Hallo nochmal,
welche Gesellschaft (Versicherung, Bank) bietet einen sogenannten Huckepack-, Rucksack- oder Null-Euro-Vertrag an, der in Verbindung mit einem Riesterrentenabschluss bei der VBL („VBL extra“) läuft?
Vielen dank für Infos,
Deborah
Hallo nochmal,
welche Gesellschaft (Versicherung, Bank) bietet einen sogenannten Huckepack-, Rucksack- oder Null-Euro-Vertrag an, der in Verbindung mit einem Riesterrentenabschluss bei der VBL („VBL extra“) läuft?
Vielen dank für Infos,
Deborah
Hallo Deborah,
was ist denn die VBL?
Normalerweise macht diese Huckepackmöglichkeit aber jeder Versicherer. Der 0-Vertrag wird halt nur mit den Zulagen „gefüttert“. Wenn ich es jetzt zumindest so verstanden habe, wie du es meintest.
Gruß
Marco
Moin, Marco!
Vielleicht kann ich Dich mal wieder ein wenig erhellen 
was ist denn die VBL?
Das ist die V ersicherungsanstalt des B undes und der L änder.
Bei dem Verein werden alle Angestellten des Öffentlichen Dienstes zwangsweise zusätzlich „versichert“. Der Sinn ist, das den Beschäftigten eine Zusatzversorgung zur Rente gewährt wird. Bis vor ein paar Jahren haben die öffentlichen Arbeitgeber allein dafür abhängig vom Gehalt des jeweiligen Beschäftigten einen Beitrag gezahlt. Inzwischen zahlen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zwangsweise da ein. Der kleine, nette Nebeneffekt ist, das dem Arbeitnehmer für den Arbeitgeberanteil die Steuer vom Netto abgezogen wird. Mit anderen Worten: Der AG-Beitrag wird wie eine Bruttolohnerhöhung betrachtet, die voll versteuert, aber nicht ausgezahlt wird. Stattdessen wird die zusätzliche Steuer vom Netto abgezogen.
Der Anspruch auf die VBL-Zusatzrente rechnet sich allerdings nur dann, wenn der jeweilige AN von Anfang bis Ende seines Berufslebens im ÖD beschäftigt bleibt. Sonst zahlst Du nur drauf… was die Freude an dieser sinnvollen monatlichen Ausgabe wesentlich steigert *g*
Soviel dazu, weitere Fragen dazu beantworte ich gern, wie Du weißt 
Gruß vom
Dicken MD.
Hi Dicker,
Das ist die V ersicherungsanstalt des B undes und
der L änder.
Ist mir zwischenzeitlich schon dargestellt worden. Dennoch danke. 
Inzwischen zahlen sowohl
Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zwangsweise da ein. Der
kleine, nette Nebeneffekt ist, das dem Arbeitnehmer für den
Arbeitgeberanteil die Steuer vom Netto abgezogen wird. Mit
anderen Worten: Der AG-Beitrag wird wie eine
Bruttolohnerhöhung betrachtet, die voll versteuert, aber nicht
ausgezahlt wird. Stattdessen wird die zusätzliche Steuer vom
Netto abgezogen.
Und wo liegt dann der Vorteil? Hat sich mir gerade noch nicht erschlossen. Ich blick es gerade nicht.
Beispiel:
Du bekommst 1000 Euro und der AG zahlt jetzt 100 Euro.
Also musst du künftig die Steuern auf die 100 Euro von deinen 650 Euro netto noch abziehen. Bedeutet: Effektiv werden 100 eingezahlt und du musst selber dafür nur 30 Euro zahlen. Richtig verstanden?
Die Werte dienen nur der Veranschaulichung und stellen nur etwa-Werte dar.
Gruß
Marco