Hallo, Volker,
danke für die Information. Ja, unabhängiger Vers.makler, so etwas hätte ich mir schon früher suchen sollen, nicht nur wegen Riester. Aber wenn die ganze Sache erstmal läuft …
Kann man sich auf einer Internetseite über das Produkt von der „Heidelberger Leben“ informieren, oder hast Du eine Internetseite ?
Also zuerst einmal, ich bin 49 und wollte schon noch ein paar Jahre einzahlen, in der Hoffnung, einmal noch was zu bekommen. Im Prinzip denke ich, Riester ist nicht schlecht, aber es ist halt so, ich hänge immer davon ab, was andere mit meinem Geld machen und wie die Situation auf den Finanzmärkten ist.
Die ganze Finanzkrise ist auch noch nicht ausgestanden, und unsere Inflation wird ja durch den Staat weiter angeheizt, weil denen das einfacher erscheint, als dass es zur Deflation kommt. Deshalb wird unser gespartes Geld halt immer weniger wert, deswegen versuche ich ja auch, Kosten zu senken. (und Erlöse zu erhöhen).
Daher finde ich Garantieprodukte gut, wenn sie denn auch eingehalten werden.
Ich bin momentan als Verkäufer in einem Möbelmarkt, hänge neben einem geringen Fixum von den Verkäufen ab, schlage mich zwar ganz gut aber wie bei allen anderen auch kommt nicht viel dabei rum, weil der Markt nicht gut läuft (schlechte Lage, Zentrale macht zu wenig Werbung …).
Daher suche ich demnächst verstärkt nach etwas, wo ich längerfristig bleiben kann und auch mal was verdiene.
( 1290,-- Br. bei Steuerkl. 5 und bei Fahrtkosten von ca. 120,-- /140,-- Euro, unterm Strich bleibt nicht viel, aber ich komme klar. Allerdings auch nur durch Nebenjob und kleinem Nebengewerbe.
Muss dann mal sehen, was ich mache, bzw. was ich verliere durch einen Wechsel, und was ich dadurch verbessere, so daß ich den Verlust wieder reinhole.
Danke nochmal, ggf. melde ich mich nochmals.
einen schönen Sonntag noch
Stephan