wie sie Union Investment gewählt hat, ist allerdings nicht die einzige und eine eher risikofreudige. Andere Gesellschaften mischen z.B. gleich Rentenfondsanteile bei, statt 100% in Aktienfonds zu investieren, und haben dafür kein derartiges „Reißleinen“-konzept.

Ich bin kein Finanzmathematiker und kann Wahrscheinlichkeiten und Folgen von „Extremereignissen“ nicht wirklich gut einschätzen. Aber ich glaube, dass der Fall Union schon recht spezifisch war. Gibt es auch andere Fondssparpläne, die vergleichbare Formen der Garanteiedarstellung hatten bzw. bei denen es zu vergleichbaren Ereignissen gekommen ist?

Das kann Dir bei
einem normalen Fondssparplan nicht passieren.
Hier kannst Du
selbst die Kosten beeinflussen. Und ich wage mal die Ausage,
dass Du trotz Steuerpflicht vermutlich nicht schlechter fahren
wirst, als bei einem
Riesterfondssparplan, bei dem am Anfang hohe Kosten entstehen.
Natürlich muss man da aber immer selbst aktiv werden und sich
informieren.

Das mit den hohen Kosten am Anfang stimmt so aber nicht. Bei meinem Riesterfondssparplan (DWS Toprente Dynamik) z.B. fallen genau beim Fondskauf die jeweils fälligen Ausgabeaufschläge an - keine nach vorne gelagerten Kosten. Abgesehen davon sinken meine Ausgabeaufschläge dank Rabatt/Rückerstattung durch einen Fondsvermittler auf ohnehin 0% :wink:.

Ich glaube, es gibt auch Fondssparpläne, die, um mit Versicherungen im Vertrieb besser konkurrieren zu können, dieses seltsame „Kosten im Voraus“-Modell anbieten. Aber es ist beileibe nicht die Regel.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

ja, ich weiß, dass es unterschiedliche Modelle gibt. Aber trotzdem bin ich insgesamt vorsichtig geworden.

Ich bin halt der Meinung, wenn man langfristig am Aktienmarkt partizipieren will, dann sind normale Fondssparpläne, bei denen ich jederzeit reagieren und mir die Fonds nach Belieben aussuchen kann, geeigneter. Dann fliesst eben auch 100% meines gewünschten Beitrages in den Fonds und geht nicht zur Absicherung woanders hin oder wird irgendwann mal zwangsumgetauscht.

Das setzt aber auch voraus, dass ich zu einem Riester-Vertrag noch zusätzlich Geld zur Verfügung habe, das ich für die Altersvorsorge einsetzen möchte. Und es setzt vor allem voraus, dass man sich selbst um die Fondsanlage kümmert und daran wird es bei den meisten oft scheitern, weil sie nicht die Zeit dafür aufbringen möchten.

Ist halt ne Einstellungssache. Der eine hätte gerne das Rundherumsorglospaket und zahlt dafür eben mehr, der andere ist bereit, selbst was zu tun und zu sparen.

Gruß

Willi