Riestern per Fond - DWS

Hallo,

wir haben vor ein paar wenigen Jahren einen Riestervertrag auf Fondbasis (DWS) abgeschlossen. Jetzt kam demletzt die Abrechnung. Ich habe schon Schlechtes befürchtet. Leider wurde dies bestätigt.

Ich bin der Meinung, Augen zu und durch.
Leider habe ich habe ich heute bei www.ftd.de einen Artikel gelesen, aus dem ich nicht ganz schlau geworden bin.
So ungefähr, man sollte sich Überlegen, ob man die Fonds nicht beitragsfrei stellen sollte etc.

Was meint Ihr? Ich denke, ich muss noch mindestens fast 20 Jahre einzahlen augen zu und durch, oder???

Grüße
H.

Ich bin der Meinung, Augen zu und durch.
Leider habe ich habe ich heute bei www.ftd.de einen Artikel
gelesen, aus dem ich nicht ganz schlau geworden bin.
So ungefähr, man sollte sich Überlegen, ob man die Fonds nicht
beitragsfrei stellen sollte etc.

Ich bin auch nicht so ganz schlau aus ihm geworden. Er bezog sich, glaube ich, vor allem auf das Konkurrenzprodukt UniProfiRente, bei dem viele Anleger in Rentenfonds umgeschichtet worden sind, was an sich für die weiteren Entwicklungschancen ungünstig ist (aber wegen der Beitragsgarantie vom Anbieter vorgenommen wird).

Bei DWS ist so etwas nicht passiert, was besser ist.

Was meint Ihr? Ich denke, ich muss noch mindestens fast 20
Jahre einzahlen augen zu und durch, oder???

Ich habe auch einen Fondssparplan bei der DWS. Ich denke, jetzt aufzuhören einzuzahlen, wäre extrem kontraproduktiv, denn jetzt sind die Preise ja im Keller. Jetzt kaufe ich Aktien zu dem Preis, zu dem ich die letzen 2 Jahre gerne gekauft hätte :smile:. Und 2 „zu teure“ Jahre von (bei mir) 40 sind kein Beinbruch, sondern verblassen langfristig. Das ist das Angenehme an langfristigen regelmäßigen Einzahlungen: sie relativieren das Auf und Ab der Börse (Stichwort „Cost-Average-Effekt“)

Grüße,
Sebastian

So ungefähr, man sollte sich Überlegen, ob man die Fonds nicht
beitragsfrei stellen sollte etc.

Das bezog sich meiner Erinnerung nach auf Sparer, die über 45 Jahre alt sind.

Was meint Ihr? Ich denke, ich muss noch mindestens fast 20
Jahre einzahlen augen zu und durch, oder???

Bei der Restlaufzeit würde ich bei der Stange bleiben.

Danke für Eure Antworten!!!

Gruß
H.

Guten Tag Heinz,
das mit der Gemüsebrühe und dem Deutsch hatten wir hier schon bis zum
Abwinken - deswegen: Geschenkt.
Und auch die Sache mit den grundsätzlichen Bedenken der überzeugten
F.-Gemeinde, sei es mit multiplen R.-Produkten oder anderem Kram,
ist für sich nicht neu. Nur, dass die Bedenken in der Krise ausgerechnet hageldicht aufschlagen, mutet immer wieder etwas seltsam an.
Wo bleibt die Gewissheit, dass F.-Produkte den anderen überlegen
sind ?
Wo ist das tiefere Verständnis für F.-Produkte, wonach jeder Einbruch
in Wahrheit überhaupt kein Einbruch sondern nur ein Riss in der Landstraße, eine Delle auf dem Weg zum überragenden Reichtum ist ?
Wo bleibt die Überzeugung, dass außergewöhnliche Renditechancen
das Hippste darstellen, das man sich für Geld einkaufen kann ?
Hier müssen die Verkäufer von einst - will mir scheinen - noch etwas
nachlegen. Der feste Vorsatz hat letztens etwas gelitten.
Gruß
Günther