Riesterrente ab 60?

Moin Moin, da ich keinen speziellen Versicherungsberater habe frage ich mich, ob man sich auch bei der Bank zum Thema Riesterrente beraten lassen kann. Haftet in diesem Falle dann auch die Bankberatung, wenn von den Prognosen etwas nicht eintritt; immerhin ist auch die Riesterrente nicht ganz unproblematisch, wie man liest!? Freue mich auf Infos dazu.

Servus Haruscha,
die Riesterrente ist eigentlich für den überwiegenden Teil der möglichen Nutzer unkompliziert. Da aber „Verbraucherschützer“ nicht Verbraucher schützen sondern Zeitungen verkaufen oder Einschaltquoten erzielen wollen, wird hier gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Selbstverständlich kannst du dich bei der Bank beraten lassen, aber jeder soll doch dass tun was er wirklich auch gut kann: also Banken arbeiten mit Geld und Versicherungen arbeiten mit Versicherungen. Meine Empfehlung: Riestervergleiche im Internet anschauen. Wenn du kein Zocker bist: Finger weg von Fondsverträgen und/oder Sparplänen. Wenn du kein Immobileneigentum zur Selbstnutzung erwerben willst: finger weg von „Wohnriestern“. Wenn du eine Wertfreie Beratung haben willst, schick noch einmal eine Mail. Wir können dann gerne mal telefonieren.
Gruß aus Ingolstadt
Lutz