Hallo!
Ich beschäftige mich mit dem Thema Altersvorsorge und habe die Optionen zwischen Riestern oder Entgeldumwandlung.
Nun habe ich schon mehrere Meinungen zu beiden Sachen gehört.
Wie seht ihr das?
Was sind die Vorteile und Nachteile beider Möglichkeiten?
Gruß, bluetiger85
Hallo Bluetiger,
bei Riester bekommst du Zulagen,
bei Entgeltumwandlung sparst Du Dir Steuer (wie bei Reister) plus Sozialversicherungsabgaben.
Was bei Dir besser ist, sagt Dir nur Dein persönlicher Standard.
Hast Du 2 Kinder und bist verheiratet, bekommst du bei Rester 154 + 154 +300 + 300 Euro Zulagen (sofern nach 2008 geboren).
Bist Du ledig und verdienst gut, schlägt sich die Steuer zu Buche, sowie die Soz.vers.
Was für Dich sinnvoll ist, kann also nur nach Kenntnis Deines pers. Steuersatzes, Lebensumstandes sowie Lebensplanung gesagt werden.
Und wenn Du morgen schon beschliesst, 3 Kinder in die Welt zu setzen, sieht das wieder anders aus,
VG
Mela
Wie seht ihr das?
Das kann man nicht generell beantworten, das hängt von den persönlichen Einzelheiten ab.
Riestern kann man unabhängig von seinem Arbeitgeber, für die Entgeltumwandung braucht man ihn zwingend. Das wäre ein Kriterium, die anderen kan man erst nach detaillieter Kenntnis der Einzelheiten auflisten.
Hi,
Was sind die Vorteile und Nachteile beider Möglichkeiten?
Riestern habe ich für mich ausgeschlossen, da, soweit ich informiert bin, nicht ins Ausland ausgezahlt wird. Vielleicht möchte ich ja meinen Lebensabend nicht in Deutschland verbringen, wer weiß das schon…
LG,
Sabine
Hi!
Also da bin anders informiert. Innerhalb der EU soll die Auszahlung wohl kein Problem sein und wenn auch nicht mehr EU, dann müßte man nur ein deutsches Konto führen und dann ginge das Geld dort drauf.
Gruß, bluetiger